Meldungen zum Thema Versicherungspflicht

Filtern
  • 15.05.2022 – 12:19

    Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

    POL-WHV: Pressebericht des PK Jever 13.05.-15.05.22

    Jever (ots) - E-Scooter ohne Versicherung: Am Freitag, 13.05.2022, gegen 16:30 Uhr wurde durch Beamte der Polizei Jever in der Jeverschen Straße in Schortens im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt, dass ein sogenannter E-Scooter durch den 56-jährigen Fahrzeugführer im öffentlichen Straßenverkehr geführt wurde, obwohl kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Ein gleichgelagerter Sachverhalt ereignete sich ...

  • 12.05.2022 – 12:00

    Landespolizeiinspektion Gotha

    LPI-GTH: E-Bike frisiert

    Eisenach (ots) - Die Polizei Eisenach stoppte heute Morgen einen 60-Jährigen auf einem E-Bike. Der Herr befuhr die Ernst-Thälmann-Straße und passierte dabei die Dienststelle der PI Eisenach. Hierbei war auffallend, dass er ohne entsprechende Tretbewegungen mit großer Geschwindigkeit unterwegs war. In der sich anschließenden Verkehrskontrolle zeigte sich, dass das Fahrrad manipuliert war. Die sich daraus ergebende Versicherungspflicht sowie die Notwendigkeit eines ...

  • 03.05.2022 – 10:20

    Polizeiinspektion Bingen

    POL-PIBIN: Fahrt unter Drogeneinfluss

    Bingen (ots) - Bingen, 02.05., Hitchinstraße, 20:00 Uhr. Im Rahmen der Streife wurde der Fahrer eines E-Scooters festgestellt, der ohne Versicherungskennzeichen fuhr. Der 20-jährige Fahrer erklärte, nicht von der Versicherungspflicht gewusst zu haben. Er zeigte deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, ein Drogentest bestätigte diesen Verdacht. Ihm wurde daher die Weiterfahrt untersagt. Anschließend wurde ...

  • 22.02.2022 – 10:23

    Polizeiinspektion Bingen

    POL-PIBIN: Fahren ohne Versicherungsschutz

    Bingen (ots) - Bingen, 21.02., Vorstadt, 20:05 Uhr. Im Rahmen einer Streifenfahrt wollten die Polizeibeamten die 17-jährige Fahrerin eines E-Scooters kontrollieren, die auf einem Gehweg fuhr. An dem Roller war kein Versicherungskennzeichen feststellbar. Ihr 17-jähriger Begleiter, der nebenhergelaufen war, gab sich als Eigentümer zu erkennen und behauptete, sich der Versicherungspflicht nicht bewusst gewesen zu sein. ...

  • 29.12.2021 – 10:05

    Polizei Coesfeld

    POL-COE: Dülmen, Lüdinghauser Straße / Weihnachtsgeschenk ohne Versicherungsschutz

    Coesfeld (ots) - Polizisten hielten am 28.12.2021, gegen 11 Uhr, einen 14-jährigen Dülmener auf seinem E-Scooter an und kontrollierten ihn. Den Beamten war aufgefallen, dass an dem E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der Dülmener war sich der Versicherungspflicht des Scooters nicht bewusst. Seine Eltern hatten ihm den E-Scooter zu Weihnachten ...

  • 13.12.2021 – 16:49

    Polizeipräsidium Westpfalz

    POL-PPWP: Unwissenheit schützt nicht vor Anzeige

    Kaiserslautern (ots) - In der Nacht zu Montag ist einer Polizeistreife in der Spittelstraße ein E-Scooter aufgefallen. Der Grund: An dem Roller war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Als die Beamten den jungen Fahrer stoppten und darauf ansprachen, gab der 19-Jährige an, nichts von der Versicherungspflicht für die Elektroroller gewusst zu haben. Er musste anschließend den E-Scooter nach Hause schieben. Zudem ...

  • 02.12.2021 – 13:13

    Polizei Rhein-Erft-Kreis

    POL-REK: 211202-4: Ermittlungen gegen Fahrer von E-Scootern

    Hürth, Wesseling (ots) - Für E-Scooter gilt grundsätzlich die Versicherungspflicht Die Polizei Rhein-Erft-Kreis hat am Mittwochnachmittag (1. Dezember) Ermittlungen gegen eine Fahrerin und einen Fahrer von E-Scootern aufgenommen. Die Beamten verfolgen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, dem Verdacht des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und eines Verstoßes gegen das ...

  • 08.11.2021 – 13:36

    Polizeiinspektion Bingen

    POL-PIBIN: Fahren ohne Versicherungsschutz

    Bingen (ots) - Bingen, 07.11., Mühlweg, 14:25 Uhr. Bei einer Streifenfahrt wurde ein Fahrer eines E-Scooters ohne Versicherungskennzeichen angehalten. Der 25-Jährige gab an, keine Kenntnis über eine Versicherungspflicht gehabt zu haben. Ihm wurde eine Weiterfahrt untersagt. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Bingen Telefon: 06721 9050 E-Mail: pibingen@polizei.rlp.de ...

  • 08.11.2021 – 13:15

    Polizeiinspektion Northeim

    POL-NOM: 13-jähriger mit E-Scooter ohne Versicherungsschutz unterwegs

    Bad Gandersheim (ots) - Einbeck, Barumstraße, Sonntag, 07.11.21, 16.00 Uhr EINBECK (schw) - Am Sonntag, 07.11.21, 16.00 Uhr fiel der Polizei in der Barumstraße in Einbeck ein 13-jähriger Einbecker mit seinem E-Scooter auf, der ohne das erforderliche Versicherungskennzeichen unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der geführte E-Scooter der ...

  • 29.09.2021 – 11:32

    Kreispolizeibehörde Borken

    POL-BOR: Bocholt - Unversichert mit E-Roller gefahren

    Bocholt (ots) - Bestellt, gekauft - und dann damit gefahren, ohne für den E-Scooter eine Versicherung abgeschlossen zu haben - das führt nun zu Konsequenzen für einen Jugendlichen in Bocholt. Denn auch wenn er sich gegenüber der Polizei darauf berief, dass in den mitgelieferten Unterlagen für seinen fahrbaren Untersatz nichts von einer Versicherungspflicht gestanden habe: Unkenntnis befreit nicht davon, sich an die ...

  • 02.08.2021 – 11:31

    Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

    BPOLI LUD: Ford seit zehn Monaten, BMW seit ein paar Tagen ohne Versicherungsschutz

    Görlitz BAB 4, Weißkeißel (ots) - Weil ihrem Ford Kuga seit Anfang Oktober 2020 der Versiche-rungsschutz fehlt, ist nun ein polnisches Ehepaar angezeigt worden. Sowohl dem Fahrer (36) als auch seiner Frau (29), die als Halterin des Pkw auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat-te, wird ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor-geworfen. Fahnder der ...

  • 28.07.2021 – 11:44

    Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

    POL-WHV: 21-Jähriger viermal ohne Versicherung und Fahrerlaubnis auf E-Scooter

    Wilhelmshaven (ots) - Am vergangenen Dienstag wurde ein 21-jähriger Wilhelmshavener in der Theilenstraße seit Juni dieses Jahres schon zum vierten Mal von der Polizei angetroffen, als er einen E-Scooter fuhr, der nicht versichert war. Offenbar hatten ihn die vorherigen Verfahren und Ermahnungen bei den Kontrollen nicht davon abgehalten, das Gefährt weiter auf ...

  • 02.07.2021 – 12:50

    Polizei Minden-Lübbecke

    POL-MI: Trittunterstützung am Pedelec manipuliert

    Bad Oeynhausen (ots) - Ein Pedelec-Fahrer steht im Verdacht, seine Motorunterstützung manipuliert zu haben. Der Mann war Polizisten bei einer Kontrolle in Volmerdingsen am Mittwoch aufgrund seiner Geschwindigkeit aufgefallen. Der Bad Oeynhausener räumte im Gespräch mit den Beamten die Vorwürfe ein. Durch die über die Software des Motors vorgenommenen Einstellungsveränderungen wurde das Pedelec zu einem sogenannten ...

  • 18.06.2021 – 09:52

    Polizeipräsidium Oberhausen

    POL-OB: Mit E-Roller gestürzt

    Oberhausen (ots) - Am 17.06.2021 gegen 16:00 Uhr ist eine Elektrorollerfahrerin (41) auf der Ebertstraße in Alt-Oberhausen gestürzt. Dabei hat sie sich leicht verletzt. Die Frau war mit dem Elektroroller auf dem Radweg der Ebertstraße gefahren. Sie gab an, dass sie sich nach hinten umgeschaut habe, daraufhin sei sie gestürzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur Behandlung in ein Krankenhaus. Den Elektroroller hatte die Frau sich ausgeliehen. Sie konnte keine ...

  • 19.05.2021 – 14:48

    Polizei Düren

    POL-DN: E-Scooter ohne Versicherung angehalten

    Düren (ots) - Auf der Veldener Straße wurde gestern gegen 07:30 Uhr der Fahrer eines Elektroscooters angehalten, der ohne Versicherungskennzeichen fuhr. Der 38-Jährige wurde durch die Beamten darüber belehrt, dass Elektrokleinstfahrzeuge wie sein E-Scooter versicherungspflichtig sind. Hat das Gefährt keine Betriebserlaubnis, begeht der Fahrer oder die Fahrerin eine Ordnungswidrigkeit. Der Dürener gab an, nicht von ...

  • 14.05.2021 – 11:50

    Kreispolizeibehörde Borken

    POL-BOR: Bocholt - EScooter war nicht versichert

    Bocholt (ots) - Polizeibeamte kontrollierten am Donnerstag, gegen 15.15 Uhr auf der Uhlandstraße einen 15-Jährigen, der auf einem nicht versicherten EScooter unterwegs war. Er gab an, nicht gewusst zu haben, dass eine solche Versicherungspflicht bestehe. Bekanntlich schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, so dass die Beamten die Weiterfahrt untersagten und ein Strafverfahren einleiteten. Kontakt für Medienvertreter: ...

  • 06.05.2021 – 08:13

    Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

    POL-MK: Wenn die Polizei Schwarz sieht auf dem hinteren Schutzblech, ...

    Iserlohn/Nachrodt (ots) - Wenn die Polizei Schwarz sieht auf dem hinteren Schutzblech, dann könnte es teuer werden für Mofa- oder Kleinkrafträder. Denn die aktuellen Versicherungskennzeichen sind blau. Die Versicherungspflicht gilt auch E-Scooter. In den vergangenen sieben Tagen musste die Polizei allein sechs Nutzern der elektrischen Roller die Weiterfahrt ...

  • 05.05.2021 – 11:58

    Kreispolizeibehörde Borken

    POL-BOR: Bocholt - Unversichert mit E-Roller unterwegs

    Bocholt (ots) - Auch ein E-Roller braucht eine Zulassung und eine Versicherung, um als Verkehrsmittel im öffentlichen Straßenverkehr dienen zu können. Darüber klärten Polizeibeamte am Dienstag in Bocholt einen 25-Jährigen auf. Die Beamten hatten den Bocholter kontrolliert, als er gegen 14.30 Uhr die Dingdener Straße befuhr. Der Fahrer des E-Rollers erklärte, von der Versicherungspflicht für ...

  • 03.05.2021 – 11:51

    Kreispolizeibehörde Borken

    POL-BOR: Borken - Unversichert mit E-Roller unterwegs

    Borken (ots) - Ein Jugendlicher hat sich am Freitag in Borken eine Anzeige eingehandelt: Der 16-Jährige war mit einem Elektroroller unterwegs, für den kein Versicherungsschutz bestand. Polizeibeamte hatten ihn auf der Königsberger Straße kontrolliert und den Verstoß festgestellt. Der Jugendliche gab an, dass ihm die Versicherungspflicht für das Fahrzeug nicht bekannt gewesen sei. Hintergrundinfo: Der Gesetzgeber ...

  • 22.04.2021 – 15:00

    Landespolizeiinspektion Gotha

    LPI-GTH: Unterwegs mit manipuliertem Pedelec

    Waltershausen (Landkreis Gotha) (ots) - Beamte der Gothaer Polizei stoppten gestern gegen 13.30 Uhr einen 36-Jährigen auf seinem Fahrrad in der Brauhausgasse. Es zeigte sich, dass offenbar technische Veränderungen vorgenommen wurden, sodass eine Versicherungspflicht resultierte. Diese konnte der Herr nicht vorweisen. Zudem verlief ein Drogentest positiv auf Amphetamin bzw. Methaphetamin. Es folgte die Blutentnahme im ...

  • 21.04.2021 – 13:48

    Polizei Düren

    POL-DN: Drei Sicherstellungen nach Kontrolle

    Düren (ots) - Bei einer Verkehrskontrolle auf der B 56 in der Nacht zu Mittwoch deckten Polizeibeamte mehrere Verstöße auf. Gegen 01:45 Uhr wurde auf der Bundesstraße 56 in Höhe Birkesdorf ein Pkw zu einer polizeilichen Kontrolle angehalten. Am Steuer des Wagens saß ein 25 Jahre alter Mann aus Titz, gegen den später eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und Verstößen gegen die Zulassungs- und ...