Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

Filtern
  • 03.08.2022 – 12:44

    FW-EN: Drei Einsätze am Dienstagabend

    Schwelm (ots) - Am Dienstagabend (02.08.2022) wurde die Feuerwehr zu drei Einsätzen alarmiert. Zuerst rückte die hauptamtliche Wachbesatzung um 19:14 Uhr mit der Drehleiter zur Friedrich-Ebert-Str. aus. Dort musste der Rettungsdienst beim Transport eines Patienten unterstützt werden. Um den Patienten schonend und nicht über den engen Treppenraum transportieren zu müssen, kam die Drehleiter mit einer ...

  • 02.08.2022 – 08:17

    FW-EN: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Prinzenstr.

    Schwelm (ots) - Am frühen Dienstagmorgen (02.08.2022) um 01:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Industriebetrieb in die Prinzenstr. alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage Feueralarm ausgelöst. Vor Ort konnte schnell die Ursache gefunden werden. In einem Technikraum war es in Folge des Defektes eines elektrischen Gerätes zu einer Rauchentwicklung gekommen. Der Bereich wurde von der Feuerwehr ...

  • 27.07.2022 – 21:06

    FW-EN: Tragehilfe für den Rettungsdienst, Döinghauser Str.

    Schwelm (ots) - Um 17:03 Uhr wurde die Feuerwehr am Mittwochnachmittag zur Döinghauser Str. alarmiert. Dort benötigte der Rettungsdienst Tragehilfe beim Transport eines schwergewichtigen Patienten während zeitgleich noch der Brandeinsatz in der Untermauerstr. im Schwelm Center im vollen Gange war. In die Döinghauser Str. rückten Kräfte aus, die auf der Feuer- u. Rettungswache in Bereitstellung waren, um den ...

  • 21.07.2022 – 08:48

    FW-EN: Ausgelöster Heimrauchmelder und Brandmeldealarm

    Schwelm (ots) - Am Mittwoch (20.07.2022) wurde die Feuerwehr um 11:50 Uhr zu einem Mehrfamilienwohnhaus in der Lindenstr. alarmiert, dort hatte ein Heimrauchmelder Alarm ausgelöst. Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu der betroffenen Wohnung, die leer stand. Der Rauchmelder hatte wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst. Er wurde ...

  • 17.07.2022 – 13:28

    FW-EN: Ausgelöster Heimrauchmelder, Loher Str.

    Schwelm (ots) - Am Samstagmorgen (16.07.2021) um 10:26 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "Feuer im Gebäude - Ausgelöster Heimrauchmelder, Brandgeruch wahrnehmbar" in die Loher Str. alarmiert. In einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienwohnhauses hatte ein Rauchwarnmelder Alarm ausgelöst, von außen war eine Verrauchung der betroffenen Wohnung feststellbar. Die Einsatzkräfte öffneten die Eingangstür zur ...

  • 27.05.2022 – 23:11

    FW-EN: Rauchentwicklung Kaiserstr. / Nettomarkt Bahnhofstr.

    Schwelm (ots) - Um 21:47 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Zwei Anrufer aus dem Bereich der Kaiserstr. meldeten eine Rauchentwicklung im Bereich des Nettomarktes in der Bahnhofstr. Vor Ort konnten die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben. Die Ursache war ein Grillfeuer, das schon abgelöscht war, als die Feuerwehr eintraf. So konnten die Kräfte schnell wieder einrücken. ...

  • 27.05.2022 – 15:27

    FW-EN: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwelm

    Schwelm (ots) - Nach 2-jähriger Corona-bedingter Pause hat die Feuerwehr am Mittwochabend, 25.05.2022, wieder eine Jahreshauptversammlung durchgeführt, wenn auch unter anderen Rahmenbedingungen als in den Vorjahren. Aufgrund der immer noch bestehenden "Corona-Lage" und den damit verbundenen Anforderungen an die Hygiene und die besondere Bedeutung der Feuerwehr wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung in einem ...

  • 16.05.2022 – 09:57

    FW-EN: "Rauch aus Gebäude", Bahnhof Schwelm

    Schwelm (ots) - Am Sonntagabend (15.05.2022) um 19:41 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "Feuer - Rauchentwicklung aus Gebäude" zum Bahnhof Schwelm alarmiert. Die zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten die Meldung, aus dem Eingangsbereich des Bahnhofgebäudes drang gut sichtbar Rauch, Personen hatten das Gebäude bereits verlassen. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem ...

  • 19.04.2022 – 21:26

    FW-EN: Brandgeruch in einem Wohnhaus

    Schwelm (ots) - Am Dienstag (19.04.2022) um 16:38 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "Feuer - Brandgeruch aus einer Wohnung" in die Schulstr. alarmiert. Dort sollte Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses dringen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um angebranntes Essen auf einem Kochfeld, dass vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits abgestellt wurde. Der ...

  • 19.02.2022 – 16:00

    FW-EN: Brandmeldealarm in einem Seniorenwohnheim

    Schwelm (ots) - Am Samstagmorgen, um 10:22 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Seniorenwohnheim am Ochsenkamp alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage Feueralarm ausgelöst. Vor Ort konnte Einsatzleiter Daniel Stolte schnell Entwarnung geben. Ursache für die Auslösung war ein eigedrückter Handmelder, es gab aber kein Feuer und keinen Rauch. Nach der Erkundung und dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage ...

  • 19.02.2022 – 15:53

    FW-EN: Weitere Einsätze nach Sturm "Zeynep"

    Schwelm (ots) - Im Laufe des späten Freitagabends bis zum Nachmittag des 19.02.2022 mussten weitere Sturmeinsätze abgearbeitet werden. Insgesamt rückte die Feuerwehr nach der gestrigen Meldung Pressemeldung bis jetzt (19.02.2022, 15:45 Uhr) zu 7 weiteren Einsätzen aus. Es mussten umgestürzte Bäume zersägt und beiseite geräumt oder lose Dachteile entfernt werden. Eingesetzt war bei einem Einsatz der Löschzug ...