Blaulicht-Meldungen aus Bautzen

Filtern
  • 09.08.2022 – 10:05

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: 1.200,00 Euro Schwarzarbeiterlohn beschlagnahmt

    Bautzen (ots) - Drei georgische Schwarzarbeiter wurden am Abend des 8. August 2022 von Bundespolizisten auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz bei Bautzen in Gewahrsam genommen. Sie beschlagnahmten auch 1.200,00 Euro illegalen Lohn. Um 18:00 Uhr stoppten die Beamten den in der Slowakei zugelassenen Opel Astra und kontrollierten die 36, 40 und 59 Jahre alten Männer. Sie waren auf dem Weg in Richtung Polen und wiesen sich mit ...

  • 08.08.2022 – 12:33

    Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

    BPOLI LUD: +++Zeugenaufruf+++ Nach Bedrohung und Beleidigung im Zug sucht die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf nach Hinweisen

    Bautzen (ots) - Am 24. Juli 2022 kam es im RB 76537, Bahnstrecke Bautzen - Gersdorf, zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Fahrgast und der Kundenbetreuerin. In der weiteren Folge eskalierte die Situation und der Fahrgast bedrohte die Kundenbetreuerin sowie den Triebfahrzeugführer mit einem Messer. ...

  • 25.07.2022 – 10:16

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Bautzen, Görlitz, Löbau

    Geschlagen und bedroht (ots) - Am 23. Juli 2022 kam es auf der Bahnstrecke Görlitz - Dresden zu einer Körperverletzung und einer Bedrohung. Im ersten Fall, gegen 19:45 Uhr wurde ein 24-jähriger Deutscher von zwei bislang unbekannten Tätern auf der Fahrt von Görlitz nach Dresden mit der Hand ins Gesicht geschlagen, nachdem er die beiden Täter auf die Maskenpflicht im Zug hingewiesen hat. Des Weiteren beleidigten die ...

  • 12.07.2022 – 09:00

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schwarzarbeiter wies sich mit Handyfotos aus

    Bautzen (ots) - Ein 26-jähriger Albaner konnte sich in einer Bundespolizeikontrolle am 11. Juli 2022 nur mit Handyfotos seines Passes ausweisen und wurde der illegalen Erwerbstätigkeit überführt. Gegen 19:45 Uhr wurde er im Stadtgebiet Bautzen mit einem Mietwagen angetroffen. Einen Reisepass hatte er nicht dabei und zeigte den Beamten lediglich Fotos auf seinem Handy. Zudem wird er durch die Staatsanwaltschaft ...

  • 12.07.2022 – 09:00

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: 25 Meter langer Graffitischriftzug an Bahnbrücke

    Bautzen (ots) - Unbekannte Täter haben an den Wänden der Bahnbrücke in der Bautzener Zeppelinstraße ein etwa 25 Meter langes Gekrakel hinterlassen. Diesen und einen zweiten fünf Meter langen Schriftzug in schwarzer Farbe stellte die Bundespolizei am 11. Juli 2022 fest. Bereits einen Tag zuvor stießen die Beamten in Zittau auf mehrere bis zu drei Meter lange Graffitischriftzüge, durch die ein Sach-schaden in Höhe ...

  • 07.07.2022 – 09:13

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Busreisenden in Haft genommen

    Uhyst (ots) - Für einen 36-jährigen Rumänen endete die Fahrt in einem Fernreisebus auf der Autobahn 4 am Abend des 6. Juli 2022 abrupt in Uhyst. Bundespolizisten nahmen den Mann im Rahmen einer Kontrolle um 22:45 Uhr in Haft. Seit Oktober 2021 wird er per Haftbefehl gesucht. Er wurde 2020 durch das Amtsgericht Nürnberg wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt und hat bisher die Geldstrafe nicht gezahlt. Da er ...

  • 06.07.2022 – 13:31

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Vandalismus am Bahnhof Bautzen

    Bautzen (ots) - Lange war Ruhe, doch in der letzten Nacht geriet der Bahnhof Bautzen erneut ins Visier von Vandalen. Die Bundespolizei Ebersbach wurde am 6. Juli 2022 gegen 02:30 Uhr durch einen Zeugen informiert, dass sich am Bahnhof Bautzen zwei dunkel gekleidete Personen aufhalten und die Glasscheibe eines Schaukastens und zwei Glasscheiben eines Wartemoduls zerstört haben. Eine eingesetzte Streife der Bundespolizei ...

  • 27.06.2022 – 13:50

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Zulassungs- und HU-Plaketten gefälscht

    Uhyst (ots) - Ein Pole wurde am 25. Juni 2022 durch die Bundespolizei auf der Autobahn 4 bei Uhyst gestoppt. Grund waren die falschen Plaketten auf den Nummernschildern. Um 23:30 Uhr wurde der 29 Jahre alte Mann kontrolliert. Er war mit einem Ford Mondeo in Richtung Görlitz unterwegs. Es handelt sich zwar bei ihm um den Halter des Fahrzeuges. Dieses wurde aber bereits im August 2021 stillgelegt. Somit war der Ford weder ...

Weitere Storys aus Bautzen

Weitere Storys aus Bautzen

  • 23.06.2022 – 15:38

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: 190 Liter Kraftstoff im Kofferraum geschmuggelt

    Bautzen, Uhyst (ots) - Im Rahmen der temporär eingeführten Grenzkontrollen hat die Bundespolizei ihre Fahndungstätigkeit auch auf der Autobahn 4 intensiviert. In der Nacht zum 23. Juni 2022 stoppten sie bei Uhyst einen Autofahrer, der sieben Kanister mit insgesamt 190 Litern Kraftstoff und ein verbotenes Butterflymesser dabeihatte. Gegen 01:30 Uhr wurde der aus Richtung Görlitz kommende 47-jährige Pole mit seinem ...

  • 20.06.2022 – 09:37

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Gesuchter Straftäter in Haft

    Bautzen (ots) - Ein wegen Körperverletzung verurteilter Straftäter muss nun für 2,5 Monate hinter Gitter. Bundespolizisten kontrollierten den 25-jährigen Polen am 19. Juni 2022 an der Autobahn 4 bei Bautzen und stießen über einen offenen Haftbefehl. Gegen 07:10 Uhr stellten die Beamten den Mann auf dem Rastplatz Oberlausitz als Reisenden in einem Fernreisebus fest. Laut Fahndungsbestand war er im März 2020 durch ...

  • 15.06.2022 – 09:00

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Gesuchter Dieb entgeht Gefängnisstrafe

    Bautzen (ots) - Ein per Haftbefehl gesuchter Dieb wurde am 14. Juni 2022 um 07:15 Uhr durch Bundespolizisten auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz Süd bei Bautzen gestoppt. Der 47-jährige Pole war als Busreisender in Richtung Görlitz unterwegs und wurde 2017 durch das Amtsgericht Karlsruhe wegen Diebstahls verurteilt. Da der Mann die offene Geldstrafe inklusive Gebühren in Höhe von 640,00 Euro vor Ort zahlen konnte, ...

  • 26.04.2022 – 11:20

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Verbotener Elektroschocker

    Bautzen (ots) - Einen verbotenen Elektroschocker, welcher als Taschenlampe getarnt war, wurde am 25. April 2022 gegen 22:45 Uhr durch Bundespolizisten auf der BAB 4 sichergestellt. Die Polizisten kontrollierten auf der Rastanlage Oberlausitz einen tschechischen PKW, welcher mit drei Personen besetzt war. Bei der Nachschau im Fahrzeug wurde ein Elektroschocker aufgefunden, welcher als Taschenlampe getarnt ist. Dieser wurde ...

  • 22.04.2022 – 09:45

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Ohne Erlaubnis gearbeitet - 4.000,00 Euro Arbeitslohn beschlagnahmt

    Bautzen (ots) - Bei der Kontrolle eines Reisebusses am 21. April 2022 gegen 03:00 Uhr auf dem BAB 4 Rastplatz Lausitz Süd, stellten Bundespolizisten unter anderem einen 30- jährigen Moldauer fest, welcher in Richtung Polen reisen wollte. Bei der Nachschau in seinem Reisepass wurde festgestellt, dass sich der Mann seit insgesamt 99 Tagen und somit 9 Tage zu viel im ...

  • 31.03.2022 – 10:31

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Türken und Syrer eingeschleust - Zeugenaufruf

    Bautzen (ots) - Durch einen Bürgerhinweis wurde dem Führungs- und Lagedienst der Polizeidirektion Görlitz bekannt, dass sich an der BAB 4 bei Salzenforst mehrere Personen aufhalten sollen. Einsatzkräfte von Bundes- und Landespolizei begaben sich daraufhin in den Bereich Salzenforst und konnten unter Mithilfe des Bundespolizeihubschraubers insgesamt acht syrische und zwei türkische Männer aufgreifen. Bei ersten ...

  • 29.03.2022 – 10:47

    Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

    POL-HM: Zwei Festnahmen nach Diebstahl von Sattelzügen

    Bad Münder / Görlitz (ots) - In den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntages (27.03.2022) wurden vom Betriebshof eines Baustoff- und Logistikunternehmens in Hasperde zwei hochwertige Sattelzüge entwendet. Am Morgen wurde der Diebstahl vom Geschäftsführer entdeckt. Da die Fahrzeuge mit Telematik-Systemen ausgestattet waren, konnten die aktuellen Standorte der entwendeten Scania-Zugmaschinen schnell ermittelt ...

  • 22.03.2022 – 15:56

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Eine Kleinbuskontrolle - zwei Haftbefehle vollstreckt

    Bautzen (ots) - Bei der Kontrolle eines polnischen Kleinbusses in Bautzen, stellten Bundespolizisten bei zwei Insassen offene Haftbefehle fest. Der erste Haftbefehl war von der Staatsanwaltschaft Cottbus, die einen 37-jährigen Polen wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz suchte. Da der Mann die geforderte Geldstrafe in Höhe von 370,00 Euro inklusive Kosten zahlen konnte, entging er einem 20-tägigen ...