Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Gevelsberg mehr verpassen.

Feuerwehr Gevelsberg

Filtern
  • 24.04.2024 – 17:51

    FW-EN: Schnelle Hilfe dank Heimrauchmelder

    Gevelsberg (ots) - Am heutigen Mittwoch wurden die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Gevelsberg zu einer Wohnung in der Hochstr. alarmiert. Ein Anwohner hatte das Piepen eines Rauchmelders aus einer Wohnung gehört und daraufhin den Notruf abgesetzt. Durch die Feuerwehr musste die Tür zur Wohnung gewaltsam geöffnet werden. In der stark verrauchten Wohnung wurde durch einen Trupp unter Atemschutz eine ansprechbare ...

  • 21.04.2024 – 12:30

    FW-EN: Teileinsturz einer Zimmerdecke

    Gevelsberg (ots) - Am heutigen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Gebäude an der Hagener Str. gerufen. Zunächst ging man von einem Wasserschaden aus. Vor Ort stellte sich heraus, daß ein Teil der Decke der Wohnung im Erdgeschoss eingestürzt war. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Noch in Anwesenheit der Feuerwehr stürzte ein weiterer Teil der Decke ein. Die Wohnung ist unbewohnbar, der Bewohner der ...

  • 09.04.2024 – 06:47

    FW-EN: Nächtlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn

    Gevelsberg (ots) - In der Nacht zum Dienstag wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 1 in Fahrtrichtung Köln gerufen. Vor Ort handelte es sich um einen Auffahrunfall zwischen zwei PKW, bei dem sich noch eine verletzte Person in einem der Kraftfahrzeuge befand. Der Fahrer wurde zunächst vom anwesenden Rettungsdienst und Notarzt medizinisch versorgt und anschließend in gemeinsamer Zusammenarbeit mit der ...

  • 10.03.2024 – 06:49

    FW-EN: Gasgeruch in einer Wohnung

    Gevelsberg (ots) - In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Gasgeruch in einer an der Jahnstraße gelegenen Wohnung gerufen. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Bewohner die Wohnung verlassen. Die sofort eingeleiteten Messungen des vorgehenden Einsatztrupp konnten keine erhöhten Werte in der Wohnung feststellen. Auch eine später, durch das Energieversorgungsunternehmen AVU eingeleitete Messung, ergab keine Gaskonzentration ...

  • 08.03.2024 – 07:08

    FW-EN: Falsches Brennholz löst Großeinsatz aus

    Gevelsberg (ots) - Am gestrigen Donnerstag rückte die Feuerwehr Gevelsberg zu insgesamt 4 Einsätzen aus. Gegen 16 Uhr wurden alle 3 Löschzüge und die Kollegen der Hauptwache zu einem vermuteten Dachstuhlbrand in der Körnerstr. gerufen. Vor Ort war zunächst weder Rauch noch Feuer sichtbar. Es stellte sich heraus, daß die Bewohner einer Dachgeschosswohnung ihren Kamin mit trockenem Tannengrün angefeuert haben. ...

  • 07.03.2024 – 07:47

    FW-EN: Defekter Wasserhahn verursacht großen Schaden

    Gevelsberg (ots) - Am gestrigen Mittwoch wurde die hauptamtliche Wache aus Gevelsberg zu einem gemeldetem Rohrbruch gerufen. In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Mittelstrasse, lief Wasser in größeren Mengen aus der Decke . Nachdem die sich im Haus befindenden Ladenlokale übergangsweise geschlossen und der Strom des Hauses abgestellt wurde, konnte die Ursache ausfindig gemacht werden. Der Schwanenhals einer ...

  • 04.03.2024 – 08:01

    FW-EN: Spaziergang endet in Notlage

    Gevelsberg (ots) - Am Sonntagmorgen endete eine Spaziergängerin aus Gevelsberg mit Ihren 2 Hunden ungewollt in einer nicht ganz ungefährlichen Lage. Im Bereich Am Hagebölling nahe der Ennepe, kam die Frau vom Weg ab und rutschte den ca. 15 Meter tiefen Steilhang hinab. Zum Glück fand sie nach ca. 3 Metern halt an einem Baum, sodass ein größeres Unglück ausblieb. Selbständig kam Sie jedoch nicht aus der Situation. ...

  • 12.02.2024 – 06:13

    FW-EN: Feuerwehr fängt Emu ein

    Gevelsberg (ots) - Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem außergewöhnlichen Einsatz in der Bredderbruchstraße gerufen. Dort irrte ein entwichener Laufvogel panisch umher. Vor Ort entschieden sich die Einsatzkräfte der Hauptwache den Emu mit einem Netz einzufangen, welches auch rasch geling. Anschließend konnte der aufgeregte Vogel in einem bereitgestellten Transportkäfig verbracht werden. Nun musste die Frage geklärt werden, wohin mit dem eingefangen Tier. ...

  • 14.01.2024 – 07:07

    FW-EN: Einsätze für Hauptwache und Löschzug 1

    Gevelsberg (ots) - Am gestrigen Samstag wurden die Kollegen der Hauptwache um 11:25 Uhr in die Elberfelder Str. zu einer Ölspur gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, daß sich diese Spur durch mehrere Straßen im Innenstadtbereich zog. Auf einer Länge von ca. 2,5 km wurde sie mit Bindemittel abgestreut und das Streugut im Anschluss durch die Kehrmaschine der Technischen Betriebe aufgenommen. Die Einsatzdauer lag bei ca. ...

  • 10.01.2024 – 08:40

    FW-EN: Dienstbeginn mit einem Kleinbrand

    Gevelsberg (ots) - Der Dienst der hauptamtlichen Kräfte in Gevelsberg startete mit einem Papiercontainerbrand in der Jahnstrasse. Dieser konnte aber schnell gelöscht werden. Dies sollte für die Dienstschicht aber nicht der einzige Einsatz sein. Über den Tag verteilt wurden 3 größere Ölspuren im Bereich Lerchenstrasse, In den Weiden und der Asker Strasse beseitigt. Die Ölspur der Asker Strasse zog sich bis ins ...

  • 07.01.2024 – 10:07

    FW-EN: Ausgelöster Kohlenmonoxid-Warnmelder

    Gevelsberg (ots) - Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Gevelsberg um 6:38 Uhr in die Bahnhofstraße alarmiert. Hier hatte in einer Wohnung ein Kohlenmonoxid-Warnmelder im Bereich einer Gastherme ausgelöst und so die Bewohner rechtzeitig geweckt, so dass sie das Gebäude eigenständig verlassen konnten. Die Kräfte der Feuerwehr kontrollierten unter Atemschutz die Wohnung, wobei auch hier die Messgeräte eine ...

  • 05.01.2024 – 12:32

    FW-EN: Wohnungsbrand

    Gevelsberg (ots) - In der Nacht zum heutigen Freitag wurde die Feuerwehr Gevelsberg durch Anwohner gegen 05:25 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Schwalbenstr. gerufen. Bei Eintreffen wurde durch Bewohner des Hauses berichtet, daß es sich um eine Wohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses handelt und noch eine Person in der Wohnung sei. Durch einen Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet, um umgehend die Menschenrettung ...