Blaulicht-Meldungen aus Weißenberg

Filtern
  • 19.09.2022 – 11:00

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Mutmaßliches Diebestrio festgenommen

    Weißenberg (ots) - Drei Männer aus Georgien gerieten in der Nacht zum 17. September 2022 an der Autobahn 4 in eine Bundespolizeikontrolle. Sie hatten 45 nagelneue Werkzeuge und Elektrogeräte ohne Eigentumsnachweis im Kofferraum liegen. Um 02:30 Uhr stoppten die Beamten drei Männer im Alter zwischen 23 und 35 Jahren mit ihrer polnischen Mercedes Benz E-Klasse auf dem Parkplatz Löbauer Wasser nahe Weißenberg. Es ...

  • 13.09.2022 – 10:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schleuser von vier Migranten festgenommen

    Zittau + Weißenberg (ots) - Bundespolizisten haben am 12. September 2022 in Weißenberg einen syrischen Schleuser festgenommen, der bei Zittau Migranten abgeholt hatte. Der 32-jährige Mann war mit seinem 3er BMW Beamten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz um kurz vor 11 Uhr in Zittau aufgefallen, weil laut Überprüfung des Kennzeichens kein Versicherungsschutz besteht. Eine Kontrolle konnte noch nicht erfolgen. ...

  • 29.03.2022 – 09:23

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Autodieb mit SUV gestellt

    Weißenberg (ots) - Auf dem Autobahnparkplatz "Löbauer Wasser" an der BAB 4 bei Weißenberg klickten am gestrigen 28. März die Handschellen. Ein Autodieb war den Fahndern der Bundespolizei ins Netz gegangen. Der 42-jährige Pole war mit einem in der Nacht in Gießen gestohlenen Hyundai Santa Fe in Richtung polnische Grenze unterwegs. Damit er mit dem SUV nicht auffällt, hatte er die Nummernschilder eines Kölner Audi ...

  • 14.03.2022 – 11:37

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Polnischer Autofahrer muss ins Gefängnis

    Weißenberg (ots) - Ein 36-jähriger Mann aus Polen muss eine 140-tägige Haftstrafe verbüßen. Der Pole geriet am 11. März 2022 in eine Kontrolle der Bundespolizei und wurde mit einem offenen Haftbefehl konfrontiert. Der gesuchte Straftäter wurde um 14:10 Uhr auf der Autobahn 4 bei Bautzen gestoppt. Er war 2019 wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Tateinheit mit Diebstahl zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.100,00 ...

  • 24.02.2022 – 12:09

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Gefängnisaufenthalt durch Zahlung der Geldstrafe von 3.070 EUR abgewandt

    Bautzen, BAB 4, bei Weißenberg (ots) - Ein 32-jähriger Ukrainer ist am 24. Februar 2022 gegen 3:20 Uhr nur knapp einem Gefängnisaufenthalt entgangen. Bei der polizeilichen Kontrolle des Mannes auf der BAB 4, Rastplatz Löbauer Wasser, kam ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Deggendorf zum Vorschein. Der junge Mann wurde im April 2021 wegen des ...

  • 25.01.2022 – 13:14

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Das Handy ist kein Reisepass

    Weißenberg (ots) - Beamte der Bundespolizei kontrollierten am 25. Januar 2022 gegen 07:30 Uhr an der BAB 4 bei Weißenberg einen in Richtung Görlitz fahrenden Reisebus. Einer der Fahrgäste, ein 34-jähriger Algerier, war mit dem Bus aus Frankreich kommend eingereist und versuchte sich mit Handyfotos seines Passes und einer italienischen Identitätskarte auszuweisen. Weiteren Ermittlungen zufolge hat der Mann bei der ...

  • 24.01.2022 – 10:59

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Unerlaubte Einreisen und Schwarzarbeiter gestoppt

    Bautzen, Uhyst, Weißenberg (ots) - Die Bundespolizei nahm am vergangenen Wochenende auf der Autobahn 4 bei Bautzen, Uhyst und Weißenberg sechs Männer und Frauen aus der Ukraine, aus Weißrussland und aus Georgien in Gewahrsam. Sie haben sich unerlaubt im Bundesgebiet aufgehalten und fünf von ihnen waren einer illegalen Beschäftigung nachgegangen. Am 22. Januar 2022 stoppten die Beamten bei Uhyst um 01:45 Uhr einen ...

  • 19.01.2022 – 08:50

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Mann wegen Drogenbesitz 39 Tage in Haft

    Weißenberg (ots) - Die Bundespolizei verhaftete am 18. Januar 2022 bei Weißenberg einen per Haftbefehl gesuchten Straftäter. Er war wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verurteilt worden. Die Beamten kontrollierten um 15:00 Uhr auf der Autobahn 4 bei Weißenberg einen in Richtung Görlitz fahrenden polnischen Kleinbus. Unter den acht Insassen befand sich ein 26-jähriger Pole, der sich nur mit einer ...

  • 13.01.2022 – 09:09

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Sechs Ukrainer und Georgier in Polizeigewahrsam

    Bautzen, Weißenberg (ots) - Die Bundespolizei nahm im Rahmen ihrer Kontrollen auf der Autobahn 4 am 12. Januar 2022 insgesamt fünf Ukrainer und einen Georgier in Gewahrsam. Sie waren unerlaubt eingereist und hatten in einem Fall einen falschen Ausweis dabei. Um 14:40 Uhr stoppten die Fahnder bei Weißenberg einen aus Spanien kommenden Mercedes Kleinbus. Die sechs ukrainischen und rumänischen Insassen waren auf dem Weg ...

  • 05.01.2022 – 11:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Ersatzteilkauf mit Zwischenstopp bei der Bundespolizei

    Weißenberg (ots) - Den mussten zwei Frauen aus der Ukraine nach dem Kauf eines Autoersatzteiles in Dresden und ihrem Rückweg nach Polen einlegen weil etwas mit ihren Pässen nicht stimmte. Bundespolizisten kontrollierten die 16- und 63-jährigen Frauen zusammen mit ihrer ukrainischen Fahrerin in einem Hyundai an der Autobahn 4 bei Weißenberg. Während diese einen ...

  • 22.12.2021 – 12:25

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Mit Haftbefehl gesuchten Schwarzfahrer festgenommen

    Weißenberg (ots) - Einsatzkräfte der Bundespolizei stoppten am 21. Dezember 2021 auf der Autobahn 4 bei Weißenberg einen per Haftbefehl gesuchten Mann, der nun eine 40-tägige Ersatzfreiheitsstrafe antreten musste. Gegen 14:20 Uhr kontrollierten die Beamten den 57-jährigen Polen, der mit einem Peugeot 408 in Richtung Dresden unterwegs war. Er konnte kein ...

  • 29.11.2021 – 11:40

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Geldstrafe gezahlt - Weiterfahrt gesichert

    Weißenberg (ots) - Da er die geforderte Geldstrafe in Höhe von 227,50 Euro zahlen konnte, entging ein 35-jähriger Rumäne einem 10-tägigen Gefängnisaufenthalt. Bundespolizisten kontrollierten den Mann an der BAB4-Anschlussstelle Weißenberg und konfrontierten ihn mit einem offenen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Weiden wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Im Anschluss konnte er seine Fahrt fortsetzen. ...

  • 24.11.2021 – 09:45

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Mann wegen schwerem Drogendelikt hinter Gitter

    Weißenberg (ots) - Ein 69-jähriger Deutscher muss wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz für fünf Monate in Haft. Der Mann wurde am 23. November 2021 gegen 17:45 Uhr durch die Bundespolizei auf der Autobahn 4 bei Weißenberg kontrolliert. Er war als Mitfahrer in einem polnischen Transporter in Richtung Dresden unterwegs. Bei der Überprüfung seiner Personalien stießen die Beamten auf einen Haftbefehl ...

  • 22.11.2021 – 13:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Geschleust, gefälscht, geschmuggelt

    Weißenberg (ots) - So oder so ähnlich lässt sich der Aufgriff von drei Männern aus Georgien durch die Bundespolizei am 20. November 2021 auf der BAB 4 umschreiben. Die Beamten stoppten nahe Weißenberg einen in Richtung Dresden fahrenden 3er BMW. Die drei Insassen im Alter zwischen 30 und 32 Jahren hatten sich bis zu 90 Tage zu lange im Bundesgebiet aufgehalten und konnten kein Visum vorweisen. Am Fahrzeug befanden ...

  • 22.11.2021 – 13:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Urkundenfälscher in Haft genommen

    Weißenberg (ots) - Ein 43-jähriger Georgier befindet sich seit dem 20. November in Haft. Die Bundespolizei hat den per Haftbefehl gesuchten Urkundenfälscher an der Autobahn 4 bei Weißenberg dingfest gemacht. Gegen 07:30 Uhr kontrollierten die Beamten auf einem Parkplatz einen in Richtung Görlitz fahrenden Reisebus. Unter den Fahrgästen befand sich der gesuchte Mann. Er war im Oktober 2018 durch das Amtsgericht ...

  • 19.11.2021 – 10:59

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Visum abgelaufen

    Weißenberg (ots) - Ein Russe geriet am 17. November 2021 während seiner Durchreise durch Deutschland an der Autobahn 4 bei Weißenberg mit einem abgelaufenen Visum in eine Kontrolle der Bundespolizei. Der 36-jährige Mann war mit einem Fernreisebus auf dem Weg von Frankreich nach Polen als er um 08:35 Uhr gestoppt wurde. Er wollte sich sein abgelaufenes Visum verlängern lassen. Somit war er unerlaubt aus Frankreich eingereist und hatte sich seit dem unerlaubt aufgehalten. ...

  • 16.11.2021 – 12:35

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Falsche Nummernschilder am Auto und Elektroschocker dabei

    Weißenberg (ots) - Ein polnisches Pärchen ging am 14. November auf der Autobahn 4 der Bundespolizei ins Fahndungsnetz. Grund waren die nicht zum Fahrzeug gehörenden Nummernschilder und mehrere verbotene Gegenstände, die unter das Waffengesetz fallen. Die Beamten stoppten um 13:25 Uhr auf einem Parkplatz nahe Weißenberg die beiden in Richtung Görlitz fahrenden 33-Jährigen mit einem silbernen Ford Focus. Diesen ...

  • 05.11.2021 – 10:06

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schleuserpärchen gestoppt

    Weißenberg (ots) - Die Bundespolizei nahm am 3. November 2021 bei Weißenberg ein Schleuserpärchen in Gewahrsam, das vier ukrainische Schwarzarbeiter zu ihrer illegalen Arbeitsstelle in Nordrhein-Westfalen bringen wollte. Gegen 16:55 Uhr kontrollierten die Beamten einen auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz fahrenden Seat Alhambra. Der 24-jährige ukrainische Fahrer, seine 20-jährige ukrainische Beifahrerin sowie die ...

  • 05.10.2021 – 09:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: 16 Iraker auf Autobahnparkplatz aufgegriffen

    Weißenberg (ots) - Am Nachmittag des 4. Oktober 2021 haben vermutlich unbekannte Schleuser 16 Flüchtlinge aus dem Irak auf dem BAB4-Parkplatz "Wacheberg" nahe Weißenberg aussteigen lassen und ihrem Schicksal überlassen. Eine Streife des Zolls bemerkte 14 Personen im Bereich der Sitzbänke und im nahen Gebüsch, als diese sich umzogen. Eine Bundespolizeistreife, die zur Verstärkung hinzukam, fand noch zwei weitere ...

  • 04.10.2021 – 13:48

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Bundespolizei nimmt 67 Flüchtlinge und zwei Schleuser in Gewahrsam

    Bautzen, Weißenberg, Niederseifersdorf, Kunnersdorf, Kodersdorf, Görlitz (ots) - Am vergangenen Wochenende nahm die Bundespolizei und die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen zwischen Bautzen und Kodersdorf entlang der Autobahn 4 sowie am Görlitzer und am Bautzener Bahnhof insgesamt 67 Flüchtlinge aus dem Irak, aus dem Jemen und aus Afghanistan in Gewahrsam. Sie ...

  • 08.09.2021 – 09:30

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Ukrainische Bauarbeiter in Polizeigewahrsam

    Bautzen / Weißenberg (ots) - Die Bundespolizei trifft im Rahmen ihrer Fahndungstätigkeit auf der Autobahn 4 immer wieder auf osteuropäische Schwarzarbeiter, die zumeist in den westdeutschen Bundesländern oder unseren Anrainerstaaten einer Erwerbstätigkeit ohne Visum und Arbeitserlaubnis nachgehen. Am 7. September 2021 nahmen sie zwischen Weißenberg und Bautzen zwei Männer aus der Ukraine in Gewahrsam, die im ...

  • 01.09.2021 – 13:57

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Zeugenaufruf zu mutmaßlicher Großschleusung

    Weißenberg (Niederseifersdorf, Görlitz) (ots) - Am 1. September 2021 nahmen Polizeibeamte des Polizeireviers Bautzen gegen 05:15 Uhr in Gröditz bei Weißenberg zwei Personen aus dem Irak und der Türkei in Gewahrsam, die keine den Aufenthalt legitimierende Dokumente vorlegen konnten. Die Bundespolizei übernahm die beiden 27 und 30 Jahre alten Männer und konnte bisher ermitteln, dass sie von Schleusern in PKW von ...

  • 18.06.2021 – 09:25

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Gesuchten Drogenschmuggler festgenommen

    Weißenberg (ots) - Ein per Haftbefehl gesuchter Drogenschmuggler ging am Abend des 18. Juni 2021 der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen auf der Autobahn 4 ins Netz. Die Fahnder von Bundes- und Landespolizei stoppten um 21:00 Uhr auf einem Parkplatz bei Weißenberg einen in Richtung polnische Grenze fahrenden Audi A8 und kontrollierten den polnischen Fahrer. Wie sich herausstellte, wird der 43-jährige Mann seit 2020 per ...

  • 31.05.2021 – 17:23

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Gestohlene E-Bikes sichergestellt

    Weißenberg (ots) - Ein Transporter IVECO mit polnischer Zulassung geriet am Sonntagabend ins Visier der Bundespolizisten. Sie hatten den richtigen Riecher, denn auf der Ladefläche stellten sie zwei gestohlene E-Bikes fest. Der 55-jährige polnische Fahrer gab an, diese beiden Fahrräder für einen Bekannten zu transportieren. Die Kontaktdaten des Mannes konnte er vorlegen. Der Verdacht der Hehlerei steht trotzdem ...

  • 31.05.2021 – 17:20

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: 6.000 EUR in der Unterhose versteckt

    Weißenberg (ots) - Ein 43-jähriger Ukrainer konnte sich auch in einem Fernlinienbus nicht vor den erfahrenen Polizisten vor seiner Strafverfolgung entziehen. Der Reisebus geriet am 30. Mai 2021 gegen 10:30 Uhr ins Visier der Beamten. Auf der BAB 4 am Parkplatz "Löbauer Wasser" erfolgte die Polizeikontrolle. Nach der Befragung des Mannes nach seinem Reiseweg und dem Aufenthalt in der Vergangenheit kamen den Beamten ...

  • 31.05.2021 – 17:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: 11.900 EUR illegalen Arbeitslohn beschlagnahmt

    Weißenberg (ots) - Am Morgen des 29. Mai 2021 gegen 07:15 Uhr stoppten Bundespolizisten auf dem Parkplatz "Löbauer Wasser" einen ukrainischen Kleinbus. Das Fahrzeug war auf der BAB 4 in Richtung Görlitz unterwegs und mit acht Insassen besetzt. Alle Personen konnten gültige Reisedokumente vorlegen. Auf Nachfrage gaben die Männer an, in Belgien gewesen zu sein. Eine Anschrift konnte aber von keinem der Männer benannt ...

  • 22.04.2021 – 14:08

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Hochwertiges Diebesgut auf der BAB 4 sichergestellt

    Weißenberg (ots) - Ein polnischer Gespannfahrer war am 21. April 2021 mit einer Ladung fragwürdiger Herkunft auf der Autobahn 4 in Richtung polnische Grenze unterwegs. Bundespolizisten stoppten ihn bei Weißenberg gegen 11:00 Uhr auf einem Parkplatz. Auf der Lafette befanden sich ein Mercedes Benz Sprinter, nach dem aufgrund Diebstahls gefahndet wird, und ein Industrie-Stromaggregat mit gefälschtem Typenschild. Beides ...