Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Pforzheim mehr verpassen.

Feuerwehr Pforzheim

Filtern
  • 28.01.2024 – 09:03

    FW Pforzheim: Brand in Industriebetrieb

    Pforzheim (ots) - Gegen 3:30 Uhr wurde die Feuerwehr Pforzheim über die automatische Brandmeldeanlage zu einem Betrieb im Industriegebiet Altgefäll gerufen. Vor Ort bestätigte sich ein Brandereignis an einer Maschine durch das auch dort verarbeitete Chemikalien innerhalb der Halle freigesetzt wurden. Daher wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert. Der Brand wurde durch die im Betrieb vorhandene Löschanlage sowie durch ...

  • 01.01.2024 – 16:35

    FW Pforzheim: Friedlicher Jahreswechsel für die Feuerwehr

    Pforzheim (ots) - Die Feuerwehren in Pforzheim und dem Enzkreis wurden in der Silvesternacht bis 02:00 Uhr zu insgesamt 34 Einsätzen alarmiert. In Pforzheim rückte die Feuerwehr zu acht Kleinbränden aus. Bei zwei Balkonbränden im Stadtgebiet waren mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Glücklicherweise gab es in beiden ...

    Ein Dokument
  • 27.12.2023 – 12:57

    FW Pforzheim: Weihnachtsbilanz der Feuerwehr Pforzheim

    Pforzheim (ots) - Die Feuerwehr Pforzheim wurde an den Weihnachtsfeiertagen zu 16 Einsätzen alarmiert. Die Feuerwehr musste zu 4 Feuermeldungen und 12 Hilfeleistungseinsätzen ausrücken, die Schäden waren in allen Fällen gering. Durch angebrannte Essenreste kam es am 24.12. und am 26.12. zu einer Verrauchung in zwei Wohnungen. Aufmerksame Nachbarn bemerkten den Rauchwarnmelder und alarmierten die Feuerwehr. Da sich ...

  • 23.12.2023 – 18:51

    FW Pforzheim: Brand in einem Galvanikbetrieb im Ortsteil Huchenfeld

    Pforzheim (ots) - Am Samstag, 23.12.2023 kam es gegen 13:30 Uhr zu einem Brand in einem Galvanikbetrieb im Ortsteil Huchenfeld. Anwohner meldeten über den Notruf 112 in der Integrierten Leitstelle, eine schwarze Rauchentwicklung aus mehreren Ventilatoren der Produktionshalle. Beim Eintreffen der FW wurde ein Brand im Erdgeschoß des Gebäudes festgestellt. Die ...

  • 12.12.2023 – 20:30

    FW Pforzheim: Zwei schwere Verkehrsunfälle auf der BAB 8 bei Pforzheim

    Pforzheim (ots) - Am 12.12.2023 kam es zu zwei schweren Verkehrsunfällen mit LKW-Beteiligungen auf der BAB 8 in Höhe Pforzheim. Gegen 11:00 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Pforzheim-Süd in Fahrtrichtung Karlsruhe. Hierbei war ein mit lebenden Rindern beladener LKW samt Anhänger alleinbeteiligt umgestürzt. Der ...

  • 23.11.2023 – 15:03

    FW Pforzheim: Brand einer Maschine im Gewerbegebiet Altgefäll (Pforzheim)

    Pforzheim (ots) - Am Vormittag des 23.11.2023 um 09:14 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Pforzheim zu einem Brand einer Maschine in das Gewerbegebiet Altgefäll alarmiert. In einem Betrieb kam es im Erdgeschoss (Werkstattbereich) zu einem Vollbrand einer Maschine und einer Verrauchung des Geschosses. Vor Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits ...

  • 12.11.2023 – 22:10

    FW Pforzheim: Fehlauslösung von Sirenen

    Pforzheim (ots) - Am 12.11.2023 kam es in Pforzheim im Bereich Nordstadt, Eutingen und Buckenberg zu einer Fehlauslösung von Sirenen. Eine Gefahr bestand nicht. Als Ursache der Auslösung wird ein technischer Fehler vermutet. Der Wartungsdienst wurde verständigt. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Pforzheim Telefon: 07231 39-2511 E-Mail: fw@pforzheim.de ...

Orte

Orte

  • 30.07.2023 – 04:14

    FW Pforzheim: Stromausfall im gesamten Stadtgebiet

    Pforzheim (ots) - Am 30.07.23 kam es um 1.00 Uhr im gesamten Stadtgebiet sowie weiteren Gemeinden im Enzkreis über die Dauer von 38 Minuten zu einem flächendeckenden Stromausfall. Auf Grund des Stromausfalls kam es innerhalb von 3 Stunden zu über 380 Notrufen und 200 sonstigen Anrufen in der Integrierten Leitstelle Pforzheim/Enzkreis. Es mussten 10 Einsatzstellen abgearbeitet werden. Darunter mehrere ausgelöste ...

  • 27.07.2023 – 15:31

    FW Pforzheim: Wohnungsbrand in Würm

    Pforzheim (ots) - Am 27.7.23 wurde die Feuerwehr Pforzheim zu einem Dachstuhlbrand nach Würm alarmiert, der sich vor Ort als Wohnungsbrand einer Dachgeschosswohnung herausstellte. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Das Feuerwehr droht auf den Dachstuhl überzugreifen, dies konnte durch den Löschangriff verhindert werden. Die Bewohner hatten sich bereits ...

  • 20.07.2023 – 16:30

    FW Pforzheim: Einsatzstatistik 2023 / Halbjahresübersicht

    Pforzheim (ots) - Die Feuerwehr Pforzheim wurde im ersten Halbjahr 2023 1.143mal (1.050mal im Vorjahr) alarmiert. Die Einsatzzahlen stiegen somit wieder um rund 10 % an. Im ersten Halbjahr 2023 wurde die Feuerwehr Pforzheim u.a. tätig bei: - Großbrand im HELIOS-Klinikum mit dramatischer Todesfolge eines Patienten - Brand in Parkhaus in der Badstraße - Wohnungsbrand in der Huchenfelder Hauptstraße - Unwetter mit ...

  • 01.07.2023 – 08:03

    FW Pforzheim: Brand in einem Hotel / Eine Person verletzt

    Pforzheim (ots) - Am 01.07.2023 kam es kurz vor 5 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Hotel in der Pforzheimer Innenstadt. Da bei dem Notruf mitgeteilt wurde, dass es bereits zu einer Rauchausbreitung gekommen und das Hotel mit ca. 30 Betten vollständig belegt sei, wurden neben der Feuerwehr auch zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert. Vermutlich durch eine Zigarette geriet die Matratze in einem Zimmer im 4. ...

  • 25.05.2023 – 08:54

    FW Pforzheim: Wohnungsbrand in der Oranierstraße

    Pforzheim (ots) - Um 00:04 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst über die Polizei die Meldung zu einem Wohnungsbrand in der Oranierstraße. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr und der ehrenamtlichen Abteilung Eutingen um 00:12 Uhr hatten Polizeibeamte bereits eine unverletzte Person aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. In der brennenden Wohnung im Dachgeschoss ...

  • 25.05.2023 – 08:40

    FW Pforzheim: Brand in der Pforzheimer Oststadt

    Pforzheim (ots) - In den frühen Morgenstunden des 25.05.2023, kurz nach 0:00 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Oststadt von Pforzheim alarmiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war die genaue Lage zunächst unklar, jedoch gab es Hinweise auf eine mögliche vermisste Person in der betroffenen Wohnung. Unter der Leitung des Einsatzleiters Ralf Becker wurde ...

  • 01.01.2023 – 10:55

    FW Pforzheim: Silvesterbilanz

    Pforzheim (ots) - Arbeitsreicher Jahreswechsel für Feuerwehr und Rettungsdienst Die Feuerwehren in Pforzheim und dem Enzkreis wurden in der Silvesternacht bis 02:00 Uhr zu insgesamt 22 Einsätzen alarmiert. In Pforzheim brannte sechsmal Mal Unrat, Altpapier und Hecken. Ein Brandmeldealarm musste überprüft werden, hier war nichts feststellbar. Bei einem größeren Balkonbrand in der Oststadt waren mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst eingesetzt, von dort ...

  • 16.10.2022 – 10:53

    FW Pforzheim: Gebäudebrand in der Nordstadt

    Pforzheim (ots) - Gegen 3:45 Uhr wurde die Feuerwehr Pforzheim zunächst zu einem brennenden Gartenhaus in die Pforzheimer Nordstadt alarmiert. Weitere Notrufe und die ersten nach wenigen Minuten eintreffenden Einsatzkräfte meldeten einen ausgedehnten Gebäudebrand weshalb umgehend weitere Einsatzkräfte hinzugezogen wurden. Es brannten der landwirtschaftlich genutzte Teil eines Gebäudes und ein Anbau in voller ...