Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Langenfeld mehr verpassen.

Feuerwehr Langenfeld

Filtern
  • 22.01.2023 – 10:04

    FW-Langenfeld: Starke Rauchentwicklung auf Schießanlage

    Langenfeld (ots) - Am Abend des 21. Januar 2023 kam es gegen ca. 18:40 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung in einer Schießanlage im Stadtteil Immigrath. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurden erste Löschmaßnahmen durch die anwesenden Vereinsmitglieder ergriffen. Augenscheinlich war es in einem Kugelfang zu einem Brandereignis gekommen. Umgehend wurden ein Trupp mit Atemschutz in den verrauchten Bereich entsendet. ...

  • 26.12.2022 – 15:42

    FW-Langenfeld: Küchenbrand im Mehrfamilienhaus

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am Sonntag, den 25. Dezember 2022 um 14:12 Uhr unter dem Einsatzstichwort "Keller-Zimmer-Wohnung" zu einem 3-geschossigen Mehrfamilienhaus auf der Nordstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten bereits alle Bewohner das Mehrfamilienhaus verlassen. Hier hatte ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, der sich nach der Alarmierung auf dem Weg zur Hauptfeuer- ...

  • 13.12.2022 – 11:54

    FW-Langenfeld: Feuer im Rathauskeller

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am Montagabend, 12. Dezember 2022 um 17:18 Uhr durch die Brandmeldeanlage (BMA) zum Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz alarmiert. Umgehend wurden die Kräfte der hauptamtlichen Wache mit dem Rettungsdienst, der Löschzug Stadtmitte und der Führungsdienst mit der Einheit zur Führungsunterstützung alarmiert. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, hatten sich alle ...

  • 18.10.2022 – 09:48

    FW-Langenfeld: Rettung aus luftiger Höhe

    Langenfeld (ots) - Am Abend des 17. Oktober 2022 wurde die Feuerwehr Langenfeld um 20:27 Uhr auf die Wolfhagener Straße alarmiert. Dort wurde seit 17:00 Uhr ein 85-jähriger Rentner vermisst. Was war passiert? Die besorgte Ehefrau hatte gegen 17:00 Uhr einen Anruf von ihrem dementen Ehemann erhalten. Laut eigenen Angaben wäre er irgendwo im Bereich der Wolfhagener Straße in oder an einem Wald gestürzt. Genauere ...

  • 03.10.2022 – 09:44

    FW-Langenfeld: Schwarzer Rauch

    Langenfeld (ots) - Am 02.10.2022 wurde die Feuerwehr Langenfeld um 18:06 Uhr von aufmerksamen Bürgern auf die Jahnstraße alarmiert. Laut Anrufer sollten in einem Reihenhaus mehrere Rauchmelder ausgelöst haben und Brandgeruch wahrnehmbar sein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine massive Verrauchung des Gebäudes festgestellt werden, woraufhin Vollalarm für die Feuerwehr gegeben wurde. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang in die Wohnung. Da zu ...

  • 15.07.2022 – 00:18

    FW-Langenfeld: Aufmerksame Nachbarn

    Langenfeld (ots) - Aufmerksame Anwohner alarmierte die Feuerwehr Langenfeld am Donnerstag, den 14.07.2020 um 10:57 Uhr auf die Opladener Straße. Dort sollte es aus dem Fenster einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses qualmen. Die ersteintreffenden Kräfte der hauptamtlichen Wache konnten diese Meldung bestätigen und begannen unverzüglich mit der Vorbereitung des Löschangriffs. Der Angriffstrupp wurde zur ...

  • 14.07.2022 – 17:44

    FW-Langenfeld: Schwere Verbrennungen

    Langenfeld (ots) - Um 7:44 Uhr wurde der Rettungsdienst der Stadt Langenfeld in den Stadtteil Richrath alarmiert. Dort hatte sich ein 3-Jähriger schwere Verbrennungen am Arm zugezogen. Grund für die Verbrennungen war augenscheinlich ein zuvor genutztes Glätteisen. Das Kind sollte sich im Badezimmer die Zähne putzen und ist dabei aus ungeklärter Ursache an die heißen Platten des Gerätes gekommen. Der eintreffende ...

  • 12.06.2022 – 11:12

    FW-Langenfeld: Brandeinsatz in der Felix-Wankel-Straße

    Langenfeld (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (12.Juni 2022) gegen 3:41 Uhr wurde die Feuerwehr Langenfeld auf die Felix-Wankel-Straße gerufen. Die ersteintreffenden Kräfte der hauptamtlichen Wachabteilung stellten im Innenraum des dort ansässigen Restaurants Feuerschein und eine starke Verrauchung fest. Die Eingangstür wurde gewaltsam geöffnet und das Feuer im Thekenbereich abgelöscht. Vorsorglich wurde auch ein ...

  • 19.04.2022 – 11:58

    FW-Langenfeld: Tragischer Verkehrsunfall

    Langenfeld (ots) - Um 19:18 Uhr (Mo-18.04.2022) wurde die Feuerwehr Langenfeld auf die BAB 59 in Fahrtrichtung Leverkusen alarmiert. Dort war es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW gekommen. Umgehend wurde die hauptamtliche Wache sowie der Rettungsdienst auf die Autobahn entsendet. Dort erblickten die Einsatzkräfte zwei leicht verletzte PKW Insassen sowie einen ...

  • 13.04.2022 – 11:46

    FW-Langenfeld: Das war knapp!

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am späten Abend des 12. April 2022 (21:56 Uhr) durch aufmerksame Nachbarn auf die Martin Straße alarmiert. Laut den Anrufern sollte ein Rauchmelder in einer Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhaus seit geraumer Zeit piepsen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte eine Verrauchung der Wohnung festgestellt werden. Der Einsatztrupp musste die Türe gewaltsam öffnen, um sich Zugang zur Brandwohnung zu ...

  • 20.03.2022 – 12:28

    FW-Langenfeld: Zimmerbrand im Mehrfamilienhaus

    Langenfeld (ots) - Am Samstagabend, den 19. März 2022 um 19:40 Uhr wurde die Feuerwehr Langenfeld zu einem Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus auf die Hardt im Stadtteil Wiescheid gerufen. Die Feuerwehreinsatzzentrale alarmierte unter dem Einsatzstichwort "Keller/Zimmer/Wohnung" die Hauptamtliche Wache mit dem Rettungsdienst und Notarzt, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst), die Informations- und ...

  • 14.03.2022 – 15:19

    FW-Langenfeld: Brandeinsatz in einem Gewerbebetrieb

    Langenfeld (ots) - Am Montag, den 14. März 2022, wurde die Feuerwehr Langenfeld gegen 9 Uhr 40 zu einem Brandeinsatz in ein Gewerbebetrieb auf den Max-Planck-Ring alarmiert. Dort sollte es in einem Trafo zu einem Schwelbrand gekommen sein. Vor Ort eingetroffen, stellten die Einsatzkräfte fest, dass es in einer Umluftheizung zu einem Schwelbrand gekommen war. Da der Brandherd in der Heizung nicht zu erreichen war, ...

  • 20.01.2022 – 13:36

    FW-Langenfeld: Heißer Nachtsnack

    Langenfeld (ots) - Um 2:30 Uhr wurde die Feuerwehr Langenfeld in der heutige Nacht (20.01.2022) auf die Solinger Straße alarmiert. Dort war im 5. OG eines Mehrfamilienhaus eine Mikrowelle beim Zubereiten einer Mahlzeit in Brand geraten. Die eintreffenden Kräfte der hauptamtlichen Wache konnten den Brand zügig mit einem Kleinlöschgerät bekämpfen. Die Mikrowelle wurde im Anschluss an die Löscharbeiten aus der Wohnung entfernt. Aufgrund der Flammenbeaufschlagung des ...

  • 14.01.2022 – 13:20

    FW-Langenfeld: Noch mal gut gegangen!

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld rückte am Abend (19:56 Uhr) des 13.01.2022 zu einem Brand in ein Seniorenheim im Stadtteil Immigrath aus. Dort war es in einem Bewohnerzimmer zu einem Brand gekommen. Zwei beherzte Pflegekräfte retteten die Seniorin aus dem Zimmer und löschten den Entstehungsbrand vor dem Eintreffen der Feuerwehr. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden durch die Feuerwehr ...

  • 31.12.2021 – 16:15

    FW-Langenfeld: FW- LGF: Pkw überschlägt sich nach Kollision

    Langenfeld (ots) - Zu einem Unfall der besonderen Art ist es am heutigen 31. Dezember 2021 um 14:13 Uhr gekommen. Ein auf einer Alarmfahrt befindlicher Streifenwagen kollidierte aus ungeklärter Ursache im Kreuzungsbereich Hardt Ecke Schneiderstraße mit einem Pkw. Dabei überschlug sich der Privatwagen und blieb auf dem Dach liegen. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten sich die verletzten Beamten sowie die zwei ...

  • 29.12.2021 – 09:28

    FW-Langenfeld: Kellerbrand

    Langenfeld (ots) - Alarmiert wurde die Feuerwehr Langenfeld in der heutigen Nacht (29.12.2021) auf die Paulstraße in Langenfeld Immigrath. Dort war es gegen 00:12 Uhr in einem Keller eines Wohnkomplex zu einem Brandereignis gekommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Treppenhaus massiv verraucht, wodurch der Fluchtweg der Mietparteien abgeschnitten war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen sofort Kontakt zu den Eingeschlossenen auf und baten die in den ...

  • 28.12.2021 – 21:21

    FW-Langenfeld: Wohnhausbrand

    Langenfeld (ots) - Alarmiert wurde die Feuerwehr Langenfeld am heutigen Dienstag, den 28.12.2021, um 15:37 Uhr zu einem Wohnhausbrand auf die Geschwister-Scholl-Straße. Nach wenigen Minuten erreicht in die Einsatzkräfte die gemeldete Adresse und erblickten ein Einfamilienhaus aus dessen Fenstern starker Rauch quoll. Umgehend wurden 2 Trupps unter schweren Atemschutz und mit C-Rohren zur Brandbekämpfung in das Gebäude entstand. Die Einsatzkräfte konnten innerhalb weniger ...

  • 07.12.2021 – 13:47

    FW-Langenfeld: Küchenbrand im Gewerbebetrieb

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langengenfeld wurde am 07. Dezember 2021 um 8:55 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Gewerbe - Groß" auf die Grünewaldstraße im Stadtteil Reusrath alarmiert. Vor Ort eingetroffen wurden die Kräfte der Feuerwehr von den Firmenangehörigen über einen Küchenbrand im 2. Obergeschoß informiert. Sofort schickte der Einsatzleiter einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr zur weiteren ...

  • 12.11.2021 – 13:45

    FW-Langenfeld: Brandeinsatz Entsorger

    Langenfeld (ots) - Am 11. November wurde die Feuerwehr Langenfeld gegen 21 Uhr zu einem Brandereignis auf die Schneiderstraße alarmiert. Da ein Feuer in einem Gewerbebetrieb gemeldet wurde, wurden unter dem Stichwort "Gewerbe groß" die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache sowie Kräfte der freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte konnten bereits von der Straße hellen Flammenschein und ...

  • 03.11.2021 – 09:37

    FW-Langenfeld: Einsatz alte Schulstraße

    Langenfeld (ots) - Am 2. November 2021 kam es gegen 20 Uhr 20 zu einem Brandgeschehen in einer Gartenhütte auf der alten Schulstraße. Dort sollte - so die Meldung - eine Glasflasche explodiert sein. Aufgrund der Meldung wurden umgehend die Kräfte der hauptamtliche Wache sowie der ehrenamtliche Löschzug Stadtmitte und die Löscheinheit Reusrath sowie der Führungsdienst und eine Einheit zur Führungsunterstützung ...

  • 08.10.2021 – 22:44

    FW-Langenfeld: Pferd in Nöten

    Langenfeld (ots) - Zu einem Einsatz der besonderen Art wurde die Feuerwehr Langenfeld am heutigen Freitag (8.10.21) auf die Hildener Straße alarmiert. Dort war nach einer tierärztlichen Behandlung die ca. 30 Jahre alte Stute Molly nicht mehr auf die Beine gekommen und lag auf dem matschigen sowie nassen Wiesenboden. Eine Gefährdung der Stute konnte aufgrund der Liegeposition und der Witterungsverhältnisse nicht ausgeschlossen werden. Die Feuerwehr Langenfeld rückte mit ...

  • 29.09.2021 – 10:50

    FW-NRW Langenfeld: Dachstuhlbrand an Fachwerkhaus

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am 28.09.2021 um 20:09 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Keller / Zimmer / Wohnung - Menschenleben in Gefahr" zu einem Einfamilienhaus in der Kirchstraße im Ortsteil Wiescheid alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Fachwerkhauses bereits im Vollbrand. Unverzüglich wurden die ersten Brandbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet. Der ...

  • 25.09.2021 – 14:48

    FW-NRW Langenfeld: Massives Brandereignis in KFZ Werkstatt

    Langenfeld (ots) - Am gestrigen Freitagnachmittag (25.09.2021) wurde die Feuerwehr der Stadt Langenfeld zu einem massiven Brandereignis auf die Hans-Böckler-Straße alarmiert. Gegen 17:14 Uhr kam es zu einem Feuer in einer KFZ Werkstatt. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine riesige Rauchwolke beobachten. Der Führungsdienst erhöhte sofort die Alarmstufe auf "Stadtalarm" und lies die Sirenen auslösen. ...

  • 06.09.2021 – 12:01

    FW-NRW Langenfeld: Strohmiete in Flammen

    Langenfeld (ots) - Am heutigen Montag den 6.9.2021 wurde die Feuerwehr Langenfeld um 1:29 Uhr zu einem Kleinfeuer auf die Bogenstraße alarmiert. Laut Notruf sollten im Verlauf der Reusrather Straße einige Rundballen brennen. Die hauptamtliche Wache rückte unverzüglich mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) aus. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte der ...

  • 05.09.2021 – 11:11

    FW-NRW Langenfeld: Gefährliche Auffahrt zur Autobahn

    Langenfeld (ots) - Alarmiert wurde die Feuerwehr Langenfeld am heutigen Freitag um 11:53 Uhr (03.09.2021) zu einem Verkehrsunfall in die Abfahrt der BAB A 59 in Berghausen. Dort war es zu einem Alleinunfall eines Motorradfahrers gekommen. Aufgrund der unklaren Meldung wurde der Löschzug der Hauptamtlichen Wache, das Notarzt-Einsatz-Fahrzeug und ein Rettungswagen an die Einsatzstelle entsandt. Da im Notruf nicht die ...

  • 11.07.2021 – 11:48

    FW-NRW Langenfeld: Verkehrsunfall mit 10 Verletzten auf der BAB A3, Fahrtrichtung Köln

    Langenfeld (ots) - Alarmiert wurde die Feuerwehr Langenfeld am Freitagvormittag (09.07.2021) zu einem Verkehrsunfall auf die BAB A3 in Fahrtrichtung Leverkusen. Die ersten Notrufe, die die Zentrale der Feuerwehr Langenfeld erreichten, sprachen von bis zu sieben beteiligten Fahrzeugen. Daraufhin wurde gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung nach dem Einsatzstichwort "NA ...