Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Filtern
  • 22.04.2024 – 10:47

    BPOLI LUD: Gegen das Waffengesetz verstoßen

    Bad Muskau (ots) - Am Samstagnachmittag wurden Bundespolizisten in Bad Muskau, Görlitzer Straße, auf einen Fußgänger aufmerksam. Die anschließende Kontrolle endete für den 27-Jährigen mit einer Strafanzeige. Schließlich bewahrte der Sachsen-Anhalter zwei Elektroschocker, die als Taschenlampe zu erkennen waren, sowie eine Gasdruckpistole ohne Prüfzeichen in seiner Tasche auf. Die Gegenstände wurden dem Mann ...

  • 17.04.2024 – 11:22

    BPOLI LUD: Ukrainerinnen angezeigt - eine führte ein verbotenes Einhandmesser mit, die andere rollte mit dem E-Scooter ohne Versicherung in Richtung Neißestadt

    Görlitz, BAB4 (ots) - Als Bundespolizisten am Dienstagnachmittag im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen (Autobahnrastplatz An der Neiße) einen Reisebus und deren Passagiere überprüften, wurden sie auf eine Frau aufmerksam, die auffällig nervös wirkte. Der Grund für die Nervosität der Ukrainerin ...

  • 12.04.2024 – 09:22

    BPOLI LUD: Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

    Görlitz, BAB4 (ots) - Der Fahrer eines polnischen Opel Vivaro muss sich nun auf Post von der Staatsanwaltschaft einstellen. Ihm wird Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen. Der 31-jährige Pole war gestern gegen Mittag in der Kontrollstelle auf der Autobahn überprüft worden. Seinen fehlenden Führerschein erklärte er mit "den habe ich zu Hause vergessen". Diese Erklärung konnte schnell widerlegt werde, schließlich ...

  • 08.04.2024 – 12:34

    BPOLI LUD: Sitzungs- und Untersuchungshaftbefehl in Vollzug gesetzt

    Görlitz, BAB4 (ots) - Am Samstagmorgen wurde an der Görlitzer Altstadtbrücke ein polnischer Bürger bei seiner Einreise nach Deutschland von Bundespolizisten festgenommen (30). Bei einer vorangegangenen Kontrolle war festgestellt worden, dass das Amtsgericht Zittau im Sommer 2022 einen Haftbefehl gegen den 30-Jährigen erlassen hatte. Demnach war der wegen des ...

  • 26.03.2024 – 10:11

    BPOLI LUD: Migranten in Görlitz, Deschka und Hagenwerder in Gewahrsam genommen

    Görlitz, Neißeaue (ots) - In der Nacht zum Montag war eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf eine dreiköpfige Personengruppe aufmerksam geworden, als diese über den Görlitzer Elisabethplatz lief. Als die Beamten ihre Kontrolle durchführen wollten, ergriff das Trio plötzlich die Flucht. Während sich zwei der Männer tatsächlich absetzen ...

  • 22.03.2024 – 07:44

    BPOLI LUD: Führerschein stand auf der Fahndungsliste

    Bad Muskau (ots) - Am Donnerstagmorgen stoppte die Bundespolizei in Bad Muskau einen in Richtung Polen fahrenden polnischen Kleintransporter. Bei der späteren Kontrolle kam ans Licht, dass der polnische Führerschein des Transporterfahrers auf die Fahndungsliste gesetzt worden war. Bei dem Fahndungseintrag, den das Ordnungsamt Gütersloh veranlasst hatte, ging es um die Sicherstellung des Scheins. Schließlich war dem ...

  • 27.02.2024 – 11:51

    BPOLI LUD: Mit Haftbefehl gesucht - verbotene Pfeffersprays sichergestellt

    Görlitz (ots) - Am Montag, den 26. Februar 2024, nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizei auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße einen Mann aus Polen fest. Gegen 22.30 Uhr wurde ein Pkw Skoda mit polnischen Kennzeichen der Kontrolle zugeführt. Der Fahrer (27) wies sich mit seiner gültigen polnischen Identitätskarte aus. Sein 15-Jähriger Beifahrer konnte lediglich ...

  • 15.01.2024 – 12:39

    BPOLI LUD: Drei georgische Männer zurückgewiesen

    Görlitz (ots) - Die Reisepläne von drei georgische Männern (35, 42, 53) sind am gestrigen Sonntag von der Bundespolizei durchkreuzt worden. Nach der Kontrolle wurde das Trio nach Polen zurückgewiesen. Die Georgier erschienen in der Nacht zur Einreisekontrolle an der Görlitzer Stadtbrücke. Dabei erklärten sie, dass sie nach Dortmund fahren wollen. Eine Überprüfung ergab schließlich, dass sich der 35-Jährige als ...

  • 08.01.2024 – 09:45

    BPOLI LUD: Gefälschten Führerschein vorgelegt

    Bad Muskau (ots) - Am Sonntagmittag stoppten Bundespolizisten in Bad Muskau, Postplatz, einen litauischen Mercedes. Hinter dem Lenkrad des Pkw trafen sie auf einen ukrainischen Fahrer. Während die anschließend zur Kontrolle vorgelegten Dokumente echt waren, fiel der ukrainische Führerschein des 24-Jährigen aber aus dem Rahmen. Den geschulten Augen der Ordnungshüter war nicht entgangen, dass es sich bei dem Schein um ...

  • 08.01.2024 – 09:45

    BPOLI LUD: Zur Fahndung ausgeschrieben

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Vor wenigen Stunden ist ein ukrainischer Reisebus im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen auf dem Autobahnrastplatz an der Neiße gestoppt, dessen Passagiere überprüft worden. Dabei verfing sich ein in Usbekistan geborener und nun in Dresden lebender Deutscher (38) gewissermaßen im Fahndungsnetz. Seine Personalien waren schließlich zur Vermögensfahndung ausgeschrieben. ...

  • 03.01.2024 – 14:01

    BPOLI LUD: Mit verbotenen Waffen ertappt

    Görlitz (ots) - Bei der stichprobenartigen Kontrolle des grenzüberschreitenden Einreiseverkehrs in Görlitz stoppten Einsatzkräfte kurz nach Mitternacht einen polnischen Transporter. In dem Fahrzeug befand sich u.a. ein Rucksack, der zunächst das Interesse der Beamten geweckt hatte. In dem Rucksack, der dem 16-jährigen Beifahrer gehört, reiste eine CO2-Waffe mit. Zum Führen dieser Waffe fehlen dem Jugendlichen ...

  • 11.12.2023 – 12:13

    BPOLI LUD: Einreiseverbote ignoriert

    Görlitz (ots) - Am Samstagnachmittag (9. Dezember 2023) nahm eine Streife der Landespolizei einen 49-jährigen Polen vorläufig fest. Der Pole wurde im City Center in Görlitz beim Diebstahl erwischt und angezeigt. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Einreise- und Aufenthaltsverbot vorliegt. Zuständigkeitshalber wurde er an die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf übergeben. ...

  • 04.12.2023 – 12:31

    BPOLI LUD: Mit dem Fahrrad in die Kontrolle, ohne Rad zu Fuß aus der Kontrolle

    Görlitz (ots) - Die vorrübergehend eingeführten Grenzkontrollen machten am Samstagabend aus einem Radfahrer einen Spaziergänger. Der Görlitzer (39) kam mit einem schwarzen Mountainbike über die Stadtbrücke, wollte offensichtlich von Zgorzelec nach Görlitz radeln. Bei der Überprüfung der Rahmennummer "seines" Drahtesels stellten die Einsatzkräfte allerdings ...

  • 23.11.2023 – 11:46

    BPOLI LUD: Zwei Männer mit Haftbefehlen gesucht

    Görlitz (ots) - Bei einer Kontrolle auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße klickten gestern Abend für einen Polen (29) und einen Moldauer (41) die Handschellen. Der 29-Jährige Pole wurde von der Staatsanwaltschaft Ravensburg mit einem Vollstreckungshaftbefehl gesucht. Vor drei Jahren verurteilte ihn das Amtsgericht Wangen im Allgäu wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.200,00 Euro. ...

  • 21.11.2023 – 13:48

    BPOLI LUD: Haftbefehle vollstreckt

    Görlitz (ots) - Hinter Gittern sitzt seit gestern Abend ein 29-jähriger Pole. Der Mann wurde von einer Streife der Bundespolizei in Görlitz kontrol-liert. Bei der Überprüfung seiner Personalien kamen zwei Haftbefehle ans Licht. Zum einen wurde der Pole mit einem Haftbefehl, ausgestellt durch das Amtsgericht Vechta wegen des vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, gesucht. Zum anderen schuldete er der Justizkasse noch 1777,00 Euro Strafe. Er war vor über vier Jahren ...

  • 16.11.2023 – 10:24

    BPOLI LUD: Angeblich den Führerschein verloren

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Mittwochabend, Autobahnrastplatz An der Neiße (Nord) - Als der Fahrer eines Herforder Skodas von der Bundesbereitschaftspolizei gebeten wurde, auch seinen Führerschein vorzuzeigen, kam die Kontrolle ins Stocken. Er habe den Schein vermutlich verloren, so der polnische Kraftfahrer (51). Eine Überprüfung seiner Personalien ergab allerdings etwas Anderes. Demnach war dem in Deutschland lebenden ...

  • 20.09.2023 – 13:42

    BPOLI LUD: Schleuser flüchtet vor der Bundespolizei

    BAB 4, Kodersdorf (ots) - Am Dienstagvormittag (19. September 2023) wollte eine Streife der Bundesbereitschaftspolizei einen polnischen Pkw zur Kontrolle an der Anschlussstelle Kodersdorf von der Autobahn ableiten. Trotz Blaulicht und "Bitte Folgen - Polizei" ignorierte der Fahrer die Anhaltezeichen und gab Gas. Aggressiv versuchte er z.B. einen weiteren Streifenwagen auf der linken Spur oder auf dem Standstreifen zu ...

  • 18.09.2023 – 14:07

    BPOLI LUD: 15. September 2023 - ukrainischer und polnischer Schleuser in Untersuchungshaft

    Niesky, Kodersdorf (ots) - Gegen den 31-jährigen ukrainischen Schleuser vom Freitagmorgen (Pressemitteilung vom 15. September 2023) ordnete der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz Untersuchungshaft an. Ein aufmerksamer Bürger teilte am Freitagnachmittag gegen 15.10 Uhr der Bundespolizei mit, dass er soeben beobachtet hatte, wie aus einem polnischen schwarzen ...

  • 25.08.2023 – 13:38

    BPOLI LUD: Schleuser sitzt in Untersuchungshaft

    Görlitz (ots) - Am Donnerstag, den 24. August 2023, klickten für einen 20-jährigen Niederländer die Handschellen. Eine Streife der Bundespolizei stellte den 20-Jährigen als Fahrer eines schwarzen Kleintransporters auf der Bundesautobahn 4 fest. Für eine Kontrolle wurde das Fahrzeug an der Anschlussstelle Görlitz von der Autobahn abgeleitet. Der Fahrer wies sich mit seiner niederländischen Identitätskarte aus. Auf ...

  • 23.08.2023 – 12:41

    BPOLI LUD: Schleuser in Hagenwerder und Kodersdorf festgenommen

    Landkreis Görlitz (ots) - In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (23. August 2023), wurde eine Streife der Bundespolizei auf einen weißen Transporter mit deutschen Kennzeichen aufmerksam. Das Fahrzeug fuhr auf der Bundesautobahn 4 in Richtung Dresden. Zur Kontrolle wurde der MAN Kleintransporter an der Anschlussstelle Kodersdorf von der Autobahn abgleitet. ...

  • 11.08.2023 – 13:43

    BPOLI LUD: Mit Crystal in der Jogginghose ertappt

    Görlitz (ots) - Fahnder der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf sind in der Nacht zum gestrigen Donnerstag am Südausgang des Görlitzer Bahnhofes auf einen Mann aufmerksam geworden. Zur Feststellung seiner Identität sollte der Deutsche seinen Ausweis vorzeigen. Seine Antwort: "Habe ich nicht dabei". Auf die Frage, ob er Waffen, verbotene Gegenstände oder berauschende Mittel mitführe, war seine Antwort: "Habe nichts ...