Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Filtern
  • 19.04.2024 – 09:40

    BPOLI LUD: Zu Fuß, aber unerlaubt, über die Görlitzer Stadtbrücke

    Görlitz (ots) - Drei Syrer und ein Ägypter reisten am Donnerstagabend zu Fuß über die Görlitzer Stadtbrücke ein. Diese Einreise war allerdings unerlaubt. Bundespolizisten nahmen das Quartett in Gewahrsam, erstatteten Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz. Nach einem Zwischenaufenthalt in der Ludwigsdorfer Dienststelle nahmen die ...

  • 18.04.2024 – 11:06

    BPOLI LUD: Angeblich die Strafe schon beglichen

    Görlitz, BAB4 (ots) - Angeblich habe er seine Geldstrafe schon beglichen, so ein georgischer Reisender (41) gegenüber der Bundespolizei. Der Mann war in der vergangenen Nacht festgenommen worden, als er auf dem Weg nach Deutschland in der Ludwigsdorfer Kontrollstelle (Autobahnrastplatz An der Neiße) einen unfreiwilligen Stopp einlegen musste. Während dieses Stopps war ans Licht gekommen, dass die Staatsanwaltschaft ...

  • 09.04.2024 – 12:24

    BPOLI LUD: Aufgegriffen

    Landkreis Görlitz (ots) - Am gestrigen Montag wurden im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf eine Frau aus Syrien sowie 23 Männer, die aus Syrien, Afghanistan, Pakistan und dem Jemen kommen, aufgegriffen. In diesem Zusammenhang hatten in zwei Fällen Bürgerinnen und Bürger aus Bad Muskau bzw. aus Görlitz-Hagenwerder die Dienststelle angerufen, dabei ihre Beobachtungen mitgeteilt. In einem anderen Fall hatte sich ein allein reisender Syrer beim ...

  • 08.04.2024 – 12:35

    BPOLI LUD: Bekannter rettet vor dem Gefängnis

    Görlitz (ots) - Für einen türkischen Reisenden (22) wäre der Sonntag beinahe im Gefängnis ausgeklungen. Der 22-Jährige war von der Bundespolizei an der Stadtbrücke in Görlitz angetroffen worden. Dabei wurde festgestellt, dass nach dem Mann gefahndet wird, nachdem die Staatsanwaltschaft Mannheim vor wenigen Wochen einen Vollstreckungshaftbefehl ausgefertigt hatte. Letztlich ersparte ihm ein Bekannter den ...

  • 25.03.2024 – 12:35

    BPOLI LUD: Strafe beglichen, weitergereist

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Am Samstagvormittag wurde ein 46-Jähriger aus Belarus in der Kontrollstelle auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße festgenommen. Die Fahnder waren bei der Überprüfung seiner Personalien auf einen Vollstreckungshaftbefehl, den die Staatsanwaltschaft Kassel ausgestellt hatte, aufmerksam geworden. Demnach hatte der Mann wohl vergessen, eine offene Geldstrafe (100,00 Euro wegen fahrlässiger ...

  • 18.03.2024 – 13:49

    BPOLI LUD: Drei von sechs Festgenommenen befinden sich nun hinter Gittern

    BAB 4, Görlitz (ots) - Am vergangenen Wochenende nahm die Bundespolizei fünf Männer aus Polen und Belarus (30, 31, 33, 37, 54) sowie eine Polin (38) auf der Grundlage vorliegender Haftbefehle fest. Während fünf der Festgenommenen in der Kontrollstelle auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße gestoppt wurden, lief die spätere Festgenommenen den Ordnungshütern an ...

  • 14.03.2024 – 10:51

    BPOLI LUD: Aserbaidschaner mit verbotenen Waffen ertappt

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Am Mittwochabend rollte ein estnischer Pkw in die Kontrollstelle auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße. Hinter dem Lenkrad trafen die Einsatzkräfte auf einen Aserbaidschaner (62). Der Mann musste anschließend eine unfreiwillige Pause einlegen. Für die Pause waren letztlich ein verbotenes Messer und ein verbotener Teleskopschlagstock verantwortlich. Beide Gegenstände wurden nach dem Auffinden ...

  • 26.02.2024 – 13:42

    BPOLI LUD: Bundespolizei vollstreckt vier Haftbefehle

    Görlitz (ots) - Bundespolizisten nahmen über das Wochenende einen Türken (30), einen Georgier (32) und zwei Polen (36, 32) fest. Der 30-jährige Türke wurde bereits am Freitagnachmittag im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße festgestellt. Die fahndungsmäßige Überprüfung seiner Personalien ergab, dass die Staatsanwaltschaft Bonn wegen Diebstahl mit Waffen einen ...

  • 23.02.2024 – 11:57

    BPOLI LUD: Strafe gezahlt

    Görlitz (ots) - Bundespolizisten nahmen am Donnerstag auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße gegen 23.00 Uhr einen Ukrainer fest. Der Mann stand auf der Fahndungsliste und wurde von der Staatsanwaltschaft Görlitz mit Haftbefehl gesucht. Demzufolge hatte der 37-Jährige noch eine Geldstrafe in Höhe von 430,00 Euro offen. Zu dieser verurteilte ihn das Amtsgericht Görlitz bereits im Juni 2019 wegen unerlaubter Einreise. Der Ukrainer beglich seine Schulden bei der ...

  • 15.02.2024 – 12:49

    BPOLI LUD: Bundespolizei vollstreckt drei Haftbefehle

    Görlitz, Hähnichen (ots) - Gestern sowie in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages, nahmen Bundespolizisten zwei Männer und eine Frau fest. Gestern (14. Februar 2024) gegen 01.45 Uhr kontrollierten die Beamten an der Stadtbrücke Görlitz einen Mann aus Weißrussland. Vor fast einem Jahr ordnete das Amtsgericht Nürnberg wegen Diebstahls gegen ihn eine Geldstrafe in Höhe von 270,00 Euro an. Da der 37-Jährige ...

  • 07.02.2024 – 11:09

    BPOLI LUD: Bundespolizei verhaftet drei Männer

    Görlitz (ots) - Am Dienstag, den 6. Februar 2024, nahmen Bundespolizisten auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße drei Männer (33, 46, 48) aus Polen fest. Gegen 16.15 Uhr kontrollierten die Beamten den 33-Jährigen. Dieser wurde von der Staatsanwaltschaft Dresden Außenstelle Gutenbergstraße per Haftbefehl gesucht. Bisher hatte er es versäumt, seine Geldstrafe in Höhe von 331,00 Euro zu bezahlen. Zu dieser wurde er ...

  • 06.02.2024 – 09:55

    BPOLI LUD: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle

    Görlitz (ots) - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle Nach einem Fahndungshinweis suchten gestern Nachmittag Bundespolizisten einen in Görlitz lebenden Iraker in seiner Wohnung auf. Gegen den 24-Jährigen lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Chemnitz vor. Bereits im November 2021 verurteilte ihn das Amtsgericht Freiberg wegen Erschleichen von Leistungen zu einer Geldstrafe. Der Iraker beglich seine Schulden in ...

  • 02.02.2024 – 07:36

    BPOLI LUD: Geldstrafe gezahlt

    Görlitz (ots) - Am gestrigen Abend nahmen Bundespolizisten in Görlitz einen 38-Jährigen aus Polen fest. Der Grund seiner Festnahme war ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Görlitz. Dieser Haftbefehl war zustande gekommen, weil der wegen Diebstahls Verurteilte die seinerseits angeordnete Geldstrafe i.H.v. 387,00 Euro bisher nicht gezahlt hatte. Der Mann beglich vor Ort seine Schulden und setzte seine Reise fort. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion ...

  • 22.01.2024 – 10:53

    BPOLI LUD: Geldstrafen gezahlt

    Görlitz (ots) - Am Samstag, den 20. Januar 2024, klickten für eine Ukrainerin und einen Rumänen die Handschellen. Die 23-Jähige wurden bei der Einreisekontrolle auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße kontrolliert. Die Überprüfung ergab, dass sie von der Staatsanwaltschaft Essen gesucht wurde. Im Juni 2023 wurde die Ukrainer vom Amtsgericht Marl wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe i.H.v. 400,00 Euro verurteilt. Die Frau beglich vor Ort ihre Schulden und konnte ihre ...

  • 18.01.2024 – 15:28

    BPOLI LUD: Gut, wenn man(n) sich auf Bekannte verlassen kann

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Dank der Unterstützung eines Bekannten konnte heute Vormittag ein polnischer Verurteilter seine Reise fortsetzen, musste demnach nicht ins Gefängnis. Der 23-Jährige saß als Beifahrer in einem polnischen Pkw Iveco, mit dem er in der Kontrollstelle auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße gestoppt worden war. Ein offener Haftbefehl wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe (Amtsgericht Deggendorf ...

  • 08.01.2024 – 09:46

    BPOLI LUD: Aus dem Bahnhof verwiesen

    Görlitz (ots) - Weil er am Samstagnachmittag andere Reisende belästigte, ist ein älterer Herr aus dem Görlitzer Bahnhof verwiesen worden. Eine Mitarbeiterin der Bahn hatte im Vorfeld die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf über den offenbar stark alkoholisierten und später schlafenden Senior informiert. Der 67-Jährige kassierte in diesem Zusammenhang auch eine Strafanzeige wegen des Verdachts des ...

  • 08.01.2024 – 09:45

    BPOLI LUD: Zur Fahndung ausgeschrieben

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Vor wenigen Stunden ist ein ukrainischer Reisebus im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen auf dem Autobahnrastplatz an der Neiße gestoppt, dessen Passagiere überprüft worden. Dabei verfing sich ein in Usbekistan geborener und nun in Dresden lebender Deutscher (38) gewissermaßen im Fahndungsnetz. Seine Personalien waren schließlich zur Vermögensfahndung ausgeschrieben. ...

  • 04.01.2024 – 12:59

    BPOLI LUD: Einer von Sieben kam nicht weiter

    Görlitz, BAB4 (ots) - Gestern Vormittag ist ein polnischer Kastenwagen in der Kontrollstelle auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße beiseite und anschließend genauer unter die Lupe genommen worden. In dem Transporter saßen sieben Männer. Später reisten aber nur sechs weiter, denn der siebte kam in eine Justizvollzugsanstalt. Bei der Überprüfung der Personalien des betreffenden 46-Jährigen war ans Licht gekommen, ...

  • 03.01.2024 – 14:01

    BPOLI LUD: Mit verbotenen Waffen ertappt

    Görlitz (ots) - Bei der stichprobenartigen Kontrolle des grenzüberschreitenden Einreiseverkehrs in Görlitz stoppten Einsatzkräfte kurz nach Mitternacht einen polnischen Transporter. In dem Fahrzeug befand sich u.a. ein Rucksack, der zunächst das Interesse der Beamten geweckt hatte. In dem Rucksack, der dem 16-jährigen Beifahrer gehört, reiste eine CO2-Waffe mit. Zum Führen dieser Waffe fehlen dem Jugendlichen ...

  • 21.12.2023 – 10:29

    BPOLI LUD: Geldstrafe gezahlt - Weiterreise gestattet

    Görlitz (ots) - Am heutigen Tag gegen 01.30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße einen 34-jährigen Slowaken. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Amberg mit einem Vollstreckungshaftbefehl gesucht wurde. Im August 2022 verurteilte ihn das Amtsgericht Schwandorf wegen Kennzeichenmissbrauch zu einer Geldstrafe in Höhe von 796,00 Euro ...

  • 21.12.2023 – 10:28

    BPOLI LUD: Feuerwerk in drei Fällen sichergestellt

    Bad Muskau (ots) - Am Mittwoch, den 20. Dezember 2023, stellten Bundespolizisten bei Kontrollen am Grenzübergang Bad Muskau verbotenes Feuerwerk sicher. Im 1. Fall führte ein 34-jähriger Deutscher in einer Plastiktüte vier "DumBum - Raketen und zehn FP3 Knaller mit sich. Gegenüber den Beamten gab er an, dass er diese auf dem polnischen Markt gekauft hat. Im 2. Fall kontrollierten die Beamten einen 22-jährigen ...

  • 19.12.2023 – 12:15

    BPOLI LUD: Offene Geldstrafe gezahlt

    Görlitz (ots) - Am Montagmorgen (18. Dezember 2023) wurde auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße ein 38-jähriger Pole kontrolliert. Die fahndungsmäßige Überprüfung ergab einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Passau. Der Mann wurde vom Amtsgericht Passau wegen Urkundenfälschung zu einer Geldstrafe verurteilt. Da dieser diese bisher nicht beglich, erließ die Staatsanwaltschaft einen Vollstreckungshaftbefehl. Der ...

  • 15.12.2023 – 10:24

    BPOLI LUD: Reise endet in der Ludwigsdorfer Kontrollstelle

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Für zwei Männer und eine Frau aus Äthiopien, für einen Mann aus Sri Lanka (25), für einen aus Algerien (25) endete gestern die Reise in der Kontrollstelle der Bundespolizei (PWC An der Neiße). Alle Fünf saßen in einem Bus, mit dem sie eigentlich nach Paris fahren wollten. Während der Algerier immerhin einen Pass mitführte, fehlte den äthiopischen und dem sri-lankischen Staatsangehörigen ...

  • 14.12.2023 – 10:42

    BPOLI LUD: Mit Haftbefehlen gesucht

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Bis gestern wurden ein Deutscher (46) sowie ein Serbe (38) per Haftbefehl gesucht. Die Suche konnte inzwischen eingestellt werden. Gegen 16.00 Uhr wurde der 46-Jährige im Stadtgebiet von Görlitz, Bahnhofstraße, festgenommen. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass ihn das Amtsgericht Görlitz im März dieses Jahres wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln ohne Besitzererlaubnis zu ...

  • 07.12.2023 – 11:45

    BPOLI LUD: Rumäne und Nigerianer bezahlen Geldstrafe

    Görlitz, BAB4 (ots) - Sowohl ein rumänischer als auch ein nigerianischer Staatsangehöriger kam gestern seiner Zahlungspflicht gegenüber der Justiz nach. Der Rumäne (24) übergab den Einsatzkräften nach seiner Festnahme insgesamt 831,00 Euro. Beim Großteil des Geldes handelte es sich um eine Strafe, die vom Amtsgericht Kaiserslautern wegen eines Verstoßes gegen das Markengesetz angeordnet worden war. Der Nigerianer ...

  • 06.12.2023 – 10:25

    BPOLI LUD: Uniformierte beleidigt

    Bad Muskau (ots) - Gestern Nachmittag kontrollierten Bundespolizisten in Bad Muskau den einreisenden Grenzverkehr. Dabei fiel ihnen ein Wiesbadener Range Rover auf, dessen Fahrer die Brücke mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit passierte. Der Geländewagen wurde anschließend im Stadtgebiet gestoppt, die beiden türkischen Insassen überprüft. Bei dem Beifahrer (29) wurde bemängelt, dass dieser ohne Ausweisdokument reiste. Der bei Cottbus mit einer Aufenthaltserlaubnis ...

  • 06.12.2023 – 10:24

    BPOLI LUD: Festgenommen, Geldstrafe bezahlt, weitergereist

    Görlitz, BAB4 (ots) - Gestern Vormittag nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizei auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße einen 38-Jährigen aus Polen fest. Der Grund seiner Festnahme war ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Hof. Dieser Haftbefehl war zustande gekommen, weil der wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis Verurteilte die seinerzeit angeordnete Geldstrafe i.H.v. 800,00 Euro bis gestern nicht gezahlt ...