Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Schleuser flüchtet vor der Bundespolizei

BAB 4, Kodersdorf (ots)

Am Dienstagvormittag (19. September 2023) wollte eine Streife der Bundesbereitschaftspolizei einen polnischen Pkw zur Kontrolle an der Anschlussstelle Kodersdorf von der Autobahn ableiten. Trotz Blaulicht und "Bitte Folgen - Polizei" ignorierte der Fahrer die Anhaltezeichen und gab Gas. Aggressiv versuchte er z.B. einen weiteren Streifenwagen auf der linken Spur oder auf dem Standstreifen zu überholen. Kurz vor Erreichen des Autobahnrastplatzes Wiesaer Forst scherte der Opel aus, fuhr auf den Parkplatz und kam auf dem Grünstreifen zum Stehen. Der Fahrer flüchtete über den Wildzaun in ein angrenzendes Maisfeld. Bei der Nachsuche nach dem Flüchtenden wurden die Streifen am Boden von einem Diensthund und aus der Luft von einem Polizeihubschrauber unterstützt. Kurze Zeit später konnte der bis dahin Unbekannte lokalisiert und festgenommen werden. Im zurückgelassenen Opel Zafira befanden sich acht Männer und zwei Jugendliche aus Syrien. Vier der Männer hockten während der Fahrt im Kofferraum, der Rest saß übereinander auf der Rücksitzbank. Der 24-jährige Schleuser kommt aus Turkmenistan und hat heute Nachmittag noch einen Termin beim Görlitzer Haftrichter. Ihm wird das lebensgefährdende Einschleusen von Ausländern vorgeworfen. Neben den zehn Syrern stellte die Bundespolizei im Laufe des Dienstages weitere 31 syrische, elf türkische, sechs iranische Staatsangehörige sowie einen Eritrea fest.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf