Meldungen zum Thema Virus

Filtern
  • 10.01.2023 – 15:16

    Polizeidirektion Ludwigshafen

    POL-PDLU: Betrug durch angeblichen Mitarbeiter von Microsoft

    Dannstadt-Schauernheim (ots) - Wie erst gestern bekannt wurde, öffnete sich am 05.01.2023 bei einem 83-Jährigen bei der Nutzung seines Computers ein Hinweisfenster, dass der PC mit einem Virus befallen sei. Der Senior wählte daraufhin die angezeigte, vermeintliche Servicenummer. Dem angeblichen Mitarbeiter von Microsoft gestattete der 83-Jährige durch ein Programm Zugriff auf seinen Computer. Der Betrüger nutzte ...

  • 04.08.2022 – 13:19

    Kreispolizeibehörde Borken

    POL-BOR: Borken - Online-Betrüger leider erfolgreich

    Borken (ots) - Die Nachricht, die auf dem PC-Bildschirm erschien und einen Virus-Befall des PCs vorgab, schien vom Microsoft/Windows zu stammen. So kontaktierte am Mittwoch, dem 03.08.22, ein Borkener die angegebene Rufnummer. Der Betrügerin am anderen Ende der Leitung gewährte er gutgläubig den Fernzugriff auf seinen PC. Diese gab nach kurzer Zeit vor, dass auch das Paypal-Konto des Borkeners von einem Virus befallen ...

  • 03.08.2022 – 09:44

    Polizeipräsidium Rheinpfalz

    POL-PPRP: Betrug am Telefon und per WhatsApp

    Ludwigshafen (ots) - Ein 71-Jähriger wurde am Montag (01.08.2022) von einem falschen Microsoftmitarbeiter telefonisch kontaktiert. Dieser gab an, dass der Computer des Seniors von einem Virus befallen wäre. Mit dem Kauf eines Anti-Virus-Paket im Wert von 300 Euro würde man das Virusproblem lösen können. Der 71-Jährige erkannte, dass es sich um einen Betrug handelte und beendete das Gespräch. Ein Betrag in Höhe von ...

  • 27.07.2022 – 12:34

    Polizeipräsidium Rheinpfalz

    POL-PPRP: Betrug durch falschen Microsoft-Mitarbeiter

    Ludwigshafen (ots) - Bei einer 60-jährige Ludwigshafenerin erschien am Montag (25.07.2022) auf dem PC ein Fenster. Hierin wurde der Frau mitgeteilt, dass ihr Computer mit einem Virus infiziert sei. Sie wurde aufgefordert eine Telefonnummer anzurufen. In dem Telefonat erlaubte die 60-Jährige dem falschen Microsoft-Mitarbeiter Fernzugriff auf ihren PC. Dieser führte daraufhin mehrere Überweisungen in Höhe von insgesamt ...

  • 25.07.2022 – 13:26

    Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

    POL-MK: Erst Virus, dann Betrüger am PC

    Halver (ots) - Ein 59-jähriger Halveraner muss sich seit dem Wochenende mit Computersabotage herumschlagen. Als er am Samstagabend seinen Computer starten wollte, flimmerte eine Fehlermeldung über den Bildschirm. Angeblich habe sein Rechner einen Virus befallen. Er sollte umgehend eine ausländische Telefonnummer anrufen. Unter der meldete sich nur eine Bandansage, doch postwendend rief ihn ein angeblicher ...

  • 16.02.2022 – 09:13

    Polizei Salzgitter

    POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 16.02.2022.

    Salzgitter (ots) - Nach Überprüfungen spricht die Polizei ihren Dank für die Beachtung der Corona Hygieneregeln aus. Stadtgebiet von Salzgitter, 15.02.2022, 15:00-20:00 Uhr. Auf Grund der aktuell bestehenden Allgemeinverfügung der Stadt Salzgitter sowie der bestehenden Niedersächsischen Corona-Verordnung zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus führte ...

  • 15.02.2022 – 10:58

    Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

    POL-GM: Mit angeblichem Virusfund betrogen

    Wiehl (ots) - Einen Senior aus Wiehl haben Betrüger mit einer Virusmeldung hereingelegt. Der 77-Jährige hatte eine Meldung erhalten, wonach sein Computer mit einem Virus infiziert sei. Für einen Rückruf war dort eine ausländische Rufnummer angegeben, die angeblich von der Firma Google stammen sollte. Als der Mann aus Wiehl sich dort meldete, wurde ihm mitgeteilt, dass er zunächst Gutscheincodes von ...

  • 10.02.2022 – 14:05

    Kreispolizeibehörde Soest

    POL-SO: Lippstadt - Betrügerischer Hinweis auf Computervirus

    Lippstadt (ots) - Ein Rentner aus Lippstadt erhielt am Montag (7. Februar 2022) auf seinem Computer eine Meldung, dass sich auf seinem Rechner ein Virus befinden würde. Aus der Meldung ergab sich eine Telefonnummer, angeblich von Microsoft, die man anrufen sollte, damit ein Fachmann ihn bei der Beseitigung des Virus unterstützen könne. Nachdem er die Nummer gewählt ...

  • 06.02.2022 – 10:00

    Landespolizeiinspektion Suhl

    LPI-SHL: Trunkenheit im Verkehr

    Merkers (ots) - Einer Streifenwagenbesatzung der PI Bad Salzungen fiel am Freitag, den 04.02.2022, gegen 18:00 Uhr ein Pkw Audi in der Ortslage Merkers auf. Bei der Kontrolle des 33- jährigen Fahrzeugführers stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Auch war der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Während der Kontrolle wurde zusätzlich bekannt, dass dieser sich ...

  • 15.01.2022 – 07:49

    Polizeidirektion Pirmasens

    POL-PDPS: Warnung vor angeblichen Microsoft Mitarbeitern

    Zweibrücken (ots) - Aufgrund eines Vorfalles am Donnerstag in Zweibrücken warnt die Polizei Zweibrücken erneut vor falschen Microsoft-Mitarbeitern am Telefon. Die Betrüger behaupten, dass der Computer der Opfer durch einen Hackerangriff oder einen Virus infiziert sei. Zur Problembehebung werden die Opfer dann dazu gebracht, Beträge von ihrem Konto zu überweisen. In diesem Fall kam es zu einem Schaden in Höhe von ...

  • 10.01.2022 – 14:00

    Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

    POL-CLP: Versammlungsrechtliche Aktionen mit Corona-Bezug im Landkreis Cloppenburg

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Am Sonntag, 9. Januar 2021, ab ca. 14:00 Uhr bis 15:15 Uhr fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta zwei versammlungsrechtliche Aktionen statt, welche vorher nicht angezeigt worden waren. In den sozialen Medien wurde zuvor zu diesen aufgerufen. Die sogenannten Protestspaziergänge richten sich gegen die ...