Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Bundespolizei zieht falschen Ausweis aus dem Verkehr

Basel (ots)

Fast hätte es für einen 36-jährigen albanischen Staatsangehörigen geklappt mit falschen Papieren über die Grenze zu gelangen, aber die Gemeinsame operativen Dienstgruppe deckte den Schwindel auf und leitete gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren ein.

Am Mittwochnachmittag (19.01.2021) war der 36-Jährige mit dem Fernzug von Deutschland in die Schweiz unterwegs, als er kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Basel SBB, von einer Streife der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) aus deutscher Bundespolizei und Schweizer Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit, kontrolliert wurde. Es stellte sich bei genauerer Betrachtung durch die Streife heraus, dass die vorgelegte rumänische Identitätskarte gefälscht war. Weiterhin führte der Mann einen ebenfalls gefälschten rumänischen Führerschein im Portmonee mit sich. Die Reise endete auf der Dienststelle wo die Fingerabdrücke des 36-Jährigen überprüft wurden. Dabei stellte sich heraus, dass dieser in Deutschland kein Unbekannter war. Bereits vor einigen Jahren wurde der albanische Staatsangehörige aus Deutschland abgeschoben. Weiterhin bestand eine Fahndungsausschreibung im Schengener Informationssystem (SIS). Bei der Vernehmung gab der Ertappte an, "Einmal Pech, dann wieder Glück zu haben". In diesem Fall hatte er wohl Pech, da die beiden gefälschten Dokumente sichergestellt wurden und er sich wegen Urkundenfälschung und einem Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten muss.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: + 49 7628 / 8059 - 102
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 18.01.2022 – 12:25

    BPOLI-WEIL: Endstation Justizvollzugsanstalt

    Weil am Rhein (ots) - Ein Trip mit dem Fernreisebus von Italien nach Deutschland endete für einen 45-Jährigen zuerst auf dem Bundespolizeirevier und danach in einer Justizvollzugsanstalt. 70 Tage muss der Gesuchte nun seine Strafe absitzen. Am späten Montagabend (17.01.2022) wurde der 45-jährige polnische Staatsangehörige am Autobahnübergang in Weil am Rhein durch eine Streife der Bundespolizei kontrolliert. Bei der ...

  • 17.01.2022 – 11:44

    BPOLI-WEIL: Widerstand nach Diebstahl

    Freiburg (ots) - Ein 23-Jähriger, der bei einem Diebstahl in einem Lebensmittelgeschäft am Hauptbahnhof erwischt wurde, soll bei der anschließenden Kontrolle Widerstand geleistet haben. Die Mitnahme zur Dienststelle konnte erst nach der Fesselung des Mannes durchgeführt werden. Ein 23-Jähriger steht im Verdacht am Sonntagmittag in einem Lebensmittelgeschäft am Freiburger Hauptbahnhof gestohlen zu haben. Bei der ...