Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Bundespolizei vollstreckt vier Haftbefehle in vier Stunden

Görlitz (ots)

Ludwigsdorfer Bundespolizisten nahmen am Dienstag, den 08. Oktober 2019 gleich vier mit Haftbefehl gesuchte Männer fest. Keiner der Gesuchten konnte seine Geldstrafe begleichen, es folgte die Einlieferung in die nächste Justizvollzugsanstalt.

Gegen 07:00 Uhr kontrollierten die Beamten an der Stadtbrücke in Görlitz die Insassen eines international verkehrenden Linienbusses von Brüssel nach Warschau. Bei der Überprüfung eines 29-Jährigen, stellten die Fahnder fest, dass die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gleich mit zwei Haftbefehlen nach dem polnischen Staatsangehörigen fahndete. Der aus Lodz stammende Mann war wegen Erschleichens von Leistungen und wegen Beleidigung rechtskräftig durch das Amtsgericht Karlsruhe zu Geldstrafen verurteilt worden. Da der junge Mann die geforderten Geldstrafen in Höhe von insgesamt 860,00 Euro nicht begleichen konnte, muss er jetzt für 70 Tage hinter Gitter.

Nach einem 25-jährigen Georgier, bei dem es sich ebenfalls um einen Insassen des zwischen Brüssel und Warschau verkehrenden Linienbusses handelte, suchte die Staatsanwaltschaft München. Wegen des Erschleichens von Leistungen hatte das Amtsgericht München ihn zu einer Geldstrafe in Höhe von knapp 320,00 Euro verurteilt. Auch ihm blieb ein Gefängnisaufenthalt nicht erspart, da er nicht zahlen konnte

An der BAB 4 Anschlussstelle Kodersdorf nahmen die Bundespolizisten gegen 09:00 Uhr einen 29-jährigen Polen fest. Die Überprüfung seiner Personalien hatte ergeben, dass die Staatsanwaltschaft Erfurt seit August 2017 nach ihm fahndete. Das Amtsgericht Gotha verurteilte ihn bereits im Februar 2017 per Strafbefehl wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.400,00 Euro bzw. 65 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe.

Um kurz vor 11:00 Uhr gelang den Fahndern die vierte Feststellung. Dieses Mal endete an der Anschlussstelle Görlitz die Reise eines 36-Jährigen. Nach ihm suchte die Staatsanwaltschaft Bielefeld seit Juli 2016. Das Amtsgericht Bielefeld hatte den georgischen Staatsangehörigen wegen Diebstahls per Strafbefehl zu einer Geldstrafe von 700,00 Euro bzw. 40 Tagen Ersatzfreiheitstrafe verurteilt.

Sowohl der 29-Jährige, als auch der 36-Jährige konnten die geforderten Geldstrafen nicht begleichen und wurden der Justizvollzugsanstalt in Görlitz zugeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 02.10.2019 – 12:51

    BPOLI LUD: Zwei wurden mit Betäubungsmittel ertappt

    Görlitz (ots) - Am Dienstag den 01. Oktober 2019, in den frühen Morgenstunden, ertappt die Bundespolizei in Görlitz innerhalb kurzer Zeit zwei in Weißwasser wohnhafte Deutsche, die Betäubungsmittel mit sich führten. Die beiden Verdächtigen im Alter von 32 und 41 Jahren wurden zu nahezu gleicher Zeit in der Hugo-Keller-Straße angetroffen. Beide Männer erhielten Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das ...

  • 02.10.2019 – 12:49

    BPOLI LUD: Ladendieb gefasst

    Görlitz (ots) - Am Dienstag, den 01. Oktober 2019 wurde gegen 11:00 Uhr eine Streife des Bundespolizeireviers Görlitz von einem Mann angesprochen, der unmittelbar zuvor einen Diebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in der Nähe des Görlitzer Wilhelmsplatzes beobachtet hatte. Aufgrund der sehr guten Beschreibung des Zeugen konnten die Ordnungshüter den 21-jährigenTäter kurze Zeit später in der Nähe der Stadtbrücke Görlitz festnehmen. Der in Zgorzelec wohnhafte junge ...

  • 01.10.2019 – 13:16

    BPOLI LUD: Vier illegale Ukrainer

    Görlitz (ots) - Am Montagmorgen, den 30.September 2019 stoppten Bundespolizisten einen Transporter auf der BAB 4 bei Görlitz. Im Fond des Fahrzeuges saßen drei Ukrainer, die in Deutschland für den 38-jährigen Fahrer und Firmeninhaber illegal gearbeitet hatten. Gegen 8:00 Uhr geriet ein Opel Zafira mit ukrainischen Kennzeichen ins Visier der Bundespolizisten. Bei der Durchsuchung des Gepäcks wurden Arbeitskleidung, Werkzeuge und Aufzeichnungen, die auf eine ...