Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Hohberg, Diersburg - Betrug zum Opfer gefallen, Hinweise der Polizei

Hohberg (ots)

Nachdem ein Mann am vergangenen Montag einem Computerbetrug zum Opfer gefallen ist, ermitteln nun Beamte des Polizeireviers Offenburg. Dem Geschädigten wurde offenbar am Telefon glaubhaft gemacht, mit einem Mitarbeiter der Firma Microsoft zu sprechen, der seine tatsächlich bestehenden PC-Probleme beheben wolle. Auf Verlangen installierte er eine App auf seinem PC und seinem Handy, sodass der Unbekannte die volle Kontrolle über sein Bankkonto hatte. Nachdem unberechtigt diverse Buchungen getätigt wurden, trennte der PC-Inhaber die Internetverbindung vom Netz und informierte seine Bank. Weitere Abbuchungen konnten gestoppt werden, der Langfinger erbeutete aber letztlich einen Betrag von rund 350 Euro. Die Ermittlungen wegen Computerbetrugs dauern derzeit an.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang erneut:

Wichtig: Microsoft tätigt nie unaufgeforderte oder nicht terminierte Anrufe, auch nicht wegen angeblich auf dem PC befindlicher Schadsoftware und Viren!

   -        Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen
   -        Legen Sie den Hörer auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig 
            erscheint
   -        Im Zweifelsfall mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen
   -        Bleiben sie misstrauisch und aufmerksam gegenüber 
            Unbekannten, wenn Ihnen kein Termin bekannt ist
   -        Zugriff auf PC verweigern
   -        Keine Fremd-Software kaufen
   -        Wenden Sie sich unverzüglich an ihren Bankmitarbeiter, 
            falls ihnen etwas komisch vorkommt
   -        Bei bereits gewährtem Zugriff auf Ihren PC:
   -        Gerät sofort vom Netz trennen
   -        Software deinstallieren
   -        PC einem Sicherheitscheck unterziehen lassen
   -        ändern sie ihre Passwörter
   -        Polizei benachrichtigen
   -        Microsoft benachrichtigen

/eb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 12.11.2020 – 10:02

    POL-OG: Offenburg, A5 - Von der Fahrbahn abgekommen

    Offenburg (ots) - Eine Renault-Lenkerin hat am Mittwoch auf der Südfahrbahn der A5 die Kontrolle über ihren Wagen verloren, ist von der Fahrbahn abgekommen und hat sich hierbei leichte Verletzungen zugezogen. Die 54-Jährige war gegen 8 Uhr von Appenweier kommend in Richtung Offenburg unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen soll sie auf die linke Fahrspur und plötzlich wieder nach rechts gelenkt haben. Im Anschluss kam ...

  • 12.11.2020 – 09:52

    POL-OG: Bad Peterstal - Zeugenaufruf nach Diebstahl

    Bad Peterstal (ots) - Nach einem Diebstahl in der Renchtalstraße bitten die Ermittler des Polizeipostens Oppenau um Zeugenhinweise. Zwischen Dienstag, 22:30 Uhr und Mittwoch, 6 Uhr, haben bislang Unbekannte bei einer dort ansässigen Firma 83 Kisten Leergut vom Firmengelände entwendet. Möglicherweise wurden die Kisten entlang des Dammes, an der Bachseite des Firmenareals, zum dortigen Firmenparkplatz getragen. Zum ...

  • 12.11.2020 – 09:40

    POL-OG: Bühl, Neusatz, L83a - Verkehrsunfall durch Vorfahrtsmissachtung

    Bühl, Neusatz (ots) - Starker Nebel dürfte der Grund für eine Vorfahrtsmissachtung und ein daraus resultierender Verkehrsunfall am Mittwochvormittag auf der L83a bei Neusatzeck gewesen sein. Ein 48-Jähriger befuhr gegen 11:45 Uhr die Omerskopfstraße in Richtung der L83a. Als er dort an der Kreuzung nach links in Fahrtrichtung Neusatz einbiegen wollte, kollidierte ...