Blaulicht-Meldungen aus Uhyst (Spree)

Filtern
  • 07.07.2022 – 09:13

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Busreisenden in Haft genommen

    Uhyst (ots) - Für einen 36-jährigen Rumänen endete die Fahrt in einem Fernreisebus auf der Autobahn 4 am Abend des 6. Juli 2022 abrupt in Uhyst. Bundespolizisten nahmen den Mann im Rahmen einer Kontrolle um 22:45 Uhr in Haft. Seit Oktober 2021 wird er per Haftbefehl gesucht. Er wurde 2020 durch das Amtsgericht Nürnberg wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt und hat bisher die Geldstrafe nicht gezahlt. Da er ...

  • 27.06.2022 – 13:50

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Zulassungs- und HU-Plaketten gefälscht

    Uhyst (ots) - Ein Pole wurde am 25. Juni 2022 durch die Bundespolizei auf der Autobahn 4 bei Uhyst gestoppt. Grund waren die falschen Plaketten auf den Nummernschildern. Um 23:30 Uhr wurde der 29 Jahre alte Mann kontrolliert. Er war mit einem Ford Mondeo in Richtung Görlitz unterwegs. Es handelt sich zwar bei ihm um den Halter des Fahrzeuges. Dieses wurde aber bereits im August 2021 stillgelegt. Somit war der Ford weder ...

  • 23.06.2022 – 15:38

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: 190 Liter Kraftstoff im Kofferraum geschmuggelt

    Bautzen, Uhyst (ots) - Im Rahmen der temporär eingeführten Grenzkontrollen hat die Bundespolizei ihre Fahndungstätigkeit auch auf der Autobahn 4 intensiviert. In der Nacht zum 23. Juni 2022 stoppten sie bei Uhyst einen Autofahrer, der sieben Kanister mit insgesamt 190 Litern Kraftstoff und ein verbotenes Butterflymesser dabeihatte. Gegen 01:30 Uhr wurde der aus Richtung Görlitz kommende 47-jährige Pole mit seinem ...

  • 18.01.2022 – 08:50

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Georgier in Polizeigewahrsam

    Bautzen, Uhyst (ots) - Die Bundespolizei nahm in den letzten 24 Stunden auf der Autobahn 4 bei Bautzen und Uhyst zwei georgische Staatsangehörige in Gewahrsam. Sie hatten sich unerlaubt im Bundesgebiet aufgehalten. Am gestrigen 17. Januar stoppten die Beamten um 10:15 Uhr auf dem Rastplatz Oberlausitz einen in Richtung Görlitz fahrenden polnischen Fernreisebus mit acht Fahrgästen. Darunter befand sich eine 28 Jahre ...

  • 02.12.2021 – 12:39

    Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

    BPOLI LUD: Zigaretten und Knaller der Kategorie F3 machen Bundespolizei aufmerksam

    Uhyst, Landkreis Görlitz (ots) - Eine Streife der Bundespolizei stoppte gestern Nachmittag in Uhyst (Gemeinde Boxberg) einen Pkw aus dem Kreis Wurzen. Auf Nachfrage teilte der Fahrer (20) mit, dass er und seine drei Begleiter aus Polen kommen und nun nach Hause fahren würden. Bei einem anschließenden Blick in den Kofferraum des Audi entdeckten die Ordnungshüter ...

  • 12.10.2021 – 09:30

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Iraker zahlt 10.500 US-Dollar für Schleusung

    Uhyst (ots) - Bundespolizisten nahmen in der Nacht zum 11. Oktober 2021 an der BAB 4 einen Flüchtling aus dem Irak in Gewahrsam, der mit einem Fernreisebus in Richtung Dresden unterwegs war. Um 01:15 Uhr stoppten die Beamten bei Uhyst den aus Görlitz kommenden Bus. Unter den Reisenden befand sich der 18-jährige Mann aus dem Irak. Er konnte weder einen Reisepass noch einen Aufenthaltstitel vorweisen. Den Ermittlungen ...

  • 30.07.2021 – 12:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Gesucht und Gefunden

    Bautzen (ots) - Einen, durch die Staatsanwaltschaft Görlitz wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gesuchten, 42- jährigen Polen, fanden Bundespolizisten am 29. Juli 2021 bei der Kontrolle eines polnischen Kleintransporters auf dem Pendlerparkplatz in Uhyst a.T. Der junge Mann war als Mitfahrer in Richtung Dresden unterwegs und bei der Überprüfung seiner Personalien kam heraus, dass er vom Amtsgericht Bautzen zu einer Strafe von 40 Tagessätzen a 30,00 EUR verurteilt wurde. Da ...

  • 03.05.2021 – 10:55

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Aufenthaltsdauer bis zu vier Monate überschritten

    Bautzen, Uhyst (ots) - Bundespolizisten nahmen am vergangenen Wochenende vier Ukrainer in Gewahrsam, die angaben, sich als Touristen im Bundes- und Schengengebiet aufgehalten zu haben, die legitime Aufenthaltsdauer von 90 Tagen aber bis zu vier Monate überschritten hatten. Am 1. Mai war ein 40-jähriger Ukrainer als Mitfahrer in einem Transporter unterwegs von Spanien in seine Heimat und wurde um 13:00 Uhr durch die ...

  • 12.04.2021 – 17:01

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Haftbefehle vollstreckt

    Zittau, Bautzen (ots) - Bundespolizisten vollstreckten zwischen dem 10. und 12. April 2021 insgesamt drei Haftbefehle. Am 10. April geriet ein 31-jähriger Pole am Bahnhof Bautzen in eine Kontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass er von der Staatsanwaltschaft Aurich wegen Diebstahls gesucht wird. Da der junge Mann die Geldstrafe in Höhe von 1.650,50 Euro nicht zahlen konnte, muss er nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 100 Tagen in der Justizvollzugsanstalt Bautzen absitzen. ...

  • 12.03.2021 – 09:29

    Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

    BPOLI LUD: Schwarzkittel mit Maschinenpistole erlöst

    Landkreis Görlitz (ots) - Bereits Anfang dieses Jahres hatte die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf darüber berichtet, dass sich derzeit fast täglich Wildunfälle entlang der regionalen Eisenbahnstrecken ereignen. In diesem Zusammenhang müssen sowohl Jagdpächter als auch die Uniformierten immer wieder zu ihren Waffen greifen, um Tiere durch einen gezielten Schuss von ihren Leiden zu befreien, sofern diese von einem ...

  • 12.01.2021 – 13:45

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Einer war zu lange da, der Andere hat schwarz gearbeitet

    Bautzen (ots) - Dies ist das Ergebnis der Kontrolle eines polnischen PKW BMW durch die Fahnder der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen am 12. Januar 2021 gegen 02:00 Uhr in Uhyst. Fahrer war ein 25-jähriger Ukrainer, welcher gemeinsam mit seinem 45-jährigen Landsmann auf dem Weg nach Polen war. Bei der Kontrolle der Reisepässe wurde festgestellt, dass sich der 25-Jährige seit dem 04.Juli 2019 ununterbrochen im ...

  • 07.01.2021 – 12:37

    Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

    BPOLI LUD: Kaum ein Tag ohne Wildunfall auf der Bahnstrecke

    Landkreise Görlitz und Bautzen (ots) - Derzeit werden Streifen der Bundespolizei nahezu täglich zu Wildunfällen entlang der regionalen Eisenbahnstrecken gerufen. In den meisten Fällen enden die Zusammenstöße der Wildtiere mit den Schienenfahrzeugen mit schweren oder gar tödlichen Verletzungen. Oft greifen die zuständigen Jagdpächter oder immer wieder auch die Beamten selbst zur Waffe, um durch einen gezielten ...

  • 20.11.2020 – 09:13

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Gesuchte Straftäter verhaftet

    Bautzen (ots) - Gleich zwei mit Haftbefehlen gesuchte Straftäter gingen der Bundespolizei in der vergangenen Nacht ins Netz. Am 19. November stoppten die Beamten einen auf Höhe des Rastplatzes Oberlausitz gesichteten polnischen Transporter an der Anschlussstelle Uhyst, der in Richtung Dresden unterwegs war. Unter den neun Insassen befand sich ein 52-jähriger Mann aus Polen, der per Haftbefehl gesucht wird. Demnach ...

  • 05.10.2020 – 11:55

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Acht illegal Eingereiste und Schwarzarbeiter gestoppt

    Bautzen, Weißenberg, Uhyst, Großhennersdorf (ots) - Am vergangenen Wochenende nahm die Bundespolizei in der Oberlausitz mehrere Personen in Gewahrsam, die sich unerlaubt im Bundesgebiet aufgehalten hatten und einige von ihnen auch schwarz gearbeitet hatten. Am 2. Oktober 2020 war es um 01:45 Uhr eine 52-jährige Frau aus der Republik Moldau, die zusammen mit weiteren ...

  • 20.08.2020 – 09:42

    Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

    BPOLI LUD: Irakischer Schleuser bringt iranische Familie zum zweiten Mal in die Oberlausitz

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Am vergangenen Samstag, 15. August 2020, ist eine dreiköpfige iranische Familie von Beamten der Bundespolizeiinspektion Ebersbach auf der Bundesautobahn 4 bei Uhyst a. T. in Gewahrsam und mit zur Dienststelle genommen worden. Am darauffolgenden Sonntag wurden der Mann, dessen Frau und die gemeinsame Tochter dann nach Polen zurückgeschoben. Nun ...

  • 06.07.2020 – 11:50

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schwarzarbeiter und Schleuser aufgegriffen

    Uhyst, Bautzen, Weißenberg (ots) - Viermal griffen Beamte der Bundespolizei am vergangenen Wochenende auf der Autobahn 4 zwischen Uhyst und Weißenberg ukrainische Schwarzarbeiter auf. Insgesamt acht Männer und Frauen im Alter zwischen 28 und 62 Jahren waren mit PKW, Transportern und Bussen unterwegs und wurden an der Anschlussstelle Uhyst, auf dem Rastplatz Oberlausitz und einem Parkplatz bei Weißenberg kontrolliert. ...

  • 22.06.2020 – 10:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Zu lange aufgehalten

    Uhyst + Bautzen (ots) - Uhyst / 20.06.2020 / 07:50 Uhr Bautzen / 20.06.2020 / 08:05 Uhr Uhyst / 20.06.2020 / 20:00 Uhr ... haben sich vier Männer aus der Ukraine. Die Bundespolizei kontrollierte die 29- bis 48-jährigen Insassen eines PKW am 20. Juni 2020 um 07:50 Uhr an der BAB4-Anschlussstelle Uhyst. Die Männer waren auf dem Weg in Richtung polnische Grenze und konnten gültige eReisepässe vorlegen. Wie sich herausstellte, haben alle Vier die dreimonatige ...

  • 02.03.2020 – 13:45

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Bundespolizeieinsatz zwischen Uhyst und Weißenberg

    Bautzen / Uhyst / Weißenberg (ots) - Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach führt zur Zeit einen mehrtägigen Schwerpunkteinsatz auf der Bundesautobahn 4 durch. Im Fokus steht die irreguläre Arbeitsmigration und das Ergreifen gesuchter Straftäter, die die A4 als Transitstrecke nach Osteuropa nutzen. Am vergangenen Wochenende wurden 14 unerlaubt aufhältige Personen in Gewahrsam genommen, die größtenteils auch einer ...

  • 17.02.2020 – 11:20

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schwarzarbeiter mit falschen Dokumenten erwischt

    Uhyst (ots) - Gleich zweimal nahmen Bundespolizisten am Samstag den 15. Februar 2020 ukrainische Schwarzarbeiter mit falschen Ausweisen in Polizeigewahrsam. Um kurz nach Mitternacht stoppten sie bei Uhyst an der Autobahn 4 einen in Richtung polnische Grenze fahrenden Mercedes Benz Sprinter mit ukrainischer Zulassung. Drei 18-, 21- und 37-jährige Männer waren auf dem Weg in ihre Heimat. Sie konnten sich zwar ...

  • 06.02.2020 – 13:38

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Verhaftung eines Polen nach Einreise trotz Wiedereinreisesperre

    Bautzen (ots) - Die Bundespolizei kontrollierte am 5. Februar 2020 um 03:35 Uhr an der BAB 4 bei Uhyst einen 25-jährigen Polen, der mit einem Kleinbus in Richtung Polen unterwegs war. Da der Mann aber seit Mai 2019 per Haftbefehl gesucht wird und er sich entegegen einer Wiedereinreisesperre im Bundesgebiet aufhält, endete hier die Fahrt. Das Amtsgericht Görlitz ...

  • 30.12.2019 – 11:40

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Ermittlungen wegen Schwarzarbeit - 2800 Euro Lohn beschlagnahmt

    Bautzen / Uhyst (ots) - Wieder wurden Schwarzarbeiter in Polizeigewahrsam genommen. Dieses Mal stoppten Bundespolizisten am 28. Dezember 2019 um 00:15 Uhr an der Autobahn 4 bei Uhyst einen ukrainischen Kleinbus. Insassen waren unter anderem zwei 22- und 33-jährige Männer aus der Urkaine, die sich mit ihren Reisepässen als Touristen zu erkennen gaben. Die Beamten ...

  • 27.12.2019 – 11:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Es sind nur Drops

    Bautzen (ots) - Dies teilte ein 20-jähriger Pole bei einer am 23. Dezember 2019 durchgeführten Kontrolle am Parkplatz in Uhyst a.T. den kontrollierenden Bundespolizisten mit, als sie in seiner Geldbörse zwei Pillen fanden. Der Drogenschnelltest brachte allerdings ein ganz anderes Ergebnis. Es waren in Wirklichkeit zwei Ecstasy-Pillen, welche vor Ort beschlagnahmt wurden. Der durchgeführte Drogentest beim Fahrer verlief negativ, so dass er seine Fahrt fortsetzen konnte. ...

  • 09.12.2019 – 11:30

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Geldstrafe gezahlt - Haft abgewendet

    Bautzen (ots) - Am 09. Dezember 2019 wurde auf der BAB 4 - Höhe Uhyst - ein bulgarischer PKW durch Bundespolizisten angehalten und kontrolliert. Insasse war unter anderem ein 33-jähriger Bulgare, bei welchem die Personalienüberprüfung einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Erfurt ans Licht brachte. Der gesuchte Bulgare wurde wegen versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls verurteilt und konnte den fälligen ...

  • 09.10.2019 – 09:10

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Aufenthaltserlaubnis abgelaufen

    Bautzen / Uhyst (ots) - Ein 52-jähriger Mann aus der Ukraine war am 9. Oktober 2019 mit seinem Transporter auf der Autobahn 4 in Richtung polnische Grenze unterwegs und wurde durch die Bundespolizei um 04:30 Uhr bei Uhyst kontrolliert. Er hatte zwar einen gültigen Reisepass dabei, aber seine polnische Aufenthaltserlaubnis ist seit April abgelaufen. Demnach war er nun visapflichtig und hielt sich unerlaubt im ...

  • 04.10.2019 – 10:45

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Mehrere unerlaubte Personen auf der BAB 4 festgestellt

    Bautzen (ots) - Die Bundespolizei Ebersbach stellte in den vergangenen Tagen mehrere unerlaubt aufhältige Personen fest, welche teilweise unerlaubt in Deutschland gearbeitet haben. Im ersten Fall wurde am 02. Oktober 2019 am Parkplatz Löbauer Wasser, in Fahrtrichtung Polen, ein polnischer Reisebus kontrolliert. Insasse war unter anderem ein 25-jähriger Vietnamese, ...