Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Aufenthaltsdauer bis zu vier Monate überschritten

Bautzen, Uhyst (ots)

Bundespolizisten nahmen am vergangenen Wochenende vier Ukrainer in Gewahrsam, die angaben, sich als Touristen im Bundes- und Schengengebiet aufgehalten zu haben, die legitime Aufenthaltsdauer von 90 Tagen aber bis zu vier Monate überschritten hatten.

Am 1. Mai war ein 40-jähriger Ukrainer als Mitfahrer in einem Transporter unterwegs von Spanien in seine Heimat und wurde um 13:00 Uhr durch die Beamten auf dem BAB4-Rastplatz Oberlausitz bei Bautzen gestoppt. Er war im Oktober 2020 in das Schengengebiet eingereist und hatte sich den Ermittlungen zufolge ununterbrochen darin aufgehalten. Somit hielt er sich für etwa vier Monate ohne Visum im Schengenraum und nun auch im Bundesgebiet auf.

Bei Uhyst stoppten die Beamten am gleichen Tag um 22:00 Uhr an der Autobahn 4 einen Kleinbus, in dem ein 26 Jahre alter Ukrainer unterwegs in Richtung polnische Grenze war. Auch er hatte sich zu lange im Bundesgebiet aufgehalten. Der Mann hätte seit 23 Tagen ein Visum gebraucht.

Am 3. Mai 2021 kontrollierte die Bundespolizei auf dem Rastplatz Oberlausitz um 03:30 Uhr einen Fernreisebus, der in Richtung Polen unterwegs war. Unter den Reisenden befanden sich zwei 40- und 61-jährige Männer aus der Ukraine. Sie hatten sich 60 und 11 Tage ohne Visum in Deutschland aufgehalten.

Gegen alle Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen der unerlaubten Einreise sowie des unerlaubten Aufenthaltes eingeleitet. Sie werden aufgefordert, das Bundesgebiet umgehend zu verlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 30.04.2021 – 11:30

    BPOLI EBB: Schwarzarbeiter mit gefälschten Ausweisen und Coronatests

    Bischofswerda / Bautzen (ots) - Zwei ukrainische Männer im Alter von 34 und 56 Jahren, welche in Deutschland ohne Erlaubnis gearbeitet hatten, wurden am 29. April 2021 gegen 10:25 Uhr durch Bundespolizisten auf der Autobahn 4 bei Uhyst a.T. kontrolliert. Die beiden Männer gaben an, dass sie sich zu einer medizinischen Behandlung in Deutschland befunden haben. Eine ...

  • 30.04.2021 – 11:30

    BPOLI EBB: Schmierereien am Bahnhaltepunkt Oberoderwitz

    Löbau / Zittau (ots) - Zu Schmierereien kam es in den vergangenen Tagen am Bahnhaltepunkt in Oberoderwitz. Bundespolizisten bestreiften den Haltepunkt und stellten dabei fest, dass auf einer Gesamtgröße von 7 Quadratmeter mehrere Schriftzeichen in roter Farbe angebracht wurden. Der Tatzeitraum kann auf den 27. - 29. April 2021 eingegrenzt werden. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die weiteren Ermittlungen hat das ...

  • 27.04.2021 – 12:10

    BPOLI EBB: 8.750,00 Euro illegalen Arbeitslohn beschlagnahmt

    Bautzen (ots) - Insgesamt 8.750,00 Euro illegalen Arbeitslohn beschlagnahmten Bundespolizisten am 26. April 2021. Die Polizisten kontrollierten gegen 00:20 Uhr auf dem BAB4-Pendlerparkplatz bei Uhyst a.T. einen ukrainischen Kleinbus, welcher mit sechs ukrainischen Männern und einer ukrainischen Frau im Alter von 28 bis 46 Jahren besetzt war. Die Personen gaben an, dass sie aus Belgien kommen und sich dort zwischen zwei ...