Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: 11. Februar: Safer Internet Day

Kreis (ots)

Datenklau, Identitäts-Diebstahl, Hassreden, Romance-Scammer, Phishing, CEO-Fraud, Viren, Sextortion: World wide lauern Gefahren im Web. Der internationale Safer Internet Day 2020 am 11. Februar greift diese Gefahren auf. Unter dem Motto "Together for a better internet" ruft die Initiative der Europäischen Kommission wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.

Die Polizei greift in den nächsten Tagen einige der Taten auf, die auch im Märkischen Kreis begangen werden.

Am Mittwoch bekam ein Plettenberger eine Bestätigung von Amazon, wonach seine Bestellung von Energydrinks nach Hamburg geliefert worden sei. Der 49-jährige hatte aber weder die Getränkedosen noch das Handy bestellt, das nun plötzlich auch in seiner Bestellhistorie auftauchte. Außerdem bekam er eine Mail von Amazon, wonach man "auffällige Aktivitäten" festgestellt habe. Amazon riet ihm, seine Kreditkarte zu sperren, weil deren Daten im Konto gespeichert seien. Der Versender stornierte die Rechnung für die Engerydrinks und stoppte die Auslieferung des Handys. Es ist noch einmal gut gegangen.

Am Dienstag bemerkt ein 57-jähriger Kiersper, dass ein Unbekannter einen Kaffeevollautomaten im Wert von mehreren hundert Euro bei Amazon bestellt hat.

Ob diese und ähnliche Fälle der letzten zwei Wochen mit einer Welle von Fake-E-Mails zu tun hat, ist nicht bekannt. Zum Jahresanfang bekamen zahlreiche Mail-Empfänger eine gefälschte Bestell-Bestätigung. Wer dem Link folgte, sollte sich auf einer gefälschten Internet-Seite einloggen und lieferte dem Betrüger damit seine Zugangsdaten.

Tipps zur Sicherheit:

Gute Passwörter wählen! Links in E-Mails nicht automatisch anklicken! Keine Dateianhänge von unbekannten Absendern öffnen! E-Mail-Absender-Adresse prüfen - zum Beispiel per Mausklick auf die Absender-Angabe im Mail-Kopf. Oft (nicht immer) ist dort der wahre Absender erkennbar.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 06.02.2020 – 15:38

    POL-MK: Polizei sucht flüchtetnden Ladendieb

    Iserlohn (ots) - Dieb stiehlt zwei Jacken Am heutigen Nachmittag, in der Zeit von 14:20 Uhr -14:25 Uhr, nahm ein dunkelhäutiger Mann zwei Jacken von Kleiderständer eines Bekleidungsgeschäftes an der Unnaer Straße und wollte das Geschäft verlassen. Als ein Angestellter den Mann festhalten wollte, riss sich dieser los und rannte mit der Beute in Richtung Wasserstraße davon. Personenbeschreibung: männlich, ...

  • 06.02.2020 – 13:22

    POL-MK: Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung

    Märkischer Kreis (ots) - Pressemitteilung über die Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung 2020 im südlichen Kreisgebiet MK 1. Messstelle Ort Lüdenscheid,Germanenstrasse FR Kölnerstrasse Zeit 06.02.2020, 06:50 Uhr bis 08:00 Uhr Art der Messung: Radar 1 ESO 0 Gemessene Fahrzeuge 205 Verwarngeldbereich 19 Ordnungswidrigkeitenanzeigen 0 ...

  • 06.02.2020 – 10:12

    POL-MK: Dieb klaut Überwachungskamera

    Meinerzhagen (ots) - In der Nacht zum Dienstag versuchte ein Unbekannter am Sulenbecker Weg, in eine Gartenhütte einzubrechen. Die Eigentümer bemerkte am nächsten Morgen eine zerdepperte Fensterscheibe sowie die eine beschädigte Metallsicherung und erstattete Anzeige. Misstrauisch geworden, stellte die Tochter eine Überwachungskamera auf. Das Gerät blieb nicht lange im Dienst. Am selben Abend um 23.04 Uhr schickte ...