Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Angebliche Microsoft-Mitarbeiter aktiv - Vorsicht Betrug

Meinersen (ots)

Diese Woche riefen bereits zweimal angebliche Microsoft-Mitarbeiter bei Familien in der Samtgemeinde Meinersen an. Bei beiden Fällen sollten sich die Geschädigten an den Computer setzten und anschließend weitere Anweisungen ausführen. Glücklicherweise fielen die Angerufenen nicht auf den Betrug herein, sodass kein Schaden entstand.

Die Anrufer sprachen schlechtes Englisch und riefen sowohl von einer Festnetz- als auch von Handynummern an.

Diese Masche ist perfide aber bereits polizeibekannt: Die Microsoft-Mitarbeiter behaupten, dass der Rechner des Angerufenen Fehler aufweise, von Viren befallen oder gehackt worden sei und bieten ihre Hilfe an. Dazu muss eine Fernwartungssoftware installiert werden. Mit diesem Programm haben die Betrüger Zugriff auf die Rechner und können sensible Daten, beispielsweise Passwörter für das Online-Banking ausspähen.

Schutz gegen diese Masche:

Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach den Hörer auf. Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B. PayPal) heraus. Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Pressestelle
Christoph Nowak
Telefon: 05371/980-115
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 29.09.2021 – 13:44

    POL-GF: Deutliche Verstöße bei Geschwindigkeitsüberwachung festgestellt

    Gifhorn (ots) - In der vergangenen Nacht wurde die Geschwindigkeit der Autofahrer an zwei Stellen gemessen. Zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr am nördliche Ende des vierspurigen Bereichs der B4 bei Gifhorn, dort gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Hier passierte ein Audi mit 172 km/h die Messstelle, das zieht eine Geldbuße von 600 Euro, ein zweimonatiges ...

  • 29.09.2021 – 10:40

    POL-GF: Vorsicht Taschendiebstahl - unsere Tipps

    Wolfsburg/ Gifhorn (ots) - Mit einer Bitte um Geldwechsel wurde gestern Nachmittag ein Mann aus Parsau in ein Gespräch verwickelt, am Ende war sein Portemonnaie gestohlen. Ein unbekannter Mann hatte ihn vor einem Supermarkt angesprochen und gefragt, ob er eine Zwei Euro Münze wechseln könne. Der Mann aus Parsau musste verneinen und steckte seine Geldbörse wieder in die Umhängetasche. Anschließend ließ sich der ...