Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Bremen mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Bremen

BPOL-HB: "Bissige Beschuldigte": Zwei Festnahmen im Bremer Hauptbahnhof

Bremen (ots)

13.10.2020

Unter heftigem Widerstand gegen ihre Festnahmen haben zwei Männer versucht, Bundespolizisten im Bremer Hauptbahnhof zu treten und zu beißen. Die Beamten wurden nicht verletzt, aber die Festnahmen sorgten für Aufsehen.

Um 22:05 Uhr wurden die Bundespolizisten gerufen, um die Identität eines Ladendiebes festzustellen. Er soll eine Dose eines alkoholischen Mischgetränks gestohlen haben. Der Mann verweigerte seine Personalien und musste mit zur Wache genommen werden. Vor der Tür versuchte er zu fliehen und konnte nach kurzem Spurt zu Boden gebracht werden. Dagegen wehrte er sich mit Tritten und versuchte die Bundespolizisten mehrfach erfolglos zu beißen. Dazu folgten lautstarke Beleidigungen in polnischer und russischer Sprache - so klickten die Handschellen. Als er im Gewahrsamsraum ständig gegen die Tür trat und auch noch gegen die Wand urinierte, wurden ihm Fußfesseln angelegt. Im Verlauf der Nacht beruhigte sich der Mann und die Identität des 34-jährigen Polen wurde ermittelt. Sein Atemalkoholwert betrug 2,4 Promille - trotzdem war er "handlungs- und wegefähig". Mit Strafanzeigen wurde er entlassen.

Kurz vor Mitternacht wurde die Bundespolizei gerufen, um einen "Fahrgast ohne Fahrschein" aus dem Hamburger IC 2021 zu verweisen: Der junge Mann verweigerte ebenfalls seine Personalien und wollte den Zug nicht freiwillig verlassen. Auf dem Bahnsteig versuchte er sich selbst zu verletzen und schlug unerwartet mit dem Kopf gegen die Scheibe eines Unterstandes. Er musste zu Boden gebracht und in Handschellen zur Wache geführt werden. Dabei ließ er sich mehrfach fallen, versuchte die Bundespolizisten anzuspucken und im Gewahrsamsraum auch noch zu beißen. Schließlich wurde die Identität des 24-jährigen Marokkaners festgestellt, der nach rund 30 Strafanzeigen - überwiegend wegen Leistungserschleichungen und Diebstählen - bei der Bundespolizei im Raum Hamburg und Flensburg bekannt ist. Mit weiteren Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte wurde er entlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Holger Jureczko
Telefon: 0421 16299-604 o. Mobil: 0173 678 3390
E-Mail: bpoli.bremen.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bremen
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bremen