Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Konstanz) Auswirkungen bei Computerbetrug (13.02.2020)

Konstanz (ots)

Das Vertrauen in über das Internet übermittelte Angebote scheint in Einzelfällen grenzenlos zu sein. Meldungen über Vermögensschäden durch Täuschungshandlungen, die über das Internet inszeniert werden, sind fast täglicher Inhalt der Pressemeldungen und der Prävention des Polizeipräsidiums Konstanz. Themen und Tipps zum Schutz vor Betrugsmaschen werden im Internet durch die Polizeiliche Kriminalprävention unter der Fundstelle https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ zum Abruf bereitgestellt. Zusätzlich können Beratungen zum Themenbereich Betrug bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen des Polizeipräsidiums Konstanz an den Standorten Konstanz, VS-Villingen, Rottweil und Tuttlingen eingeholt werden.

Eine Beachtung der Tipps und der Hinweise der Polizeilichen Kriminalprävention könnte dabei helfen, nicht ein Opfer der über das Internet über Staatsgrenzen hinweg agierenden Betrüger zu werden:

Arg täuschen ließ sich eine 23-jährige Geschädigte mit Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Konstanz, die bereits zur Weihnachtszeit im Internet auf einen Instagram-Account aufmerksam wurde, dessen Betreiber ihr für die Überweisung von 1.000 Euro über eine Bitcoin-Seite innerhalb von 20 Tagen die zehnfache Rendite der investierten Summe. versprach.

Die Geschädigte ließ sich darauf ein und überwies die geforderte Summe auf eine in der Türkei existente Bankverbindung. Für den Zugriff auf die versprochenen Bitcoins im Gegenwert von etwa 10.000 Euro wurden der 23-Jährigen in den folgenden Wochen weitere Überweisungen ins Ausland abverlangt. Zuletzt hatte sie in der Erwartung der unsicheren Rendite in Höhe von 10.000 Euro insgesamt 11.000 Euro auf ausländische Konten überwiesen.

Als ihre Skepsis größer wurde, wandte sie sich über das Internet an den Support der Bitcoin-Seite. Dort erhielt sie das Angebot für Hilfe und Unterstützung nach der Überweisung weiterer 1.000 Euro auf ein in den USA registriertes Konto. Die Überweisung in die USA wurde durch die 23-Jährige vorgenommen, eine Hilfe zur Wiedererlangung des verlorenen Geldes erhielt sie nie.

Stattdessen ist sie nun das Ziel von Spam-Mails und mit ihren Personendaten auf mehreren Seiten des Krypto-Marktes registriert. Unaufgefordert erhielt die 23-Jährige weitere Hilfsangebote, auf die sie sich in der Hoffnung auf wirkliche Hilfe noch einmal einließ. Erst als diese Helfer sich mit der Unterstützung des Opfers Zugang auf deren Smartphone verschafft hatten und sie zu einem Log-In auf ihr PayPal-Konto aufforderten, zog die Geschädigte die Reißleine und offenbarte sich einer Freundin. Die Freundin gab der Geschädigten den bisher besten Tipp: "Geh zur Polizei und erstatte eine Strafanzeige."

Die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Computerbetrugs durch das örtliche Polizeirevier wird der Geschädigten den erlittenen Vermögensschaden voraussichtlich nicht zurückbringen. Sicherlich wird das Opfer durch die polizeilichen Sachbearbeiter die Unterstützung und Beratung finden, die ihr helfen werden, einen besseren Abstand zu dubiosen, über das Internet verbreiteten Angeboten zu finden.

Rückfragen bitte an:

Herbert Storz
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1015
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 13.02.2020 – 15:37

    POL-KN: (Mahlstetten) Einbruch in Grillhütte mit Sachbeschädigung (28.01.2020 - 11.02.2020)

    Mahlstetten (ots) - Zeugen sucht die Polizei zu einem Einbruch, der im Zeitraum vom 28.01.2020 bis zum 11.02.2020 in die Grillhütte am Spielplatz des Erlebniswaldes am Kirchbühl begangen wurde. Unbekannte Täter drangen nach Einschlagen von zwei Fensterscheiben an der Rückseite der Grillhütte in diese ein und richteten in der Hütte diverse Sachschäden an. Unter ...

  • 13.02.2020 – 15:04

    POL-KN: (Triberg) Frontalzusammenstoß 13.02.2020

    Triberg (ots) - Zwei leicht verletzte Personen und ein Gesamtsachschaden von über 16.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am heutigen Donnerstagmorgen gegen 08.15 Uhr auf der B 33. Ein 52-jähriger Opel-Fahrer war auf der Bundesstraße von St. Georgen in Richtung Nußbach unterwegs und wollte auf der dreispurigen Ausbaustrecke einen Lkw links überholen. Während des Überholvorgangs kam er vermutlich aufgrund ...

  • 13.02.2020 – 15:02

    POL-KN: (Rottweil) Vorfahrt missachtet 13.02.2020

    Rottweil (ots) - Ein Verkehrsunfall mit einem Sachschaden über 15.000 Euro ereignete sich am heutigen Donnerstagmorgen gegen 08.30 Uhr im Kreuzungsbereich Basler Straße / Erich-Hauser-Straße. Ein 82-jähriger Mitshubishi-Fahrer missachtete die Vorfahrt eines von rechts kommenden 59-jährigen Fahrers eines Mercedes-Benz. Im Kreuzungsbereich kollidierten die Fahrzeuge. Beide nicht mehr fahrbereite Pkw mussten ...