Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Folgemeldung zu: Gottenheim: Erneut Brand in Weingut ausgebrochen - Polizei sucht Zeugen" - Hier: Brandortbegehung durch Sachverständigen

Freiburg (ots)

Der Brandort wurde am Mittwoch, 3. Dezember, durch Beamte der Kriminalpolizei sowie einen Brandsachverständigen begutachtet. Aufgrund neuer Erkenntnisse gehen die Ermittler derzeit nicht mehr davon aus, dass es sich bei dem zweiten Brand um eine Brandstiftung handelte.

Nach vorläufiger Auskunft des Brandsachverständigen könnten sich beim ersten Brand hinter einer Mauer in einem Dämmmaterial mutmaßlich kleine Glutnester gebildet haben, die aufgrund der baulichen Gegebenheiten und ihrer zunächst sehr kleinen Fläche nicht hätten entdeckt werden können. Diese Glutnester könnten sich über mehrere Tage in der Wandverkleidung unbemerkt ausgebreitet haben, bis hieraus schließlich ein Brand entstanden sein könnte. Dieses Phänomen sei sehr selten, Hinweise darauf konnten aber im Rahmen der Begehung festgestellt werden.

Bezüglich des ersten Brandes vom 23. November besteht nach wie vor der Verdacht auf Brandstiftung. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an.

Ursprungsmeldung vom 01.12.2025:

In der Nacht auf Samstag, 29.11.2025, ist in einem Weingut in der Hauptstraße in Gottenheim erneut ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle bringen; nach derzeitigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt.

Bereits am 23. November war es in dem Weingut zu einem Brand gekommen. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf mindestens eine Million Euro geschätzt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei aufgrund der Spurenlage sowohl beim ersten als auch beim zweiten Feuer von Brandstiftung aus. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden.

oec

Medienrückfragen bitte an:

Özkan Cira
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882 1018
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

X: https://x.com/PolizeiFR
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 04.12.2025 – 14:49

    POL-FR: Freiburg: Fahrzeug durch verlorene Radkappe beschädigt - Zeugen gesucht

    Freiburg (ots) - Am Dienstagabend, dem 02. Dezember 2025, zwischen 22 Uhr und 22.30 Uhr, kam es auf der B31a in Freiburg zu einem Vorfall, bei dem ein Autofahrer von einem anderen Pkw überholt wurde und dabei Schaden an seiner Fahrertür erlitt. Der Autofahrer befuhr die B31a von der Ochsenbrücke in Richtung Schnewlinbrücke. Kurz vor der Ausfahrt ...

  • 04.12.2025 – 14:29

    POL-FR: Freiburg: Toter Mann aus der Dreisam geborgen - Kriminalpolizei ermittel

    Freiburg (ots) - Am Donnerstagmorgen, den 04.12.2025, gegen 8 Uhr, wurde der Polizei durch Passanten eine leblose Person im Bereich des Luisenstegs inmitten der Dreisam in Freiburg gemeldet. Einsatzkräfte der Feuerwehr Freiburg konnten den leblosen Mann aus dem Wasser bergen und an den Rettungsdienst übergeben. Dieser konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes ...

  • 04.12.2025 – 12:17

    POL-FR: Freiburg: Fußgängerin von E-Scooter angefahren und schwer verletzt - Zeugen gesucht

    Freiburg (ots) - Wie der Polizei jetzt erst bekannt wurde, kam es am Montag, den 24. 11. 2025, gegen 8:10 Uhr zu einem schweren Unfall in der Wentzingerstraße in Freiburg. Eine Fußgängerin wurde auf einem Gehweg von dem Fahrer eines E-Scooters angefahren und dabei schwer verletzt. Die Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-3100) hat den Unfall aufgenommen und ...