Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Polizeikontrollen: Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss mit nicht versichertem Elektroroller unterwegs - Cannabis sichergestellt

POL-NE: Polizeikontrollen: Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss mit nicht versichertem Elektroroller unterwegs - Cannabis sichergestellt
  • Bild-Infos
  • Download

Neuss (ots)

Polizisten kontrollierten am Donnerstagnachmittag (15.10.), gegen 17:10 Uhr, auf der Oberstraße, im Bereich "Am Stadtarchiv", einen 31-jährigen E-Scooter-Fahrer. An dem elektrisch angetriebenen Gefährt fehlte das Kennzeichen. Die anschließende Überprüfung bestätigte, dass kein Versicherungsschutz bestand.

Zudem stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Den Konsum von Cannabis räumte er den Beamten gegenüber ein. Die erforderlich gewordene Blutprobe entnahm ein Bereitschaftsarzt auf der Wache. Diese soll im folgenden Verfahren einen möglichen Drogenkonsum gerichtsverwertbar belegen. Strafverfahren wegen der Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Pflichtversicherungsgesetz wurden eingeleitet.

Seit Mitte Juni 2019 sind E-Scooter für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Entsprechend der gesetzlichen Regelung, sind diese Elektrokleinstfahrzeuge versicherungspflichtig. Nicht nur der größtenteils "ungeschützte" E-Scooter-Fahrer auch potentielle Unfallgegner können bei Zusammenstößen teils erhebliche Verletzungen oder Schäden davontragen. Die Versicherung schützt in solchen Fällen den E-Scooter-Fahrer vor Schadenersatzansprüchen, wenn er mit dem Scooter Dritte schädigt.

Das Nutzen unversicherter Elektro-Roller im öffentlichen Straßenverkehr stellt eine Straftat dar.

Das Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zieht mindestens ein empfindliches Bußgeld nach sich, zudem ist der Besitz von illegalen Drogen strafbar.

Den richtigen Riecher bewiesen Polizisten am gleichen Nachmittag (15.10.), gegen 14:45 Uhr, auch im Bereich der Weingartstraße/Simrockstraße in Neuss.

Dort weckte ein verdächtiges Duo (41 und 45 Jahre alt) ihr Interesse. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Ordnungshüter ein Cliptütchen mit Marihuana sicher, dass die beiden zuvor noch versucht hatten, unter einem geparkten Wagen "verschwinden" zu lassen. Die Männer erwartet nun ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 15.10.2020 – 15:22

    POL-NE: Polizei stellt Cannabis sicher

    Korschenbroich (ots) - Am Mittwoch (14.10.), gegen 16:30 Uhr, beabsichtigten Polizeibeamte in Kleinenbroich einen Bewohner festzunehmen. Anlass war die Vollstreckung eines Erzwingungshaftbefehls der Staatsanwaltschaft Düsseldorf (in einer Bußgeldangelegenheit). Während der weiteren Erörterung stieg den Beamten deutlicher Geruch von Cannabis in die Nase, der eindeutig aus der Garage vom Grundstück des Betroffenen ...

  • 15.10.2020 – 13:28

    POL-NE: Taschendiebstahl - Zeugen gesucht

    Neuss (ots) - Am Mittwochmittag (14.10.) entwendeten Taschendiebe die Geldbörse einer 85-jährigen Neusserin. Die Seniorin beabsichtigte gegen 12:10 Uhr an der Haltestelle "Schwannstraße" in den Stadtbus zu steigen. Da sie auf einen Rollator angewiesen ist, versuchte ihr eine unbekannte Frau beim Einstieg zu helfen. Instinktiv lehnte die Seniorin die Hilfe der Unbekannten ab, die daraufhin auch verschwand. Als der Bus ...