Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Höxter mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Höxter

POL-HX: Mofa frisiert - 70 km/h statt erlaubten 25 km/h

Willebadessen (ots)

Am Dienstag, 26. März, kontrollierten die Beamten des Verkehrsdiensts der Kreispolizeibehörde Höxter ein frisiertes Mofa. Außerdem hatten zwei E-Scooter keine gültige Versicherung.

In Warburg-Ossendorf befuhr eine 25-Jährige mit ihren Elektrokleinstfahrzeug (E-Scooter) verbotener Weise den Gehweg, dazu noch in die falsche Fahrtrichtung. Es wurde festgestellt, dass an dem Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Die 25-Jährige konnte nach ihrem Einkauf im dortigen Lebensmittelgeschäft angetroffen werden. Sie gab an, dass sie dachte, dass das Fahren im Ort ohne Versicherung in Ordnung sei. Das Führen des E-Scooters wurde bis zur Erlangung einer Versicherung untersagt.

Einer Bezirksdienstbeamtin der Polizeiwache Warburg fiel um 11:32 Uhr ein E-Scooter mit schwarzen, also abgelaufenem Versicherungskennzeichen auf. Der 23-jährige Fahrzeugführer hatte nach seinen Angaben vergessen, sich um eine aktuelle Versicherung zu kümmern. Die Weiterfahrt wurde bis zur Erlangung einer aktuellen Versicherung untersagt.

Zeitgleich wurde in Willebadessen ein KKR kontrolliert, welches mit ca. 45 km/h unterwegs war. Der Fahrzeugführer, bei welchen es sich um einen 15-jährigen Jugendlichen handelte, gab vehement an, dass es sich um ein Mofa mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h handeln würde. Die ausgehändigten Fahrzeugpapiere sprachen jedoch gegen diese Aussage und die mitgeführte Mofa-Prüfbescheinigung reichte nicht aus, um das Kraftfahrzeug führen zu dürfen. Es wurde ein mobiler ungeeichter Rollenprüfstand hinzugezogen. Das eigentliche KKR kam auf einen Spitzenwert von 70 km/h. Da sich hierdurch auch die Fahrzeugklasse änderte, wurde die Strafanzeige gegen den 15-Jährigen nicht nur wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern auch wegen des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz gefertigt. Das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge wurde dem Jugendlichen untersagt. Die technischen Veränderungen sind rückgängig zu machen. "Die Manipulation an Mofa und Kleinkrafträdern, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, ist lebensgefährlich. Insbesondere Bremsen und Rahmen sind für die höheren Belastungen oft nicht ausgelegt. Zudem fehlt den jugendlichen Fahrern neben der Fahrerlaubnis auch die Erfahrung, um das Fahrzeug sicher zu führen", macht Markus Tewes, Leiter der Direktion Verkehr der Polizei Höxter, deutlich. Der Jugendliche wurde seinem Erziehungsberechtigten übergeben.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter

Telefon: 05271-962-1520
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
https://hoexter.polizei.nrw/

Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
  • 27.03.2024 – 11:04

    POL-HX: Brände in Höxter-Lüchtringen und in Beverungen - Polizei sucht Zeugen

    Höxter (ots) - In Höxter-Lüchtringen brannten vergangene Woche zwei Pkw. In Beverungen standen mehrere Mülltonnen und eine Hecke in Brand. Jetzt ermittelt die Kreispolizeibehörde Höxter und sucht Zeugen. Am Freitag, 22. März, gegen 19.50 Uhr, wurden die Beamten zu einem Pkw-Brand in der Westfalenstraße gerufen. Während der Löscharbeiten der Feuerwehr, wurde ...

  • 25.03.2024 – 13:41

    POL-HX: Polizei sucht weitere Zeugen nach schweren Verkehrsunfall

    Bad Driburg (ots) - Vergangenen Mittwoch, 20. März, kam es in Bad Driburg-Siebenstern zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Motorrad und einem Pkw. Dabei bog ein Mercedes links von der L954 auf die L820 ab und übersah den entgegenkommenden Motorradfahrer. Nach jetzigen Ermittlungen sollen sich zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes hinter dem Mercedes weitere ...

  • 23.03.2024 – 07:51

    POL-HX: Brandstiftung an Pkw

    Höxter (ots) - Höxter, Lüchtringen 22.03.2024 In Lüchtringen wurden gestern Abend zwei geparkte Fahrzeuge durch einen Brand stark beschädigt. Gegen 19:53 Uhr bemerkten Anwohner Flammen an einem VW Transporter in der Westfalenstraße sowie an einem abgestellten Pkw Opel in der Schützenstraße. Anwohner und die alarmierte Feuerwehr konnten die Brände löschen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei erlangte vor Ort Hinweise darauf, dass die beiden Fahrzeuge vorsätzlich in ...