Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Ostholstein Grömitz
Lensterstrand Trunkenheitsfahrten auf dem Wasser und an Land

Lübeck (ots)

Am Sonntagabend (30.08.2020) wurde der Polizei um 19.22 Uhr über Notruf mitgeteilt, dass ein von einem Verbrennungsmotor angetriebenes Surfbrett ("Jetsurf") fortwährend durch die Badezone von Grömitz am Lensterstrand geführt werde.

Nur zwei Minuten später wurde die Meldung um den Zusatz erweitert, dass der Jetsurfer das Wasser mittlerweile verlassen und sich mit einem Geländewagen vom Strand entfernt habe.

Eine Funkwagenbesatzung der Wasserschutzpolizei und eine Funkwagenbesatzung der Polizeistation Grömitz trafen nahezu gleichzeitig im Blankwasserweg in Grömitz auf den Mercedes Geländewagen mit Hamburger Kennzeichen, mit dem der Führer des Jetsurf sich wenige Minuten zuvor vom Strand entfernt hatte. Das Fahrzeug wurde angehalten und einer Kontrolle unterzogen.

Bei dem 54-jährigen Fahrer des Geländewagens aus Hamburg wurden Anzeichen vorausgegangenen Alkoholkonsums festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab gegen 20.15 Uhr einen vorläufigen Wert von 1,45 Promille. Die somit erforderliche Blutprobenentnahme wurde gegen 21.00 Uhr in einer Neustädter Klinik durchgeführt.

Gegen den 54-jährigen Hamburger wurden sowohl vonseiten der Wasserschutzpolizei als auch vonseiten der Polizeistation Grömitz Ermittlungsverfahren unter anderem wegen "Trunkenheit im Verkehr" eingeleitet.

Der Führerschein und die drei im Fahrzeug des Beschuldigten aufgefundenen motorisierten Surfboards wurden sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Dierk Dürbrook
Telefon: 0451-131 2004 / 2015
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 28.08.2020 – 12:45

    POL-HL: HL-Innenstadt / Unfallflucht - Polizei sucht Zeugen

    Lübeck (ots) - Am Montag (24.08.) ist es in der Straße "Parade" gegenüber des Marien-Krankenhauses zu einem Unfall gekommen. Der Verursacher flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 09:45 Uhr rangierte eine 30-jährige Lübeckerin mit ihrem VW Sharan aus einer Parklücke heraus, als ein Mercedesfahrer vom Dom kommend in ihre Richtung fuhr und es zu einem Anstoß ...