Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL- Brandenbaum/ Mutmaßliche Trunkenheitsfahrt endet mit Wohnungsdurchsuchung

Lübeck (ots)

Gemeinsame Medieninformation der Lübecker Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Lübeck:

Am gestrigen Montagabend (08.04.) kam es in der Brandenbaumer Landstraße zu einer folgenreichen Berührung zwischen zwei Fahrzeugen im Begegnungsverkehr.

Ein 37-jähriger Mann aus der Gemeinde Lüdersdorf fuhr mit seinem Opel Astra stadteinwärts, als ihm eine schwarze Mercedes C-Klasse entgegen kam und auf seine Fahrspur geriet. Trotz eines Ausweichmanövers kam es zu einer seitlichen Berührung zwischen den Fahrzeugen. Als der Fahrer der in Lübeck zugelassenen C-Klasse ohne anzuhalten weiter fuhr, nahm der 37-Jährige die Verfolgung auf. Beide Fahrzeuge kamen in der Straße Pensebusch zum Stehen. Dort bemerkte der Zeuge, dass sein Gegenüber alkoholisiert war und alarmierte die Polizei.

Den eingesetzten Beamten des 3. Polizeireviers Lübeck gegenüber bestritt der 57-jährige Lübecker, Fahrzeugführer gewesen zu sein. Vielmehr gab seine 78-jährige Begleiterin an, das Fahrzeug geführt zu haben.

Da aber aufgrund der Zeugenaussage ein dringender Tatverdacht gegen den Lübecker bestand, wurde ihm ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 2,67 Promille.

Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und beim 3. Polizeirevier Lübeck durchgeführt. Dort berichtete der Tatverdächtige den Beamten, dass er zuhause eine doppelläufige Schrotflinte habe, jedoch keinen Waffenschein besitze.

Auf Anordnung der Lübecker Staatsanwaltschaft wurde wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz, noch in der Nacht die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht. Eine Schusswaffe wurde nicht gefunden, aber vier Faustmesser, bei denen es sich ebenfalls um verbotene Waffen handelt.

Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen des Verdachtes verschiedener Straftaten ermittelt, u.a. wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Trunkenheit und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Nur eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort bleibt ihm erspart, da offenbar bei der seitlichen Berührung kein Schaden entstanden war.

Nachfragen zu diesem Sachverhalt sind zu richten an die Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck.

Dr. Ulla Hingst, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Lübeck Laura Stamer, Pressesprecherin der Polizeidirektion Lübeck

Rückfragen bitte an:

Laura Stamer
Polizeidirektion Lübeck
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck