Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Erfurt mehr verpassen.

Hauptzollamt Erfurt

HZA-EF: Zoll beschlagnahmt Crystal, Feuerwerkskörper und Elektroschocker

Erfurt (ots)

Bei der Kontrolle eines aus der Tschechischen Republik kommenden PKW konnten Zöllner des Hauptzollamtes Erfurt neben 1,4 Gramm Crystal, über 160 Stück Feuerwerkskörper ohne erforderliche Kennzeichnung und einen Elektroschocker feststellen. Gegen zwei Männer leiteten die Beamten daraufhin Strafverfahren wegen unerlaubter Einfuhr und des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz bzw. Betäubungsmittelgesetz ein.

Am Dienstag kontrollierten Zöllner des Hauptzollamtes Erfurt im Raum Johanngeorgenstadt einen Pkw mit drei Insassen, welcher aus der Tschechischen Republik nach Deutschland eingereist war. Im Ergebnis der Kontrolle beschlagnahmten die Zöllner bei zwei Insassen (39 und 35 Jahre) insgesamt 1,4 Gramm Crystal, einen Elektroschocker sowie 160 Stück Feuerwerkskörper. Die einfuhrverbotenen Gegenstände wurden beschlagnahmt. Gegen die beiden Männer aus dem Landkreis Leipzig wurde wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Pyrotechnik, Waffen und Betäubungsmittel Anzeige erstattet.

Da das Jahresende und damit das Silvesterfest naht, wies Jessica Weigand, Pressesprecherin des Hauptzollamtes Erfurt, noch einmal besonders auf die Gefahren von nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern hin: "Die Einfuhr nicht zugelassener Pyrotechnik ist nach den Vorschriften des Sprengstoffgesetzes verboten und strafbar. Dies gilt auch beim Transport innerhalb der Europäischen Union. Abgesehen von den möglichen strafrechtlichen Konsequenzen könnte beim Abbrennen der Feuerwerkskörper auch Gefahr für Leib und Leben bestehen."

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Erfurt
Jessica Weigand
Telefon: 0361-60176-117
E-Mail: presse.hza-erfurt@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Erfurt
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Erfurt