Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: SMS-Phishing

Schifferstadt (ots)

Opfer einer sogenannten Phishing-SMS wurde eine 49-jährige aus Schifferstadt am vergangenen Freitag. Ein unbekannter Täter, der sich als Sparkasse ausgab, verschickte eine SMS mit der Aufforderung, die push-TAN zu erneuern. In der Folge gab die Geschädigte über einen LINK in der SMS die sämtlichen geforderten Daten ein. Am gleichen Abend erhielt die 49-jährige dann einen Anruf einer angeblichen Sparkassen-Mitarbeiterin die angab, dass die Eingabe der Daten nicht funktioniert habe und dies nun noch einmal alles durchzugehen sei. Kurze Zeit später erhielt die Frau einen Anruf einer tatsächlichen Sparkassen-Kundenberaterin die ihr sagte, dass es zu einer Abbuchung von knapp 5.000 Euro von ihrer Kreditkarte gekommen sei. Die Abbuchung konnte jedoch zurückgehalten werden, so dass der Frau aus Schifferstadt kein Schaden entstand.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Schifferstadt
Telefon: 06235 - 495-4210 (oder -0)
E-Mail: pischifferstadt@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen