Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Zwei gesuchte Straftäter durch Bundespolizei festgenommen

Weil am Rhein (ots)

Zwei gesuchte Straftäter konnte am Donnerstagvormittag durch die Bundespolizei festgenommen werden. Gegen einen 30-Jährigen lag ein Untersuchungshaftbefehl wegen diverser Delikte vor. Ein 36-Jähriger wurde aufgrund eines Europäischen Haftbefehls ausgeliefert. Der 30-Jähriger war am Übergang Weil-Autobahn von den Schweizer Behörden überstellt worden, nachdem er dort wegen mehrerer Straftaten eine Haftstrafe verbüßt hatte. Bei der Überprüfung stellten die Bundespolizisten fest, dass gegen den rumänischen Staatsangehörigen ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Lörrach vorliegt. Vorgeworfen werden dem 30-Jährigen gewerbsmäßiger Diebstahl mit Waffen, gewerbsmäßiger Diebstahl, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Zudem lagen noch zwei Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung durch die Staatsanwaltschaft Lörrach wegen Diebstahl vor.

Aufgrund eines Europäischen Haftbefehls wegen gefährlicher Körperverletzung, sexueller Nötigung, Beleidigung und Bedrohung wurde der 36-Jährige von den Schweizer Behörden nach Deutschland ausgeliefert. Die Staatsanwaltschaft Erfurt hatte diesen EU-Haftbefehl erlassen. Bei der Übernahme stellten die Bundespolizisten noch weitere Ausschreibungen gegen den tunesischen Staatsangehörigen fest. Weil der 36-Jährige durch die Straftaten, die zum EU-Haftbefehl geführt haben, gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte lag ein Sicherungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Erfurt vor. 577 Tage Haft aus einer zweijährigen Bewährungsstrafe muss der Mann nun verbüßen. Hinzu kommen noch zwei Aufenthaltsermittlungen wegen Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetzt und Körperverletzung.

Beide Männer wurden durch die Bundespolizei festgenommen, dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Katharina Keßler
Telefon: 07628 8059-104
E-Mail: pressestelle.weil@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 13.06.2019 – 16:00

    BPOLI-WEIL: 102 Gramm Haschisch im Zug - Untersuchungshaft

    Müllheim (Baden) (ots) - Mit 102 Gramm Haschisch in der Hosentasche reiste ein 29-Jähriger von Frankreich kommend mit dem Zug nach Müllheim. Beim Ausstieg traf er dort am Mittwochabend auf eine Streife der Bundespolizei. Als er die Streife erkannte stieg der algerische Staatsangehörige umgehend wieder in den Zug und fasste sich dabei in die Hosentasche. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle konnte in der Hosentasche ...

  • 13.06.2019 – 11:29

    BPOLI-WEIL: Paar mit nicht zustehenden und gestohlenen Ausweisen erwischt

    Bad Krozingen/Basel (ots) - Mit ihnen nicht zustehenden und als gestohlen ausgeschriebenen spanischen Identitätskarten hat sich ein Ehepaar gegenüber einer Streife der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) ausgewiesen. Der 30-jährige Mann und seine 27-jährige Ehefrau wurden am Mittwochabend im Fernzug zwischen Freiburg und Basel, auf Höhe Bad Krozingen ...

  • 13.06.2019 – 10:48

    BPOLI-WEIL: Festnahme am Hauptbahnhof

    Freiburg (ots) - Kräfte der Bundespolizei konnten am Mittwochabend einen gesuchten 43-Jährigen am Hauptbahnhof Freiburg festnehmen. Der türkische Staatsangehörige war durch die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen zur Festnahme ausgeschrieben. Wegen Körperverletzung war er zu einer Geldstrafe verurteilt worden, von der noch 800 Euro zu bezahlen waren. Da der 43-Jährige die geforderte Summe nicht aufbringen konnte ...