Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Von vermeintlichem Servicemitarbeiter betrogen - Warnhinweis

Reutlingen (ots)

Bitz (ZAK): Von vermeintlichem Servicemitarbeiter betrogen (Warnhinweis)

Ein Mann aus Bitz ist im Laufe des Mittwochs von einem Telefonbetrüger wohl um mehrere hundert Euro gebracht worden. Am Laptop des Geschädigten war ein Sperrbildschirm mit Popup-Nachricht erschienen, wobei vor einem vermeintlichen Virenbefall des Geräts gewarnt wurde. Der Mann wählte daraufhin die angezeigte Telefonnummer und geriet mit einem selbsternannten Servicemitarbeiter ins Gespräch. Dieser bot zur angeblichen Beseitigung des Virenbefalls den Kauf eines Software-Programms an. Der Geschädigte schenkte dem Betrüger Glauben und erwarb, wie von diesem für die Bezahlung des Programms gefordert, mehrere sogenannte Guthabenkarten. Die Codes zur Einlösung des Guthabens gab der Mann anschließend dem Kriminellen telefonisch durch. Später flog der Betrug auf. Informations- und Präventionstipps zu dieser Betrugsmasche finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/ (mr)

Rückfragen bitte an:

Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen