Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Achern - Polizeieinsatz
Abschlussmeldung

Achern (ots)

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Verfasser des Drohschreibens sind mittlerweile abgeschlossen. In diesem Zusammenhang konnten zwei Tatverdächtige identifiziert werden.

Nach den großangelegten polizeilichen Maßnahmen rund um einen Schulkomplex in der Kaiser-Wilhelm-Straße Mitte Juni haben umfassende Ermittlungen die Polizei auf die Spur eines möglichen Verfassers des Drohschreibens sowie auf einen mutmaßlichen Auftraggeber gebracht. Fachleuten der Kriminalinspektion 5, welche auf die Ermittlungstätigkeiten im Internet spezialisiert sind, gelang es in den vergangenen Monaten durch die Auswertung verschiedenster Daten, einen 19-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen zu identifizieren. Er wird verdächtigt, am besagten Tag eine E-Mail an die Schule verschickt zu haben, in welcher mit der Explosion einer Bombe gedroht wurde.

Der mutmaßliche Verfasser der Nachricht, welcher mit der Schule nicht unmittelbar in Verbindung steht, brachte die Ermittler über die Analyse von Mobilfunkdaten auf die Spur eines möglichen Auftraggebers, bei dem es sich um einen Schüler der betroffenen Einrichtung handelt. Nach derzeitigen Ermittlungsstand dürfte das Motiv des Jugendlichen in schulischen Problemen zu suchen sein.

Gegen die beiden Tatverdächtigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet. Darüber hinaus werden die Kosten des Großeinsatzes in Höhe eines unteren fünfstelligen Betrags konsequent eingefordert.

/ya

Pressemitteilung vom 19.06.2023

Achern - Polizeieinsatz / 2. Nachtragsmeldung

Die Durchsuchung sowie die Maßnahmen am und im Schulkomplex in der Kaiser-Wilhelm-Straße sind seit circa 13:30 Uhr abgeschlossen. Ein schädigendes Ereignis ist nicht eingetreten. Die Absperrung des Schulgeländes konnte kurz nach 13 Uhr aufgehoben werden. Derzeit erfolgen von Beamten der Kriminalpolizei Überprüfungen zu dem oder den möglichen Verfassern des Drohschreibens. Bei einer Identifizierung des Absenders drohen ihm/ihnen neben einem Ermittlungsverfahren wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vor allem die Eintreibung der entstandenen Polizeikosten in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Der Einsatz war geprägt von einer vorbildlichen Zusammenarbeit mit der Schulleitung, der Stadt Achern sowie den beteiligten Blaulichtorganisationen.

/wo

Pressemitteilung vom 19.06.2023, 12:26 Uhr

Achern - Polizeieinsatz / 1. Nachtragsmeldung

Die Schüler und Lehrer haben gegen 11 Uhr damit begonnen, unter polizeilicher Begleitung das Schulgebäude in Richtung Hornisgrindestadion zu verlassen. Die Maßnahmen wurden von Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes unterstützt. Die Schule ist zwischenzeitlich menschenleer, sodass das Areal sowie das Gebäude unter Einsatz von Spürhunden auf verdächtige Gegenstände durchsucht werden kann. Nach derzeitigen Feststellungen sind sämtliche Schüler und Lehrer wohlauf und können sich nach Hause begeben. Die Grundschüler können von ihren Eltern oder Angehörigen an der Gemeinschaftsschule in der Kirchstraße 15 abgeholt werden. Die älteren Schüler wurden zum Hornisgrindestadion begleitet und können dort von ihren Abholern in Empfang genommen werden. Es wird um Anfahrt wird über die Straße "Am Stadion" sowie um großräumiges Parken um das Hornisgrindestadion gebeten.

/wo

Pressemitteilung vom 19.06.2023, 11:15 Uhr

Achern - Polizeieinsatz

Nach einem eingegangenen Drohschreiben am Montagmorgen sind derzeit starke Polizeikräfte an einer Schule in der Kaiser-Wilhelm-Straße im Einsatz. Der Einsatzraum rund um die Schule ist abgesperrt. Die in der Schule befindlichen Schüler und Lehrer verlassen derzeit unter Begleitung und Betreuung koordiniert das Gebäude. Zur Einschätzung des Drohschreibens wurden interne Spezialisten hinzugezogen.

/wo

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781/21-1211
E-Mail: offenburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 04.10.2023 – 11:29

    POL-OG: Weisenbach - Verkehrszeichen beschädigt

    Weisenbach (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fuhr ein 51-jähriger Mercedes-Fahrer auf der B462 in Fahrtrichtung Forbach. In Weisenbach auf Höhe der Einmündung in die Straße "Am Zimmerplatz" kollidierte er mit einer dort befindlichen Querungshilfe. Bei dem Zusammenstoß wurde ein Verkehrszeichen aus der Verankerung gerissen und beschädigt. Der Wagen kam nach etwa 100 Metern auf der Richtungsfahrspur ...

  • 04.10.2023 – 11:27

    POL-OG: Offenburg - Wer wurde gefährdet?

    Offenburg (ots) - Beamte des Polizeireviers Offenburg haben am Dienstagmorgen den gefährlichen "Ausflug" eines Mini-Fahrers auf der L98 gestoppt und sind nun auf der Suche nach Personen, die durch dessen Fahrverhalten gefährdet wurden. Der 36 Jahre alte Mann war gegen 7:45 Uhr Zeugenaussagen zufolge in Schlangenlinien auf der L98 in Richtung Offenburg gefahren. Hier soll es beispielsweise zu zwei gefährlichen ...

  • 04.10.2023 – 09:46

    POL-OG: Rastatt - Kollision im Kreisverkehr

    Rastatt (ots) - Glücklicherweise ohne Verletzte, aber mit einem Sachschaden von rund 4.000 Euro, endete ein Verkehrsunfall am Kreisverkehr "Untere Wiesen" / "Im Wöhr" / "Im Baisert". Die Fahrerin eines Mitsubishi wollte am Montag gegen 13:20 Uhr in den Kreisverkehr einfahren und deutete das Verhalten eines Lastwagenfahrers so, dass er den Kreisel an der vorherigen Ausfahrt verlassen wollte. Dieser wollte seine Fahrt ...