Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Hilzingen/ Lkr. Konstanz) Mann mit WhatsApp-Masche betrogen (16.05.2023)

Hilzingen (ots)

Ein Mann ist am Dienstag erneut Opfer der WhatsApp-Masche geworden. Der 59-Jährige erhielt zunächst eine WhatsApp von einer ihm unbekannten Nummer. Der Absender gab sich als ein Kind des Mannes aus, dass eine neue Handynummer habe, da das alte Handy defekt sei. In weiteren Textnachrichten machten die Betrüger dem Mann weiß, dass sein angebliches Kind aufgrund des kaputten Handys auch nicht mehr auf das Onlinebanking zugreifen könne, aber dringend eine Rechnung bezahlen müsse. So von den perfiden Absendern getäuscht überwies der 59-Jährige, in gutem Glauben seinem Kind damit zu helfen, einen vierstelligen Geldbetrag an eine in den Nachrichten mitgeteilte deutsche Bankverbindung und damit direkt auf das Konto der Betrüger.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich darauf hin, sich vor jeglichen Zahlungen mit der um Hilfe bittenden Person direkt und über die bekannte Nummer in Verbindung zu setzten um sich zu vergewissern, dass die Zahlungen ihre Richtigkeit haben. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Rufen Sie im Zweifel zunächst eine Person Ihres Vertrauens an. Nur so lässt sich sicher vermeiden, Opfer eines Betrügers zu werden.

Im Rahmen der Präventionsarbeit der Polizei werden Informationen zum Schutz vor diversen Betrugsmaschen durch die Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder im Internet bereitgestellt und sind dort unter dem Link www.polizei-beratung.de abrufbar.

Rückfragen bitte an:

Nicole Minge
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1017
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 19.05.2023 – 13:14

    POL-KN: (Singen/ Lkr. Konstanz) Fahrradfahrer mit über 4 Promille unterwegs (18.05.2023)

    Singen (ots) - Ein betrunkener Mann war am Donnerstagabend, gegen 21 Uhr, mit dem Fahrrad auf der Rielasinger Straße unterwegs. Einer Polizeistreife fiel der 33-Jährige auf, da er unsicher auf dem Geh-/Radweg entlangfuhr. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch. Ein freiwilliger Alkoholtest des Mannes ergab einen Wert von über 4 Promille. ...

  • 19.05.2023 – 13:13

    POL-KN: (Aach/ Lkr. Konstanz) Betrunkener Autofahrer kommt von der Straße ab (18.05.2023)

    Aach (ots) - Einen Unfall verursacht hat ein betrunkener Autofahrer am Donnerstagabend, gegen 22 Uhr, auf der Landesstraße 194. Ein 43-jähriger Fiat-Fahrer war auf der L 194 von Engen herkommend in Richtung Aach unterwegs. Am Ortseingang kam der Mann in einer Linkskurve nach links von der Straße ab, fuhr über eine Grünfläche und prallte gegen ein Verkehrsschild. ...