Blaulicht-Meldungen aus Burkau:

Filtern
  • 28.09.2021 – 11:02

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: 16 Iraker aufgegriffen

    Burkau, Kamenz (ots) - Die sächsische Polizei hat in der Nacht zum 27. September 2021 bei Burkau und Kamenz insgesamt 16 irakische Flüchtlinge aufgegriffen und an die Bundespolizei übergeben. Die Iraker wurden von unbekannten Schleusern von Polen in das Bundesgebiet eingeschleust und nahe der Autobahn 4 abgesetzt. Zwei Frauen und neun Männer im Alter zwischen 23 und 56 Jahren sowie ein 7-jähriges Kind wurden von einem Bürger gegen 04:00 Uhr auf einem Feld ca. 600 Meter ...

  • 16.04.2021 – 15:03

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Zu wenig Bargeld und gefälschte Coronatests

    Burkau (ots) - Dies stellten Bundespolizisten bei der Kontrolle eines ukrainischen Kleinbusses auf dem BAB4-Pendlerparkplatz in Uhyst a.T. fest. Der Kleinbus war mit sieben ukrainischen Männern und Frauen im Alter zwischen 33 und 43 Jahren besetzt. Alle gaben an, dass sie nach Frankreich fahren wollen. Eine genaue Adresse konnte jedoch keiner der Sieben benennen. Ebenso fehlten die nötigen Barmittel um den Aufenthalt in ...

  • 23.11.2020 – 11:46

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Gesuchter Straftäter entgeht Gefängnisaufenthalt

    Burkau (ots) - Ein 49-jähriger Pole geriet am 22. November 2020 auf der Autobahn 4 bei Burkau in eine Kontrolle der Bundespolizei. Der Mann wurde wegen Körperverletzung per Haftbefehl gesucht. Das Amtsgericht Dippoldiswalde hatte ihn im Januar zu einer Geldstrafe in Höhe von 600,00 Euro verurteilt. Da der Mann den offenen Betrag vor Ort zahlen konnte, entging er einer 20-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe. Ihm wurde die ...

  • 19.10.2020 – 10:30

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Auf dem Weg zur Arbeit auf Probe...

    Burkau (ots) - ...waren drei weißrussische Männer im Alter von 37, 46 und 47 Jahren, als sie am 19. Oktober 2020 gegen 02:45 Uhr auf dem BAB 4 Parkplatz in Uhyst a.T. durch Bundespolizisten kontrolliert wurden. Alle drei wiesen sich mit gültigen Reisepässen und Visa aus und gaben an, nach Deutschland zum Probearbeiten zu wollen. Da keiner der Männer die dafür notwendigen Dokumente vorweisen konnte, wurden sie in ...

  • 12.10.2020 – 12:44

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Illegal Eingereiste und Schwarzarbeiter gestoppt

    Burkau (ots) - Am 11. Oktober 2020 nahm die Bundespolizei auf der Autobahn 4 bei Burkau mehrere Personen in Gewahrsam, die sich unerlaubt im Bundesgebiet aufgehalten hatten, einer von ihnen hat auch schwarz gearbeitet. Gegen 11:15 Uhr war es ein 43-jähriger Ukrainer, welcher als Insasse eines ukrainischen Kleinbusses kontrolliert wurde. Er gab an, für 4 Tage im Bundesgebiet zu Besuch gewesen zu sein. Wo und bei wem ...

  • 28.09.2020 – 11:00

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Unter Drogenrausch gegen Leitpfosten

    Burkau (BAB 4) (ots) - Einen merkwürdig abgestellten VW Passat fanden Bundespolizisten in der Nacht zum 26. September 2020 an der Autobahn 4 vor. Der 33-jährige polnische Fahrer des Wagens war gegen 02:00 Uhr mit ausgefallener Fahrzeugbatterie gerade noch so über die Abfahrt Burkau Nord von der Autobahn gekommen und war kurz darauf gegen einen Leitpfosten gefahren. Während der Kontrolle konnte er zunächst keinen ...

  • 29.06.2020 – 14:40

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schwarzarbeiterin in Gewahrsam genommen

    Burkau (ots) - Dreimal hat eine 42-jährige ukrainische Busreisende im Bundesgebiet als Altenpflegerin für jeweils einige Wochen gearbeitet, die die Bundespolizei am 28. Juni 2020 um 12:45 Uhr an der Autobahn 4 bei Burkau in Gewahrsam nahm. Die Frau war auf dem Weg in Richtung polnische Grenze und konnte den Beamten weder ein Visum noch eine Arbeitserlaubnis vorlegen, die ihre Erwerbstätigkeit legitimieren würden. Bis ...

  • 15.06.2020 – 11:10

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schwarzarbeiter mit Fahrrad auf der Autobahn erwischt

    Burkau (BAB 4) (ots) - Ein 24-jähriger Mann aus Moldawien war am 12. Juni 2020 an der Autobahn 4 mit seinem Fahrrad unterwegs. Als Bundespolizisten um 12:30 Uhr den Mann an der Anschlussstelle Burkau antrafen, war er gerade hinter der Leitplanke auf dem Weg in Richtung Görlitz. Da er laut vorgelegter Dokumente sich bereits seit fünf Monaten im Bundesgebiet aufgehalten hatte und touristische Aufenthalte aber auf 90 Tage ...

  • 02.06.2020 – 13:17

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Zwei Autofahrer mit illegalen Reizgassprays erwischt

    Uhyst + Burkau (BAB 4) (ots) - Bundespolizisten zogen am 1. Juni 2020 auf der Autobahn 4 innerhalb von fünf Minuten gleich zwei illegale Abwehrsprays ein. Ein 53-jähriger Pole hatte in der Seitenablage seines PKW ein unzulässiges Spray mit CS-Gas griffbereit liegen. Er wurde um 15:15 Uhr bei Uhyst gestoppt. Um 15:20 Uhr war es ein 19-jähriger Landsmann, der bei Burkau kontrolliert wurde. Die Beamten fanden in seinem ...

  • 14.05.2020 – 10:13

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Als Taschenlampe getarnten Elektroschocker aus dem Verkehr gezogen

    Burkau (ots) - Einem 56-jährigen Polen, der am 13. Mai 2020 gegen 08:30 Uhr auf der A 4 zwischen Bautzen und Dresden mit einem Kleintransporter unterwegs war, wurde die Kontrolle durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Ebersbach zum Verhängnis. An der Anschlussstelle Burkau wurde das Fahrzeug, mit tschechischer Zulassung, ins Visier genommen und von der Autobahn ...

  • 21.02.2020 – 09:00

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Gesuchter Straftäter in Haft

    Burkau, Bautzen / BAB 4 (ots) - Wegen Drogenverstößen wurde ein Mann per Haftbefehl gesucht. Bundespolizisten stoppten den 23-jährigen Polen mit seinem PKW am 21. Februar 2020 um 00:30 Uhr auf der Autobahn 4 bei Burkau. Das Amtsgericht Würzburg hatte ihn 2018 zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.400,00 Euro verurteilt. Da er den Betrag nicht aufbringen konnte, muss er nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 35 Tagen ...

  • 22.10.2019 – 11:34

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Autofahrer mit verbotenem Faustmesser erwischt

    Burkau (ots) - Ein 34-jähriger ukrainischer Fahrer eines Kleintransporters war am 21. Oktober 2019 auf der Autobahn 4 in Richtung Polen unterwegs, als er um 23:00 Uhr durch die Bundespolizei bei Burkau kontrolliert wurde. Die Beamten entdeckten ein Faustmesser, das zugriffsbereit auf der Ladefläche lag. Dieses habe er zum Zerschneiden von Paketklebeband dabei, erklärte er. Trotzdem handelt es sich dabei um eine ...

  • 12.08.2019 – 09:31

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Nächtliche PKW-Überführung mit falschen Nummernschildern

    Uhyst / Burkau (ots) - In der Nacht vom 11. auf den 12. August 2019 versuchte ein 50-jähriger Slowake einen in Deutschland gekauften Skoda Octavia in seine Heimat zu überführen, ohne den Wagen zuzulassen und zu versichern. Bundespolizisten stoppten das Risikoauto um 22:10 Uhr auf der Autobahn 4 etwa 65 Kilometer vor der polnischen Grenze bei Uhyst. Der Fahrer hatte ...

  • 07.05.2019 – 11:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Einreise nur zur unerlaubten Arbeitsaufnahme

    Burkau (ots) - Diesen Zweck ermittelten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ebersbach am 06. Mai 2019 bei einem 60-jährigen Ukrainer. Kontrolliert wurde ein polnischer Kleinbus in der Ortslage Uhyst a.T. nach der Einreise aus Polen. Als Insassen stellten die Beamten einen ukrainischen Staatsangehörigen fest, welcher sich mit einem gültigen ukrainischen eReisepass und polnischem Visum auswies. Auf Nachfrage gab der ...

  • 29.04.2019 – 12:05

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Ukrainischer Schwarzarbeiter gibt sich als Slowake aus

    Burkau (ots) - Vermutlich auf dem Weg zur Arbeitsstelle befand sich ein 48-jähriger Mitfahrer in einem polnischen Transporter, den die Bundespolizei am 26. April 2019 um 18:50 Uhr auf der BAB4 bei Burkau stoppte. Der Mann wies sich mit seinem ukrainischen Reisepass aus und hätte auch als Tourist weiterreisen können. Er machte jedoch widersprüchliche Angaben zum ...

  • 26.03.2019 – 09:29

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Führerschein sichergestellt

    Burkau (ots) - Ein 20-jähriger Autofahrer musste am 25. März 2019 seinen Führerschein abgeben. Die Bundespolizei stoppte den Deutschen aus Löbau mit seinem PKW um 15:35 Uhr auf dem Pendlerparkplatz an der BAB4-Anschlussstelle Burkau. Eine Überprüfung ergab, dass der Führerschein aufgrund eines Fahrverbotes sicherzustellen sei. Es folgte außerdem eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Das ...

  • 29.01.2019 – 10:11

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Einschleusung von drei ukrainischen Schwarzarbeitern aufgedeckt

    Bautzen, Burkau (ots) - Am 29. Januar 2019 um 00:05 Uhr wurde durch Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe und Bundespolizisten der Bundespolizeiinspektion Ebersbach ein polnischer VW Crafter auf der BAB 4, Anschlussstelle Uhyst, einer Kontrolle unterzogen. Ans Licht kam die Einschleusung von drei Ukrainern. Der Halter des Fahrzeuges, ein 35-jähriger Pole, und sein ...

  • 25.01.2019 – 14:00

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schnelles Urteil nach wiederholter illegaler Einreise

    Burkau (BAB 4) (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Görlitz und der Bundespolizeiinspektion Ebersbach Das Amtsgericht Bautzen verurteilte am 24. Januar 2019 einen 52-jährigen Staatenlosen aufgrund mehrfacher unerlaubter Einreise zu einer Freiheitsstrafe von vier Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen hatten den Mann um 06:30 Uhr auf der ...

  • 27.12.2018 – 09:53

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Haftbefehle des Amtsgerichts Zittau vollsteckt

    Zittau, Burkau (ots) - Gegen einen 34-jährigen Polen wurden am 23. Dezember 2018 zwei Haftbefehle vollstreckt. Die Kontrolle des Mannes erfolgte gegen 03:30 Uhr auf der Friedensstraße in Zittau. Seinen Ausweis hatte der Mann laut seinen Angaben zu Hause vergessen. Das half trotzdem nichts, denn die Überprüfung seiner angegebenen Daten brachte schließlich zwei Haftbefehle zum Vorschein. Da der junge Mann nicht zu den ...

  • 19.11.2018 – 12:29

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Haftbefehl gegen einen Polen vollstreckt

    Burkau (BAB 4) (ots) - Am 17. November 2018 kontrollierte eine Streife des Bundespolizeireviers Bautzen um 00:05 Uhr auf dem Pendlerparkplatz Burkau an der BAB 4 ein polnisches Fahrzeug, das in Richtung Dresden unterwegs war. Fahrer war ein 22-jähriger Pole. Gegen ihn lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Kempten wegen mehrerer Diebstahlhandlungen vor. Um einer Haftstrafe zu entgehen, hätte er für die Geldstrafe ...

  • 22.10.2018 – 11:48

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Produktpiraterie und unerlaubte Einreise eines Armeniers aufgedeckt

    Burkau (ots) - Am 19. Oktober 2018 kurz vor Mitternacht geriet ein grauer Honda mit polnischen Kennzeichen ins Visier der Bautz'ner Bundespolizisten. Das Fahrzeug war auf der Autobahn in Richtung Dresden unterwegs. Auf dem Parkplatz an der Anschlussstelle Uhyst a.T. endete vorerst die Weiterreise der beiden armenischen Insassen. Während der 31-jährige Fahrer, zgl. ...

  • 19.10.2018 – 09:01

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Ukrainerin muss zurück nach Polen

    Burkau (ots) - Eine 57-jährige Ukrainerin beabsichtigte in einer Gemeinde in Rheinland-Pfalz einer Tätigkeit im Pflegebereich nachzugehen, hatte dafür aber nicht den erforderlichen Aufenthaltstitel. Am 18. Oktober 2018 gegen 11:20 Uhr kontrollierten Bundespolizisten auf der BAB4 an der Anschlussstelle Uhyst einen polnischen Kleinbus. In dem Bus befanden sich sechs polnische und eine ukrainische Staatsangehörige. ...

  • 18.09.2018 – 12:15

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Bewaffnet mit dem Auto unterwegs

    Zittau + Burkau (BAB 4) (ots) - Die Bundespolizei hat am 16. und am 17. September 2018 zwei Autofahrer kontrolliert, die in ihren Fahrzeugen griffbereit ein verbotenes Einhandmesser und einen illegalen Elektroschocker liegen hatten. Am Sonntag kontrollierte eine Streife des Bundespolizeireviers Zittau um 12:20 Uhr in der Zittauer Chopinstraße einen 65-jährigen deutschen Autofahrer. In der Ablage der Fahrertür lag ein ...

  • 18.06.2018 – 14:57

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Fahndungserfolg: Landes- und Bundespolizei stoppen vier ukrainische Schwarzarbeiter

    Burkau / BAB 4 (ots) - Am 16. Juni 2018 kontrollierte eine Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen an der Bundesautobahn 4 einen Renault Laguna. Vier Ukrainer wollten vermutlich zu ihrer Arbeitsstelle in Baden Württemberg - besitzen aber keine Arbeitserlaubnis. Um 07:25 Uhr kontrollierten die Beamten den in Göppingen zugelassenen Wagen an der Abfahrt Burkau weil ...

  • 28.05.2018 – 14:49

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schwarzarbeiter durch Bundespolizei gestoppt

    Bautzen, Burkau (ots) - Bei der Kontrolle eines Kleinbusses am 25. Mai 2018 stellten Bundespolizisten auf der BAB4 bei Bautzen drei Ukrainer fest, die ohne Erlaubnis in Deutschland arbeiten wollten und sich somit der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthaltes strafbar gemacht haben. Der polnische Kleinbus war auf der BAB4 in Fahrtrichtung Dresden unterwegs, als die Beamten das Fahrzeug gegen 22 Uhr ...

  • 22.05.2018 – 12:22

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Haftstrafe abgewendet und neue Strafanzeige kassiert

    Burkau / Uhyst (ots) - Auf der BAB 4 am Parkplatz Uhyst wurde am 21. Mai 2018 ein polnischer Staatsangehöriger mit seinem Fahrzeug einer Kontrolle durch die Bundespolizei unterzogen. Die Überprüfung ergab, dass gegen den 31-jährigen Mann ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden vorlag. Er wurde durch das Amtsgericht Dresden zu einer Geldstrafe von 1077,- Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 100 ...

  • 18.12.2017 – 11:34

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Anzeige wegen unerlaubten Aufenthalt

    Burkau (ots) - Bei der Kontrolle eines Kleinbusses mit littauischer Zulassung stellten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ebersbach am 16. Dezember 2017 eine russische Staatsangehörige fest, die sich unerlaubt in Deutschland aufhält. Als die Kontrolle auf der Anschlussstelle Burkau durchgeführt wurde saß die Frau,neben anderen littauischen Reisenden,als Mitfahrerin in dem Kleinbus. Die 59-Jährige händigte den ...

  • 08.11.2017 – 10:51

    Bundespolizeiinspektion Ebersbach

    BPOLI EBB: Schlagstock sichergestellt

    BAB4 / Burkau (ots) - Bundespolizisten kontrollierten am 07. November auf der BAB 4 in Burkau die Insassen eines polnischen PKW Audi A6. Auf der Mittelkonsole des Fahrzeuges befand sich griffbereit ein Teleskopschlagstock. Der Fahrer bestätigte auf Nachfrage der Beamten, dass der Schlagstock sein Eigentum wäre. Teleskopschlagstöcke mit starren Teleskopteilen fallen in Deutschland unter die Hiebwaffen. Das Erwerben und ...