Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Bundespolizei greift 131 Migranten auf

Bautzen, Bischofswerda, Burkau, Ostritz, Zittau (ots)

25.-28.08.2023 / Bautzen, Zittau, Ostritz, Bischofswerda, Burkau

Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat am vergangenen Wochenende im Großraum Zittau und Bautzen insgesamt 131 eingeschleuste Migranten und drei Schleuser aufgegriffen.

Zwischen Freitag und dem heutigen Montagmorgen haben Bundes- und Landespolizisten in Bautzen, in Nechern, am BAB4-Rastplatz Oberlausitz, in Bischofswerda, in Rammenau und in Burkau 107 Menschen aus Syrien und aus der Türkei festgestellt. Im gleichen Zeitraum waren es in Ostritz und in Zittau 24 Syrer und Afghanen. Es handelt sich meist um Männer zwischen 17 und 35 Jahren, die keine Reisedokumente dabeihatten.

Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen stoppte am 25. August auf der Autobahn 4 bei Bautzen um 17:50 Uhr zwei syrische Schleuser und drei illegal eingereiste Landsmänner. Die beiden 35 und 36 Jahre alten Männer leben in Berlin und haben die drei Mitfahrer gerade bei Bautzen abgeholt um sie ins Landesinnere zu bringen. Sie waren kurz zuvor von unbekannten Schleusern ins Bundesgebiet gebracht worden. Die beiden Abholfahrer müssen sich wegen des Einschleusens von Ausländern verantworten und wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.

Am 26. August kontrollierten Beamte um 07:30 Uhr bei Burkau zwei 39- und 48-jährige Syrer, die gerade zu Fuß auf der B 98 unterwegs waren und eine Syrerin abholen wollten, die kurz zuvor in Burkau aufgegriffen worden war. Die beiden Männer leben in Deutschland. Es wird wegen der Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt ermittelt.

Alle Migranten stellten auf der Dienststelle ein Schutzersuchen und wurden an Erstaufnahmeeinrichtungen weitergeschickt. Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat auch die Schleuser im Blick, die die Migranten von Polen und Tschechien kommend im hiesigen Grenzgebiet abgesetzt haben. Sie bittet um etwaige Hinweise zu Schleuserfahrzeugen und Tätern unter 03586 / 76020.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 25.08.2023 – 11:45

    BPOLI EBB: Schleuser auf BAB 4 festgenommen

    Malschwitz (Weißenberg/Bautzen) (ots) - 25.08.2023 / 07:50 Uhr / Malschwitz (BAB 4) Einsatzkräfte der Bundespolizei stoppten am Morgen des 25. August 2023 auf der Autobahn 4 zwischen Weißenberg und Bautzen einen Schleuser von vier syrischen Migranten. Die Beamten kontrollierten um 07:50 Uhr auf dem Parkplatz "Löbauer Wasser" den in Polen zugelassenen Audi A6 eines 46-jährigen Ukrainers. Im Fahrzeug befanden sich ...

  • 25.08.2023 – 11:44

    BPOLI EBB: 22 Migranten aufgegriffen

    Zittau, Ostritz (ots) - 24.-25.08.2023 / Zittau, Ostritz Die Bundespolizei hat in Zittau und in Ostritz insgesamt 22 Migranten aufgegriffen. Die Beamten kontrollierten am 24. August 2023 an der Zittauer Kreuzung zwischen Görlitzer und Leipziger Straße um 15:55 Uhr vier Syrer sowie um 17:30 Uhr in Ostritz neun Männer aus Somalia, aus Äthiopien und aus Syrien. Am heutigen 25. August wurden um 08:20 Uhr wieder in Ostritz ...

  • 24.08.2023 – 12:44

    BPOLI EBB: Frau tritt nach Polizisten

    Rosenhain (ots) - 24.08.2023 / 03:00 Uhr / Rosenhain In der Nacht zum 24. August 2023 tritt eine 32-jährige Frau während einer Polizeikontrolle nach den Beamten und musste mit einer Handschelle fixiert werden. Um 03:00 Uhr wurde die deutsche Fahrradfahrerin durch eine Streife der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz in Rosenhain gestoppt. Sie machte während der Befragung offensichtlich falsche Angaben zu ihrer Person. ...