Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Schnelle Verurteilung nach Urkundenfälschung

Offenburg (ots)

Am 29. Februar haben Beamte der Bundespolizei am Bahnhof in Offenburg einen falschen polnischen Aufenthaltstitel sichergestellt. Diesen zeigte ein nigerianischer Staatsangehöriger den Beamten bei der Kontrolle vor. Er war zuvor mit einem ICE (Nightjet) von Basel nach Offenburg gefahren. Bei der Kontrolle durch den Zugbegleiter konnte er keinen gültigen Fahrschein vorweisen, der Zugbegleiter verständigte daraufhin die Bundespolizei.

Da es sich um einen einfach gelagerten Sachverhalt handelte und der Beschuldigte nicht über einen Wohnsitz in Deutschland verfügte, stellte die Staatsanwaltschaft Offenburg im vorliegenden Fall einen Antrag auf Durchführung des beschleunigten Verfahrens beim Amtsgericht Offenburg.

Der 39-Jährige wurde daraufhin gestern von dem zuständigen Strafrichter des Amtsgerichts Offenburg im beschleunigten Verfahren wegen Urkundenfälschung zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu je 10 Euro verurteilt.

Informationen zum beschleunigten Verfahren: Das beschleunigte Verfahren ist in §§ 417 ff. StPO geregelt. Es ist lediglich vor der Amtsrichterin oder dem Amtsrichter und dem Schöffengericht zulässig und erfolgt auf Antrag der Staatsanwaltschaft bei einfachen Sachverhalten und einer klaren Beweislage. Vorrangig wird das Verfahren dabei gegenüber Beschuldigten angewendet, die über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen. Hier stellt das beschleunigte Verfahren eine effektive Strafverfolgung auch in Fällen sicher, in denen keine ladungsfähige Anschrift vorliegt oder Ladungen und Strafbefehle bislang aufwendig im Wege der Rechtshilfe.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Saskia Fischer
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 29.02.2024 – 12:43

    BPOLI-OG: Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte

    Offenburg (ots) - Gestern Morgen kam es am Bahnhof in Offenburg zu einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte. Zunächst wurde ein 38-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Der Mann konnte sich in der Kontrolle lediglich mit seinem ukrainischen Reisepass ausweisen, weitere aufenthaltsberechtigende Dokumente hatte er keine dabei. Zur weiteren Überprüfung seiner ...

  • 29.02.2024 – 10:06

    BPOLI-OG: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle

    Offenburg/Kehl/Altenheim (ots) - Die Beamten der Bundespolizei haben gestern drei Haftbefehle vollstreckt. Gestern Morgen wurde am Bahnhof in Offenburg ein 23-jähriger Mann aus Marokko festgenommen. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung. Da er die geforderte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er zur Verbüßung einer Freiheitsstrafe von 160 Tagen in das Gefängnis eingeliefert. ...

  • 28.02.2024 – 10:57

    BPOLI-OG: Bundespolizei stellt Ausweismissbrauch fest

    Kehl (ots) - Die Beamten der Bundespolizei Offenburg haben in der vergangenen Nacht einen Ausweismissbrauch festgestellt. Ein 38-jähriger Mann aus Syrien wurde als Insasse eines grenzüberschreitenden Fernreisebusses am Grenzübergang Kehl Europabrücke angetroffen und polizeilich kontrolliert. In der Kontrolle zeigte der Mann den Beamten eine italienische Identitätskarte vor. Bei genauerer Inaugenscheinnahme und ...