Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Fahndungsaktion im Grenzraum zu Frankreich

Neuried/Altenheim/Iffezheim/Rheinau/Kehl/Neuenburg/Breisach (ots)

Mit dem Ziel der Bekämpfung der illegalen Migration, der grenzüberschreitenden Betäubungsmittel-, Waffen- und Eigentumskriminalität, führten die Bundespolizeiinspektionen Offenburg und Weil am Rhein gestern Nachmittag eine mehrstündige gemeinsame Fahndungsaktion im grenznahen Raum zu Frankreich durch. Zum Einsatz kam hierbei ein Hubschrauber der Bundespolizeifliegerstaffel aus Oberschleißheim, der mobile Kontrolleinheiten im Rahmen dieser speziellen Art von Schleierfahndung schnell und dynamisch zwischen den Kontrollstellen in den Landkreisen Ortenaukreis und Rastatt sowie im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald transportierte.

Im Ergebnis konnten die Einsatzkräfte eine Vielzahl an Feststellungen tätigen.

Bei Kontrollen am Grenzübergang in Neuried Altenheim wurde ein verbotenes Einhandmesser sichergestellt. Darüber hinaus wurden zwei Fahrzeuglenker wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis beanzeigt.

Auch am Grenzübergang in Rheinau/Freistett wurde ein Verstoß gegen das Waffengesetz beanzeigt. Ein Fahrzeugführer hatte einen verbotenen Schlagstock dabei.

Bei Kontrollen auf einem Parkplatz an der B 28 bei Kehl erhielt eine Person eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Eine weitere Person reiste unerlaubt ins Bundesgebiet ein. Ein Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, ein weiterer Fahrer saß unter dem Einfluss berauschender Mittel hinterm Steuer. In zwei Fahrzeugen wurden verbotene Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Ein iranischer Staatsangehöriger wurde wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz beanzeigt. Er hatte verbotenerweise mehrere Subutex-Tabletten von Frankreich nach Deutschland eingeführt.

Am Grenzübergang in Neuenburg konnten die Einsatzkräfte einen falschen Führerschein sicherstellen. Bei einer Kontrolle in Breisach bestand gegen einen französischen Staatsangehörigen ein Haftbefehl. Er wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung gesucht. Durch die Bezahlung der Geldstrafe konnte er eine 20-tägige Haftstrafe abwenden.

Neben Kräften der Mobilen- Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizei aus Karlsruhe, beteiligten sich auch Beamte der Polizeipräsidien Offenburg und Freiburg sowie des Zoll aus Karlsruhe und Lörrach an der Fahndungsaktion. Ebenfalls zum Einsatz kam die Deutsch-Französische Einsatzeinheit der Gendarmerie und der Bundespolizei sowie Einsatzkräfte der Bundespolizeiabteilung aus Bad Bergzabern. Kräfte der THW Ortsverbände aus Rastatt, Kehl und Müllheim leisteten technische Unterstützung.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 21.02.2024 – 11:35

    BPOLI-OG: Zwei Festnahmen in Kehl

    Kehl (ots) - Beamte der Bundespolizei haben am gestrigen Tag zwei gesuchte Straftäter in Kehl verhaftet. Bei der Kontrolle eines 24-jährigen algerischen Staatsangehörigen an der Haltestelle der Tramlinie D stellten die Beamten einen offenen Haftbefehl wegen unerlaubtem Aufenthalt fest. Er konnte die fällige Geldstrafe nicht bezahlen und wurde zur Verbüßung einer Freiheitsstrafe von 70 Tagen in das Gefängnis eingeliefert. In der Nacht auf Mittwoch kam es zu einer ...

  • 20.02.2024 – 10:16

    BPOLI-OG: Mit Haftbefehl unterwegs

    Kehl (ots) - Die Beamten der Bundespolizei haben gestern Abend am Bahnhof in Kehl einen gesuchten Straftäter verhaftet. Der Mann aus Guinea wurde mit einem Haftbefehl wegen versuchter unerlaubter Einreise gesucht.Da der 23-Jährige die fällige Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er nach Abschluss der Maßnahmen zur Verbüßung einer Freiheitsstrafe von 59 Tagen in das Gefängnis eingeliefert. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Offenburg Saskia Fischer ...

  • 20.02.2024 – 09:38

    BPOLI-OG: Gemeinsame deutsch-französische Streife nimmt Straftäter fest

    Kehl (ots) - Beamte der Gemeinsamen Deutsch-Französischen Diensteinheit haben gestern in einem grenzüberschreitenden Fernreisezug auf der Fahrt von Straßburg nach Karlsruhe einen gesuchten Straftäter festgenommen. Gegen einen 33-jährigen vietnamesischen Staatsangehörigen bestand ein Haftbefehl wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz. Da der Mann die ...