Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Migranten mit LKW eingeschleust

Zittau, Oberoderwitz (ots)

Ein unbekannter LKW-Fahrer hat am 13. April 2022 im Raum Zittau sechs Migranten aus der Türkei und Afghanistan eingeschleust und ab-gesetzt. Drei von ihnen haben Bundes- und Landespolizei aufgreifen können.

Bundespolizisten kontrollierten um 16:30 Uhr nahe der S 148 bei Oberoderwitz einen Mietwagen, der mit drei türkischen Männern besetzt war. Der 33-jährige Fahrer und sein 26-jähriger Beifahrer leben in Deutschland und konnten beide einen Aufenthaltstitel vorlegen. Sie hatten hier einen unerlaubt eingereisten Landsmann abgeholt und wollten ihn ins Landesinnere bringen. Der 25 Jahre alte Mann konnte den Beamten nur ein Handyfoto seines Reisepasses zeigen und ist mit dem Beifahrer verwandt. Über ein Visum oder einen Aufenthaltstitel verfügt er nicht. Den Ermittlungen zufolge war er am Nachmittag mit weiteren fünf Personen von einem LKW im deutschen Grenzgebiet abgesetzt worden, der sie vor knapp drei Tagen in der Türkei aufgenommen hatte. Sie hatten auf der Ladefläche nur einen Platz von ca. drei Quadratmetern. Für diesen Transport hat der Mann in Istanbul 3.000,00 Euro an Schleuser gezahlt. Der genaue Grenzübertrittsort ist nicht bekannt.

Unweit dieser Feststellung nahmen Beamte des Polizeireviers Zittau um 19:10 Uhr einen 34-jährigen Türken und um 03:30 Uhr einen 22-jährigen Afghanen in Gewahrsam und übergaben sie der Bundespolizei. Auch diese beiden Männer verfügten über keinen Aufenthaltstitel und waren den bisherigen Ermittlungen zufolge mit dem LKW eingeschleust worden. Sie hatten ebenfalls Schleuser beauftragt und einer von ihnen hatte 5.000,00 Euro Schleuserlohn zahlen müssen.

Die drei Männer stellten einen Asylantrag und wurden an die Erstaufnahmeeinrichtung Dresden weitergeleitet. Die Bundespolizei ermittelt wegen der unerlaubten Einreise, wegen des unerlaubten Aufenthaltes und wegen des Einschleusens von Ausländern. Die Ermittlungen richten sich insbesondere gegen die Hintermänner und Organisatoren. Sollte jemand Angaben zu einem Klein-LKW mit eventuell nichtdeutscher Zulassung machen können, der im Raum Zittau die Grenze überfahren und dann Personen an verdeckten Stellen hat aussteigen lassen, kann dies der Bundespolizeiinspektion Ebersbach unter 03586 / 76020 mitteilen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 04.04.2022 – 10:45

    BPOLI EBB: Weitere Schleusung bei Zittau aufgedeckt

    Zittau / Niederoderwitz (ots) - Drei Bundespolizisten waren am 2. April 2022 auf ihrem Nachhauseweg von ihrer Schicht auf der Verbindungsstraße zwischen Niederoderwitz und Großhennersdorf zwei Männer mit Rucksäcken und ein verdächtig parkender PKW aufgefallen, der scheinbar die Männer abholen wollte. Wie sich herausstellte, hat es sich um zwei Männer aus der Türkei gehandelt, die nach deren Einschleusung von einem ...

  • 31.03.2022 – 10:31

    BPOLI EBB: Türken und Syrer eingeschleust - Zeugenaufruf

    Bautzen (ots) - Durch einen Bürgerhinweis wurde dem Führungs- und Lagedienst der Polizeidirektion Görlitz bekannt, dass sich an der BAB 4 bei Salzenforst mehrere Personen aufhalten sollen. Einsatzkräfte von Bundes- und Landespolizei begaben sich daraufhin in den Bereich Salzenforst und konnten unter Mithilfe des Bundespolizeihubschraubers insgesamt acht syrische und zwei türkische Männer aufgreifen. Bei ersten ...

  • 29.03.2022 – 09:23

    BPOLI EBB: Autodieb mit SUV gestellt

    Weißenberg (ots) - Auf dem Autobahnparkplatz "Löbauer Wasser" an der BAB 4 bei Weißenberg klickten am gestrigen 28. März die Handschellen. Ein Autodieb war den Fahndern der Bundespolizei ins Netz gegangen. Der 42-jährige Pole war mit einem in der Nacht in Gießen gestohlenen Hyundai Santa Fe in Richtung polnische Grenze unterwegs. Damit er mit dem SUV nicht auffällt, hatte er die Nummernschilder eines Kölner Audi ...