Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Haftbefehle vollstreckt

Görlitz, BAB 4 (ots)

Am vergangenen Wochenende sind im Ergebnis von Kontrollen durch die Bundespolizei fünf Haftbefehle vollstreckt worden. Der erste Verurteilte in der Runde, nach dem gefahndet wurde, lief den Ordnungshütern dabei am Freitagabend in der Görlitzer Bahnhofstraße in die Arme. Der 21-Jährige aus der Neißestadt hatte noch ein Ordnungsgeld i. H. v. 400,00 Euro bei der Landesjustizkasse offen. Er wendete die drohende Ordnungshaft ab und zahlte.

Auf das Konto des zweiten Verurteilten gehen sogar gleich zwei Haftbefehle. Als der 34-Jährige am Samstag gegen 03.30 Uhr ebenfalls in der Bahnhofstraße angetroffen wurde, sind zunächst seine Personalien überprüft worden. Dabei kam ans Licht, dass zwei Strafbefehle des Amtsgerichts Görlitz - einer wegen Bedrohung, der andere wegen Diebstahls - vorliegen, der polnische Bürger die damit zusammenhängenden Geldstrafen bislang nicht beglichen hatte. Insgesamt waren 810,00 Euro aufgelaufen. Weil der Mann zahlungsunfähig war, wurde er zur Justizvollzugsanstalt gebracht. Dort verbüßt er nun zwei Ersatzfreiheitsstrafen.

Der dritte Verurteilte wurde am Sonntagvormittag in der Nähe der Autobahn bei Kodersdorf festgenommen. Auf das Konto des 39-jährigen Polen geht ein Vergehen nach dem Waffengesetz, weshalb vom Amtsgericht Bayreuth eine Geldstrafe von 200,00 Euro gegen ihn verhängt wurde. Die Summe wurde noch am Festnahmeort zur Einzahlung übergeben.

Bei dem vierten Festgenommenen handelt es sich um einen polnischen Angeklagten. Er war in der Nacht zu Sonntag auch bei Kodersdorf in das Fahndungsnetz der Bundespolizei gegangen. Gegen ihn hatte das Amtsgericht Bielefeld im April dieses Jahres die Sitzungshaft angeordnet. Demnach werden dem 30-Jährigen Verstöße gegen Bewährungsauflagen und Zahlungsunwilligkeit vorgeworfen. Den Sitzungshaftbefehl setzte der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz nun in Vollzug.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 61 10
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 11.09.2020 – 13:22

    BPOLI LUD: Mit dem Rad durch den Bahnhof geradelt, anschließend Bahnmitarbeiter beleidigt

    Görlitz (ots) - Weil er zunächst mit dem Fahrrad durch die Görlitzer Bahnhofshalle radelte, er dabei eine Zigarette rauchte und anschließend einen Sicherheitsmitarbeiter beleidigte, drohen nun einem 32-Jährigen sowohl ein Hausverbot als auch strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts der Beleidigung. Der Görlitzer wollte wohl gestern Abend, 10. September ...

  • 09.09.2020 – 12:00

    BPOLI LUD: Kia entwendet, Täter entkommt unerkannt

    Weißwasser, Weißkeißel (ots) - In der vergangenen Nacht zog ein dunkler Geländewagen die Aufmerksamkeit der Bundespolizei auf sich, als er gegen 04.40 Uhr am südlichen Stadtrand von Weißwasser den Streifenwagen passierte. Das Fahrzeug sollte kontrolliert werden, nachdem es von der B 156 auf die S 126 abgebogen war. Dazu schalteten die Beamten in Höhe des Braunsteichweges das Blaulicht ein. Während vorbildliche ...

  • 07.09.2020 – 14:22

    BPOLI LUD: Serben verstoßen gegen das Aufenthaltsgesetz

    Bad Muskau (ots) - Am Sonntagvormittag war der Bundespolizei in Bad Muskau auf dem Postplatz ein Mietwagen aufgefallen. Den Mietwagen steuerte ein 32-jähriger Deutscher aus der näheren Umgebung. Begleitet wurde der Mann von seiner 26-jährigen Lebensgefährtin aus Serbien. Der Frau ist später vorgeworfen worden, dass sie sich 90 Tage zu lange im Bundesgebiet aufgehalten hat. Ihr droht nun die Ausweisung. Aber in dem VW ...