Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Unter falscher Flagge auf dem Weg zur Arbeit

Görlitz, BAB 4 (ots)

Gewissermaßen unter falscher (rumänischer) Flagge hatte sich ein ukrainischer Mann auf den Weg gemacht, um in Deutschland zu arbeiten.

Der Beschuldigte (35) war heute Vormittag von Bundespolizisten in der Nähe der Autobahn bei Kodersdorf kontrolliert worden. Dass mit ihm bzw. seiner Identität etwas nicht stimmte, bemerkten die Ordnungshüter bereits in dem Moment, als der vermeintliche Rumäne seinen rumänischen Ausweis vorzeigte. Einerseits fahndeten belgische Behörden, die Kripo aus Westerstede sowie das bayrische Landeskriminalamt nach dem Dokument, andererseits handelte es sich bei dem Papier um eine Fälschung. Nach der Mitnahme zur Dienststelle kam schnell ans Licht, dass der 35-Jährige tatsächlich ukrainischer Staatsangehöriger ist. Zum Vorwurf der Urkundenfälschung gab er zu Protokoll, er habe sich den Ausweis und obendrein einen falschen rumänischen Führerschein bei Fälschern gekauft ... weil er doch wusste, dass man in der Bundesrepublik als Ukrainer nicht ohne weiteres einer Beschäftigung nachgehen darf. Sowohl der gefälschte Personalausweis als auch der gefälschte Führschein wurden sichergestellt. Neben dem angezeigten Urkundendelikt ermittelt die Bundespolizei auch wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz. Auch in diesem Fall wird hinsichtlich des weiteren Aufenthaltes nun die zuständige Ausländerbehörde eine entsprechende Entscheidung treffen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 36 26 6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 02.06.2020 – 13:06

    BPOLI LUD: 10.865 Euro illegaler Arbeitslohn beschlagnahmt

    Bad Muskau (ots) - Am Sonntagabend, den 31. Mai 2020, kontrollierte die Bundespolizei in Bad Muskau (B115, Höhe Eiland) einen aus Berlin kommenden ukrainischen Kleintransporter. Bei der weiteren Überprüfung der vier Männer (31 Jahre bis 46 Jahre) und der Frau (56 Jahre) stellte sich heraus, dass alle fünf im Raum Berlin gearbeitet hatten. Eine erforderliche Genehmigung dafür besaßen sie aber nicht. Es wurden ...

  • 02.06.2020 – 12:59

    BPOLI LUD: Nicht das passende Geld dabeigehabt

    Görlitz, BAB4 (ots) - Weil er angeblich nicht das passende Geld einstecken hatte, war ein polnischer Fahrzeugführer am Pfingstmontag nach dem Tanken ohne zu bezahlen weitergefahren. Bevor sich der Mann endgültig auf und davon machen konnte, stoppte ihn aber die Bundespolizei auf dem Autobahnrastplatz an der Neiße Gestern gegen Mittag war die Dienststelle zunächst darüber informiert worden, dass ein Unbekannter auf ...

  • 27.05.2020 – 11:22

    BPOLI LUD: Widerstand gegen Beamte geleistet

    Görlitz (ots) - Ein polnischer Bürger sowie eine deutsche Bürgerin haben sich unabhängig voneinander während durchgeführter Kontrollen durch die Bundespolizei strafbar gemacht. Sowohl der Mann als auch die Frau müssen sich nun in diesem Zusammenhang möglicherweise wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Am Nachmittag gegen 14.15 Uhr sollte zunächst die Identität des Polen (22) festgestellt ...