Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Verden / Osterholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

POL-VER: Die Polizei zieht Bilanz zur Silvesternacht

Landkreis Verden (ots)

Landkreis Verden. Die Polizeiinspektion Verden/Osterholz zieht insgesamt eine positive Silvesterbilanz. Der Großteil der Bevölkerung hielt sich an die geltenden Corona-Beschränkungen und die Allgemeinverfügung des Landkreises Verden. Etwas über 20 Ordnungswidrigkeiten wurden durch die Polizei eingeleitet, weil sich Personen nicht an die Kontaktbeschränkungen hielten. Dabei handelte es sich u.a. um das verbotene Abbrennen von Pyrotechnik aus einer Personengruppe oder um eine unerlaubte Feier mit mehreren Personen in Verden.

Darüber hinaus kam es zu Straftaten und Bränden im Zusammenhang mit den Silvesterfeierlichkeiten.

So wurde der Polizei gegen 2:00 Uhr mitgeteilt, dass zwei Männer Feuerwerkskörper in der Grünen Straße in Ottersberg von einem Grundstück entwendet haben sollen. Mit Hilfe eines Lichtbildes, dass nach der Tatausführung durch eine Zeugin gefertigt wurde, konnte ein 41-jähriger Mann identifiziert werden. Dieser war den Polizeibeamten aus vorherigen Einsätzen bereits bekannt. An der Wohnanschrift des Tatverdächtigen konnte eine weitere Person festgestellt werden. Hierbei handelte es sich um den 33-jährigen Bruder. Der 33-Jährige versuchte sich im Anschluss der Identitätsfeststellung durch die Polizei zu entziehen und trat dabei einem Beamten gegen das Schienbein. Durch den Einsatz von Reizstoffen konnte der Mann durch die Polizei schließlich gefesselt und zur Wache verbracht werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Auf der Polizeiwache wurde dem 33-jährigen Tatverdächtigen dann Blut entnommen. Danach wurde er in die Obhut seiner Lebensgefährtin übergeben. Die beiden Männer müssen sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls von Feuerwerkskörpern verantworten. Gegen den 33-Jährigen wurde zudem ein Strafverfahren wegen des tätlichen Angriffs auf einen Polizeibeamten eingeleitet.

In ein Einfamilienhaus in der Gartenstraße in Achim sind am Silvesterabend zwischen 20:00 und 22:30 Uhr unbekannte Täter eingestiegen. Sie öffneten gewaltsam die Terrassentür und durchsuchten anschließend das Wohnhaus nach Wertgegenständen. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Ob sie Diebesgut erlangen konnten, ist bisher unbekannt. Anwohner oder sonstige mögliche Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 04202/9960 zu melden.

Im Buschbültenweg in Verden versuchten nach derzeitigen Erkenntnissen zwei männliche Tatverdächtige einen Zigarettenautomaten gewaltsam zu öffnen. Die beiden Unbekannten dürften dabei Böller verwendet haben. Inwiefern die Tatverdächtigen an Zigaretten oder Bargeld gekommen sind, ist bisher nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Verden unter der Rufnummer 04231/8060 entgegen.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu zwei Bränden im Landkreis Verden. Kurz nach 1:00 Uhr in der Nacht wurden mehrere brennende Feuerwerkskartons im Winterweg in Achim festgestellt. In der Husarenstraße in Verden brannte zudem am Silvesterabend, gegen 22:10 Uhr, einer von drei dort aufgestellten Altkleidercontainern. In beiden Einsätzen löschte die Freiwillige Feuerwehr die Brände. Im Falle des Altkleidercontainers sucht die Polizei Verden unter Telefon 0231/8060 nach Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu verdächtigen Personen geben können.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Sebastian Landwehr
Telefon: 04231/806-104
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ

Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
  • 01.01.2021 – 14:25

    POL-VER: Die Polizei zieht Bilanz zur Silvesternacht

    Landkreis Osterholz (ots) - Landkreis Osterholz. Die Polizeiinspektion Verden/Osterholz zieht insgesamt eine positive Silvesterbilanz. Der Großteil der Bevölkerung hielt sich an die geltenden Corona-Beschränkungen und die Allgemeinverfügung des Landkreises Osterholz. Knapp ein Dutzend Ordnungswidrigkeiten wurden durch die Polizei eingeleitet, weil sich Personen nicht an die Kontaktbeschränkungen hielten. Dabei ...

  • 01.01.2021 – 11:27

    POL-VER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, Freitag/Neujahr, 01.01.2021 Eine gesonderte Pressemeldung über die Silvesternacht folgt in Kürze

    Landkreise Verden & Osterholz (ots) - Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, Freitag/Neujahr, 01.01.2021 Landkreis Verden Unfall zum Jahreswechsel, Pkw-Aufbrüche im Stadtgebiet, Längere Ölspur, In der Zelle bis Neujahr, Betrunken und berauscht auf der Autobahnabfahrt Unfall zum Jahreswechsel ...

  • 31.12.2020 – 11:58

    POL-VER: Pressemeldung der PI Verden/Osterholz vom 31.12.20

    LK Verden/LK Osterholz (ots) - Landkreis Verden Verden Sachbeschädigung Bei einem 13jährigen Jungen konnten in den frühen Morgenstunden am Bahnhof aufgrund von Zeugenhinweisen zwei Mercedessterne aufgefunden werden. Er räumte ein, die Sterne von zwei Fahrzeugen abgebrochen zu haben. Nach der Sachverhaltsaufnahme wurde er zu den Eltern gebracht. Schaden: ca. 100 Euro Fahren ohne Pflichtversicherung Am Morgen des ...