Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Olpe mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Olpe

POL-OE: Polizei warnt vor angeblichen "Microsoft"-Mitarbeitern

Kreisweit (ots)

In der vergangenen Woche haben sich mehrfach Betroffene bei der Polizei in Olpe gemeldet, die von Anrufen von angeblichen "Microsoft"-Mitarbeitern erzählten. In einem Fall erhielten die Täter Zugriff zum Laptop und damit auch Zugang zu den Online-Bankkonten. In wie weit hier ein Schaden entstanden ist, ist derzeit noch unklar und Teil der Ermittlungen.

Bei der Betrugsmasche rufen Unbekannte an und geben sich als "Microsoft"-Mitarbeiter aus. Als Grund für den Anruf geben sie beispielsweise vor, dass es einen vermeintlichen Virenbefall des Computers oder andere technische Probleme mit dem PC gibt. Der Anrufer bietet dann seine Hilfe beziehungsweise eine Reparatur per Fernwartung an. Dafür sollen die Geschädigten ein bestimmtes Programm installieren. Damit können die Täter dann auf den PC zugreifen. Dadurch kann es ihnen gelingen, Kennwörter und persönliche Daten, wie beispielsweise Bankdaten, zu erlangen. Daneben verlangen die Anrufer häufig auch eine Gebühr für ihren Service. Weigern sich Betroffene, drohen die angeblichen Mitarbeiter damit, sensible Daten preiszugeben.

Die Polizei weist darauf hin, dass die Anrufer häufig nur schlechtes Deutsch oder Englisch, häufig auch mit indischem Dialekt, reden. Sie rät bei solchen Anrufen:

   -	Beenden Sie umgehend das Telefonat. -	Kommen Sie den 
Aufforderungen des Anrufers nicht nach. -	Installieren Sie keine 
Programme auf Anweisung. -	Geben Sie keine Daten weiter. -	 
Veranlassen Sie niemals eine Geldzahlung. Sollte es den Unbekannten 
doch gelingen, Zugriff auf den PC zu erhalten, sollten Betroffene 
umgehend die Polizei sowie alle Geld- und Zahlungsdienste, die über 
den Computer genutzt wurden, kontaktieren und den Betrug melden.

Weitere Infos und Präventionstipps erhalten Interessierte hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200/-10
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
https://olpe.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
  • 14.01.2021 – 13:36

    POL-OE: Erneute Sperrung des Skigebiets Fahlenscheid

    Olpe/Kreisgebiet (ots) - Auch am kommenden Wochenende bleibt das Skigebiet Fahlenscheid gesperrt. Erneut werden Polizei und Mitarbeiter des Ordnungsamts im Einsatz sein, um den Verkehr umzuleiten und Ordnungswidrigkeiten zu ahnden. Die Kreisstadt Olpe, der Kreis Olpe und die Kreispolizeibehörde appellieren weiterhin an alle potentiellen Besucher, das Gebiet weiträumig zu meiden. Am Samstag und Sonntag bleibt die ...

  • 14.01.2021 – 12:02

    POL-OE: Mehrere Hinweise nach Ausstrahlung der Sendung Aktenzeichen XY

    Lennestadt (ots) - Die Ausstrahlung eines Raubüberfalls am Mittwoch (13. Januar) in der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" erbrachte der Kreispolizeibehörde Olpe über 100 Hinweise. Berichtet wurde über einen Vorfall, der sich am 16.02.2020 gegen zwei Uhr in Grevenbrück ereignete. Dabei überfielen zwei Unbekannte eine alleinstehende Seniorin in ihrem Haus. Sie ...

  • 14.01.2021 – 10:34

    POL-OE: Erfolgreiche Nahbereichsfahndung nach Ladendieb

    Finnentrop (ots) - Am Dienstag (12. Januar) hat gegen 12.20 Uhr ein 26-Jähriger aus einem Verbrauchermarkt in der Serkenroder Straße in Finnentrop Waren im Wert von rund 200 Euro gestohlen. Er betrat den Supermarkt mit einem Einkaufswagen und einer umgehängten Sporttasche. Zwar bezahlte er einige Lebensmittel, doch als er den Laden verließ, löste der Sicherheitsalarm aus. Daraufhin flüchtete er in einem silbernen ...