Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Vorsicht vor Fake-Accounts

Altena/Märkischer Kreis (ots)

Eine Altenaerin wunderte sich am Mittwoch über eine Mitteilung von Facebook, dass auf ihren Namen ein weiterer Account erstellt worden sei. Als sie nachschaute, entdeckte sie, dass sie inzwischen angeblich sogar drei weitere Konten besitzt. Auf allen Profilen erblickte sie ihren Kopf mit unterschiedlichen Varianten ihres Vornamens. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs und Ausspähens von Daten.

Ein Scherz wäre noch die harmloseste Erklärung. Oft stecken Betrüger hinter solchen kopierten Profilen. Der Betrug läuft in mehreren Stufen und richtet sich weniger gegen den ursprünglichen Facebook-Nutzer, als vielmehr gegen seine Freunde.

Stufe 1: Anlegen eines Profils unter demselben oder leicht variierten Namen (Wilhelm/Willi/Willy). Dann beginnt der Betrüger, Inhalte aus dem Original-Profil zu kopieren.

Stufe 2: Der Betrüger lädt die echten Freunde ein. Wer keinen genauen Überblick über seine Freundesliste hat, der akzeptiert schnell ungeprüft die neue Anfrage.

Stufe 3: Der Betrüger fragt unter einem Vorwand die gewonnenen Freunde nach ihrer Telefonnummer.

Stufe 4: Der Betrüger nutzt die Handynummern für Bezahlvorgänge. Viele Opfer geben dann noch die per SMS verschickte PIN-Nummer an den angeblichen Freund weiter - und schon steigt die Telefonrechnung in astronomische Höhen.

Was man dagegen tun kann? Geben Sie Ihre Handynummer nicht per Facebook-Message weiter. Prüfen Sie jede Freundschafts-Anfrage genau! Wer seine Handynummer nicht für Bezahldienste nutzt, sollte eine Drittanbieter-Sperre einrichten. Das lässt sich telefonisch beim Provider oder im Kunden-Center des Telefonanbieters einrichten. Falsche Profile sollten Facebook gemeldet werden! Die eigenen Freunde auf Eurem Profil vor dem Betrugsversuch warnen! Vorbeugend: Möglichst wenige private Informationen öffentlich einsehbar machen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis 1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 11.04.2019 – 12:38

    POL-MK: Einbruch in Garage/ Treibstoff-Diebe/ Schrottdiebe

    Meinerzhagen (ots) - Unbekannte sind am Mittwochmorgen in eine Garage am Hohschlader Weg eingebrochen. Zwischen 4.45 und 6.15 Uhr hebelten sie das Tor auf und nahmen ein schwarzes Pocketbike der Marke Kawasaki sowie vier Werkzeugmaschinen in Metallkoffern an sich. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen zapften Unbekannte die Dieseltanks zweier Lkw an, die an der Heerstraße parkten. Die Täter pumpten jeweils etwa ...

  • 11.04.2019 – 12:08

    POL-MK: Streit in Wohnung/ Taschendiebstahl/ Pfirsichbaum gestohlen

    Iserlohn (ots) - Nach einem Streit in einer Wohnung an der Lüdenscheider Straße ist ein 20-jähriger Mann am Mittwochabend auf die hinzu gerufenen Polizeibeamten losgegangen. Um 20.37 Uhr traf die erste Streifenwagenbesatzung an der Wohnung ein, aus der laute Schreie nach draußen hallten. In der Wohnung hielten sich drei junge Männer und eine Jugendliche auf. Die ...