Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: #PassAuf! - Polizei informiert bei Aktionswoche über Ablenkung und erwischt 60 Verkehrsteilnehmer

POL-PB: #PassAuf! - Polizei informiert bei Aktionswoche über Ablenkung und erwischt 60 Verkehrsteilnehmer
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Paderborn (ots)

(mh) Die Kreispolizeibehörde Paderborn hat ihre Schwerpunktwoche zum Thema Ablenkung mit einem Informationsvormittag am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Paderborn abgeschlossen. Ein rund 180 Zentimeter großes Handy warnte die Schülerinnen und Schüler vor den Folgen von Ablenkung im Straßenverkehr. Dazu führte die Polizei während der Woche Kontrolleinsätze durch und stellte dabei 60 Handyverstöße fest.

"Die Ablenkung durch Handys und andere elektronische Geräte im Straßenverkehr ist hochriskant. Anrufe oder Nachrichten können nicht so wichtig sein, dass dafür das persönliche und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet werden", sagte Manfred Müller, Landrat des Kreises Paderborn, in seiner kurzen Begrüßungsansprache am Berufskolleg.

Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h legt der Verkehrsteilnehmer in seinem Fahrzeug eine Strecke von 14 Metern pro Sekunde zurück. Ein ablenkender Blick von drei Sekunden auf das Handy bedeutet also einen Blindflug von über 40 Metern. Erwischt die Polizei einen Fahrer dabei, drohen ein Bußgeld von 100 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Wer auf dem Fahrrad von einem Handy abgelenkt wird, zahlt 55 Euro.

"Verkehrsteilnehmer, die sich zum Beispiel durch elektronische Geräte ablenken lassen, handeln äußerst leichtsinnig, denn die Fahrleistung und die Reaktionszeit verschlechtern sich dadurch drastisch", betont Sebastian Müller. Der Polizeihauptkommissar leitet innerhalb der Kreispolizeibehörde Paderborn den Verkehrsdienst, der sich um die Bekämpfung der Hauptunfallursachen und die Überwachung des Verkehrsverhaltens, der Verkehrsmittel und des Verkehrsraumes kümmert.

Um für das Thema Ablenkung auch visuell zu sensibilisieren, nutzte die Paderborner Polizei im Ludwig-Erhard-Berufskolleg ein etwa 180 Zentimeter hohes Handy, das vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat zur Verfügung gestellt worden war. Das Handymodell ist mit einem Bildschirm ausgestattet, auf dem kleine Videos vor der Gefahr durch Ablenkung am Steuer warnen. Ein weiteres Handy dieser Art stand in der Schwerpunktwoche im Foyer des Dienstgebäudes der Direktion Verkehr in der Paderborner Ferdinandstraße.

Neben den Informationen zum Thema Ablenkung war die Polizei am Dienstag und am Donnerstag im Kreis Paderborn auch im Kontrolleinsatz Ablenkung unterwegs. Am Dienstag wurden neun PKW-Fahrer erwischt, die durch ein Handy abgelenkt waren. Ebenso schauten neun Radfahrer lieber auf ihr Handy, als auf den Straßenverkehr. Am Donnerstag wurden 42 Autofahrer mit Handy am Steuer erwischt.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 19.09.2019 – 15:19

    POL-PB: Drei mutmaßliche Fahrraddiebe erwischt

    Paderborn (ots) - (mb) In der Nacht zu Donnerstag sind der Polizei drei mutmaßliche Fahrraddiebe (15/16/17) mit drei am Abend gestohlenen Fahrrädern ins Netz gegangen. Eine Streife stoppte kurz nach Mitternacht auf dem Dr.-Rörig-Damm drei Jugendliche Radfahrer, die ohne Licht auf dem Gehweg fuhren. Bei der Kontrolle der Jungen im Alter von 15, 16 und 17 Jahren hatten die Polizisten gleich den Eindruck, dass das Trio ...

  • 19.09.2019 – 11:56

    POL-PB: 71-jährige stürzt mit Pedelec

    Borchen (ots) - (mb) Beim Sturz mit einem Elektrofahrrad auf der Tudorfer Straße hat eine 71-jährige Frau am Mittwoch schwere Verletzungen erlitten. Die Seniorin fuhr radelte gegen 16.40 Uhr auf dem Rotdornweg zur Tudorfer Straße und bog an der Einmündung nach links in Richtung Alfen ab. Laut Zeugenangaben stürzte die Frau aus unbekannter Ursache auf die Bankette und blieb bewusstlos liegen. Ihr Helm fing ...

  • 19.09.2019 – 11:54

    POL-PB: Vorfahrt missachtet - Drei Verletzte bei Unfall auf Lippstädter Straße

    Delbrück (ots) - (mb) Bei einem Verkehrsunfall auf der Lippstädter Straße sind am Mittwoch zwei Frauen und ein Mädchen verletzt worden. Gegen 13.15 Uhr fuhr eine 27-jährige VW-Polo-Fahrerin auf der Suternstraße in Richtung Westenholz. An der Kreuzung Lippstädter Straße missachtete sie die Vorfahrt einer in Richtung Lippstadt fahrenden Ford-Fiesta-Fahrerin (49). ...