Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim
Heidelberg
Rhein-Neckar-Kreis: Erneut mehrere Anrufe von Trickbetrügern - Betrugsmasche mit falschem Medikament

Mannheim / Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Nachdem in den vergangenen Wochen bei der Polizei wieder vermehrt verdächtige Anrufe von Trickbetrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizeibeamte" gemeldet wurden, änderten die Täter über das Wochenende offenbar wieder ihre Masche.

Am Freitag waren die dreisten Trickbetrüger erneut auf der Suche nach potentiellen Opfern in der Metropolregion Rhein-Neckar. Neben den Heidelberger Stadtteilen Rohrbach und Kirchheim, waren auch Mannheim-Neckarau und die Gebiete um Weinheim und Wiesloch betroffen.

Bei allen Betroffenen im Alter zwischen 71 Jahren und 92 Jahren war das Vorgehen der Täter ähnlich. Eine unbekannte Frau stellte sich am Telefon als angebliche Ärztin einer umliegenden Klinik vor. Sie gab an, dass ein Familienmitglied angeblich schwer an Covid-19 erkrankt wäre und nun auf der Intensivstation im Krankenhaus liegen würde. Die Betroffenen wurden aufgefordert, schnellstmöglich rund 30.000 Euro für ein in Deutschland nicht zugelassenes Medikament zu bezahlen. Nur mithilfe dieses Arzneimittel, das privat finanziert und extra aus dem Ausland eingeflogen werden müsse, könne man das Leben des Angehörigen noch retten.

Alle Betroffenen bekamen während des Telefongesprächs Zweifel an der Aussage der unbekannten Frau und beendeten dieses. Im Weiteren erkundigten sich alle Angerufenen bei den angeblich betroffenen Familienmitgliedern selbst oder unter der ihnen bekannten Rufnummer der jeweiligen Klinik. Wie sich herausstellte, reagierten die Angerufenen allesamt richtig. Kein Familienmitglied wurde intensivmedizinisch versorgt. Ein Schaden entstand glücklicherweise nicht.

Das Betrugsdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Trickbetrugs aufgenommen.

Bitte beachten Sie folgende Warnhinweise:

   - Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen. Nehmen Sie
     sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen. Rufen Sie 
     die jeweilige Person unter der Ihnen bekannten Nummer an und 
     lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
   - Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert:
   - Ziehen Sie unbedingt eine Vertrauensperson hinzu und besprechen 
     Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahestehende
     Personen.
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an Ihnen 
     unbekannte Personen.
   - Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie 
     unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Jenny Elsberg
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 13.12.2021 – 15:00

    POL-MA: Sinsheim, Rhein-Neckar-Kreis: Sachbeschädigung durch Brand, Zeugenaufruf

    Sinsheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Am Samstagabend gegen 19 Uhr stand in der Friedrich-Ebert-Straße eine für den Sperrmüll auf der Straße bereitgestellte Couch in Flammen. Die Flammen waren bereits auf eine Hecke übergegriffen. Die Anwohner versuchten noch bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Flammen mit ...

  • 13.12.2021 – 14:55

    POL-MA: Mannheim-Käfertal: Unfallflucht mit Alkohol; Platzverweise

    Mannheim-Käfertal (ots) - Am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr fuhr eine 28-jährige Autofahrin mit ihrem Opel Astra mit Berliner Kennzeichen die ABB-Brücke stadtauswärts und kam kurz vor der Kreuzung zur Straße Auf dem Sand nach links von der Fahrbahn ab. Dort stieß sie gegen eine Leitplanke und fuhr nach dem Unfall ohne anzuhalten in Richtung Mannheim-Käfertal davon. ...

  • 13.12.2021 – 14:53

    POL-MA: Mannheim-Innenstadt: Brand

    Mannheim-Innenstadt (ots) - Am Sonntagvormittag gegen 12 Uhr wurde der Brandalarm durch Rauch in einer Fachklinik in den Quadraten infolge eines weggeworfenen noch glimmenden Zigarettenstummel auf einer Station ausgelöst und die Berufsfeuerwehr rückte an. Eine Pflegekraft hatte zuvor Zigarettenstummel, die achtlos im Treppenhaus lagen, weggeräumt und in einen Mülleimer geworfen. Die Ursache konnte schnell gefunden werden, Sachschaden entstand nicht und glücklicherweise ...