Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Anrufe von falschen Microsoft Mitarbeitern

Ludwigshafen (ots)

Am 07.08.2019 wurde ein 62-Jähriger aus Ludwigshafen von einem unbekannten Mann angerufen, der sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgab. Er erklärte, es hätte diverse Hackerangriffe auf den Computer des 62-Jährigen gegeben und nun sei sowohl sein PC als auch sein Online Banking gefährdet. Daraufhin erlangte der unbekannte Anrufer mit Einverständnis des 62-Jährigen Zugriff auf dessen PC und loggte sich in seinem Online Banking ein. Nach Beendigung des Telefonats stellte der 62-Jährige fest, dass mehrere Überweisungen getätigt wurden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Ebenfalls am 07.08.2019 wurde eine 58-Jährige aus Ludwigshafen von einem unbekannten Mann angerufen, der sich als angeblicher Microsoft Mitarbeiter ausgab. Er erklärte ihr, dass ihr Programm veraltet sei und dass sie ein neues Programm brauche. Die 58-Jährige beendete sofort das Gespräch und informierte die Polizei, nachdem sie in er Zeitung gelesen hatte, dass es sich um eine Betrugsmasche handelte. Die Polizei warnt eindringlich von falschen Microsoft Mitarbeitern am Telefon! Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach den Hörer auf!

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Anke Buchholz
Telefon: 0621-963-1035
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 08.08.2019 – 15:40

    POL-PPRP: Auslobung von 5000 Euro nach Brandstiftung in Frankenthal

    Frankenthal (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und Polizeipräsidium Rheinpfalz Nachtragsmeldung zu https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117696/4320585 Im Zusammenhang mit der Brandstiftung auf das Schützenhaus in Frankenthal am 10.07.2019 hat die Staatsanwaltschaft in Frankenthal für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Täterermittlung führen, eine Belohnung in ...

  • 08.08.2019 – 11:24

    POL-PPRP: 83-jähriger Radfahrer bei Unfall verletzt

    Ludwigshafen (ots) - Am 07.08.2019, gegen 09:00 Uhr, fuhr ein 41-Jähriger mit seinem Auto auf der K 11 in Richtung Ruchheim Ortsmitte. Als er im Einmündungsbereich zur Maxdorfer Straße abbiegen wollte, stieß er mit einem 83-jährigen Radfahrer zusammen. Dadurch wurde der 83-Jährige über die Motorhaube gegen die Frontscheibe geschleudert. Er verletzte sich und wurde ins Krankenhaus gebracht. Das Auto des 41-Jährigen ...

  • 08.08.2019 – 11:21

    POL-PPRP: 42-Jährige brutal überfallen

    Ludwigshafen (ots) - Als eine 42-Jährige am 08.08.2019, gegen 04:15 Uhr, zur Arbeit ging, lief ihr ein unbekannter Mann in einigem Abstand auf der Maudacher Straße hinter her. Plötzlich nahm er sie von hinten in einen Schwitzkasten und versuchte, ihr den Mund zu zuhalten. Daraufhin biss sie ihm in die Hand. Darauf folgend zog er sie auf eine Grünfläche und stieß sie zu Boden. Dann entriss er ihr die Handtasche und ...