Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Am Geldautomat abgelenkt und hohe Summe ergaunert

Speyer (ots)

Am Geldautomat ausgetrickst wurde bereits am 19.03.2022 um ca. 09:45 Uhr ein 76-Jähriger aus Speyer. Der Mann befand sich in einer Bankfiliale in der Gilgenstraße, als er von einem Unbekannten in ein Gespräch verwickelt wurde. Nachdem der Senior 50 Euro abgehoben und seine Kontoauszüge ausgedruckt hatte, wies ihn der Unbekannte daraufhin, dass sich im Kontoauszugsdrucker noch 50 Euro befinden würden. Von dieser Tatsache verwirrt, suchte der 76-Jährige erneut den Bankautomaten auf, um seinen Kontostand zu überprüfen. Da die Bankkarte nicht mehr aus dem Automaten kam, ging der Geschädigte davon aus, dass sie einbehalten wurde und bemerkte den Diebstahl daher nicht.

Am 22.03.2022 musste der Senior feststellen, dass von seinem Konto mehrere Kontoverfügungen durchgeführt wurden, wodurch ein Schaden in Höhe eines fünfstelligen Betrages entstand.

Der gesuchte Trickdieb, der die Karte vermutlich am Geldautomaten gestohlen hat, wird wie folgt beschrieben:

Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, dunkelhäutig, schlank, gepflegtes Äußeres und kurzes schwarzes Haar. Er unterhielt sich mit dem Geschädigten in englischer Sprache.

Die Polizei rät zur Vorsicht an Bankautomaten. Seien Sie grundsätzlich vorsichtig beim Geldabheben und beobachten Sie Ihr Umfeld. Meist versuchen die Täter ihre Opfer während der Bedienung des Automaten durch ein Gespräch abzulenken. Sie beobachten dabei die Eingabe der Geheimzahl und entwenden die Karte unbemerkt, sobald der Automat diese ausgibt. Die Geschädigten gehen häufig zunächst davon aus, der Automat habe die Karte wegen eines Bedienerfehlers oder einer Fehlfunktion einbehalten und bemerken den Diebstahl daher nicht.

Folgende Tipps können Sie vor solchen Taten schützen:

   - Decken Sie die Tastatur des Automaten mit der freien Hand ab und
     gegen fremde Blicke schützen
   - Ausreichender Sicherheitsabstand zu anderen Personen bei der 
     PIN-Eingabe
   - Nicht durch Fremde während der Bedienung der Bankautomaten 
     ablenken lassen.
   - Beachten Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm des Automaten.
   - Die Automaten weisen sowohl auf die Herausgabe als auch auf ein 
     mögliches Einbehalten Ihrer Karte hin.
   - Karte bei jeglichem Abhandenkommen sofort über den Sperrnotruf 
     116 116 telefonisch sperren.
   - PIN und Bankkarte niemals gemeinsam aufbewahren

Weitere Tipps zum Schutz vor Straftaten und Manipulationen an Geldautomaten finden sie auch auf folgender Website: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-an-geldautomaten/

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Speyer
Susanne Lause
Telefon: 06232-137-262 (oder -0)
E-Mail: pispeyer@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
  • 22.03.2022 – 16:07

    POL-PDLU: Fahrraddiebstahl am Hauptbahnhof Schifferstadt

    Schifferstadt (ots) - Am 21.03.2022, zwischen 19:25 Uhr und 19:40 Uhr, bemerkte ein Zeuge, wie sich ein unbekannter Täter (ca. 30-40 Jahre alt, kurze Haare, schwarze Jacke und dunkle Jeans) an dem Fahrradschloss eines am Bahnhof abgeschlossenen Fahrrads zu schaffen machte. Auf Ansprache des Zeugen flüchtete der Unbekannte zunächst. Unmittelbar danach kam der Täter zurück und nahm das Fahrrad an sich und entfernte ...

  • 22.03.2022 – 16:06

    POL-PDLU: Geschwindigkeitsmessungen

    Schifferstadt (ots) - Am gestrigen Mittag, zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr, wurden auf der L524 zwischen Schifferstadt und Mutterstadt, Höhe der Großen Erde, Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Bei erlaubten 70 km/h wurden 14 Verstöße festgestellt. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 116 km/h. Dies zieht nach Abzug der Toleranz ein Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkten und einen Monat Fahrverbot nach sich. ...

  • 22.03.2022 – 16:05

    POL-PDLU: Diebstahl von Baustellenfahrzeug

    Mutterstadt (ots) - Im Zeitraum vom 20.03.2022 (08:00 Uhr) bis 21.03.2022 (06:45 Uhr) sind unbekannte Täter in einen Rohbau in der Oggersheimer Straße gewaltsam eingebrochen. Aus dem Inneren wurden Werkzeuge und Maschinen, sowie ein Fahrzeugschlüssel entwendet. Mit dem Fahrzeugschlüssel wurde ein weißer Citroen Jumper (ohne Aufschrift) auf einem in unmittelbarer Nähe befindlichen Parkplatz gestohlen. Vermutlich ...