Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße mehr verpassen.

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

POL-PDNW: (Bad Dürkheim) - Warnung vor Betrugsmasche

BAD DÜRKHEIM (ots)

Wie jetzt bekannt wurde, wurde ein älterer Mann aus Bad Dürkheim am 02.08.2022 Opfer eines Trickbetruges. Nachdem er einen Link in einer E-Mail geöffnet hatte, wurde sein PC durch einen sogenannten Trojaner gesperrt. Zur Freischaltung sollte er eine Hotline anrufen, wo er mit angeblichen "Microsoft"-Mitarbeitern, in Deutsch und Englisch sprach. Er wurde zur Zahlung von 200 Euro für das Wiederherstellen der Originaldateien und 230 Euro für das Löschen des Trojaners aufgefordert. Die Bezahlung erfolgte mittels Google Play Karten. Nach Bezahlung des Gesamtbetrages hatte er wieder Zugriff auf seinen PC, stellte jedoch fest, dass die Originaldateien noch vorhanden waren und weitere Schadsoftware installiert worden waren. Er übergab seinen Computer daraufhin direkt einer Fachfirma, zur Überprüfung und Löschung der Schadsoftware. Die Kriminalpolizei in Bad Dürkheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Wurden sie auch Opfer eines solchen Betrugsversuches dann wenden sie sich bitte an die Polizei Bad Dürkheim unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.

Warnhinweise ihrer Polizei:

Immer wieder gehen bei der Polizei Meldungen über eine Betrugsmasche ein, bei der mittels eines übersendeten Links, eine Schadsoftware auf den Computer oder das Smartphone aufgespielt wird, die unter anderem die Fernsteuerung und Ausspähung ermöglicht.

   -	Klicken Sie auf keinen Fall auf Links, die Ihnen von unbekannter
Seite und unerwartet zugestellt werden.
   -	Bestätigen Sie keine Installation von fremden Apps.
   -	Deaktivieren Sie die Möglichkeit, unbekannte Apps installieren 
zu können.
   -	Solange Sie den Link nicht angeklickt haben und die App 
installiert haben, ist Ihnen noch nichts passiert.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de oder auf ihrer nächstgelegenen Polizeidienststelle.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bad Dürkheim
Daniel Mischon, Leiter Kriminal- und Bezirksdienst

Weinstraße Süd 36
67098 Bad Dürkheim
Telefon: 06322 963 0
Telefax: 06322 963 120
E-Mail: pibadduerkheim@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
  • 05.08.2022 – 12:42

    POL-PDNW: (Freinsheim) - Flächenbrand

    BAD DÜRKHEIM (ots) - Am 04.08.2022 gegen 15:30 Uhr wurde ein Brand im Bereich des Postverteilerzentrums in Freinsheim gemeldet. Es handelte es sich um eine Fläche von ca. 10 m², welche direkt hinter dem Gebäude lag. Der Brand wurde durch die Freiwillige Feuerwehr gelöscht. Wie der Brand ausgelöst wurde, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Hinweise auf strafrechtlich relevantes Verhalten konnte nicht erlangt werden. ...

  • 04.08.2022 – 14:02

    POL-PDNW: (Bad Dürkheim) - aufmerksame Zeugin rettet Hund das Leben

    BAD DÜRKHEIM (ots) - Am 02.08.2022 gegen 14:00 Uhr wollte ein 40-Jähriger am Bahnhof in Freinsheim seinen Hund an einen Zug binden. Unmittelbar bevor ihr Zug im Begriff war loszufahren, beobachteten eine Zeugin und ihre Tochter einen Mann, der sich am Bahnsteig befand. Dieser war gerade dabei einen kleinen Hund mit einer Leine an einer Öse an der Außenseite des ...