Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Pirmasens mehr verpassen.

Polizeidirektion Pirmasens

POL-PDPS: Falscher Microsoft Mitarbeiter zweimal erfolgreich

Zweibrücken und Hauenstein (ots)

Eine 65-jährige Frau aus Hauenstein erhielt am Samstag nach dem Start ihres Computers ein Nachricht, die von Microsoft stammen sollte. Da ihr Computer infiziert sei, solle sie eine Service-Nummer anrufen, was die Dame leider tat. Da der angebliche Microsoft Mitarbeiter nur der englischen Sprache mächtig war, musste man mittels Übersetzungssoftware kommunizieren. Nachdem der Mann schon eine Stunde mit der "Bereinigung" ihres Computers zugange war und auch zwischenzeitlich alle möglichen Passwörter kannte, wurde die Dame misstrauisch und stellte über eine Kontrolle mittels Handy fest, dass aktuell mehrere Abbuchungen auf ihrem Konto veranlasst worden waren. Die zog sofort alle Stecker und ließ ihr Konto sperren. Dennoch war ihr bereits ein Schaden von über 1000 Euro entstanden.

Am Freitag wurde in Zweibrücken eine 75-jährige Frau am Freitag Opfer der gleichen Masche. Auch hier gewährte die Frau nach dem Rückruf bei einer "Hotline" Fernzugriff auf ihren Computer und generierte mehrere TAN-Nummer für das Online-Banking, welche umgehend für Abbuchungen genutzt wurden. Die Bank konnte zwar mehrere Buchungen rückgängig machen, dennoch konnten knapp 1000 Euro einer Sofort-Überweisung nicht mehr zurückgeholt werden.

Die Polizei weist erneut darauf hin, dass man niemals am Telefon vertrauliche Daten weitergeben sollte. Auf gar keinen Fall sollte man auf solche und ähnliche Meldungen und Hinweise reagieren. Den Fernzugriff auf den Computer zu gewähren, verbietet sich ohnehin.

pdps

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion Pirmasens
Pressestelle

Telefon: 06331-520-0
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens
  • 29.01.2024 – 16:42

    POL-PDPS: Zweibrücken - Verkehrsunfallflucht

    Zweibrücken (ots) - Zeit: 27.01.2024, 23:00 Uhr - 23:45 Uhr Ort: Zweibrücken, Dr.-Ehrensberger-Straße 27. SV: Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte mit der Anhängerkupplung seines Fahrzeugs beim Rückwärtsfahren vor dem Ausparken einen hinter ihm ebenfalls in Längsaufstellung am Fahrbahnrand geparkten grauen Audi A1 Sportback und verursachte am Kühlergrill einen Schaden von rund 1.000 Euro. Der ...

  • 29.01.2024 – 16:30

    POL-PDPS: Zweibrücken - Sachbeschädigung an Pkw

    Zweibrücken (ots) - Zeit: 26.01.2024, 07:30 Uhr - 28.01.2024, 15:40 Uhr Ort: Zweibrücken, Elisenweg 3. SV: Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte die hintere linke Tür an einem schwarzen Mercedes der E-Klasse, der am Fahrbahnrand der Elisenstraße geparkt war. Außerdem wurde auf der Motorhaube eine Zigarette ausgedrückt, ohne dass dabei ein Schaden entstand wäre. Der durch die Lackkratzer verursache Schaden ...

  • 29.01.2024 – 15:08

    POL-PDPS: Zwei schwere Verkehrsunfälle innerhalb einer Stunde

    Pirmasens (ots) - Der erste Unfall ereignete sich am Montag, gegen 11:20 Uhr, auf einem Supermarktparkplatz in der Arnulfstraße. Eine 67-jährige Frau aus Pirmasens wollte mit ihrem Suzuki Kleinwagen rückwärts aus einer Parklücke ausparken und übersah dabei einen 77-jährigen Fußgänger. Der Aufprall war so wuchtig, dass der Mann durch die Luft geschleudert wurde ...