Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Mehrere Urkundendelikte am Grenzübergang Rheinfelden

Rheinfelden (ots)

Mit gefälschten Dokumenten versuchten vier Personen am Freitag und Samstag in Fernbussen über den Grenzübergang Rheinfelden - Autobahn nach Deutschland einzureisen. Drei Personen stellten ein Asylgesuch. Eine Person wurde in die Schweiz zurückgewiesen.

Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten am Freitagvormittag (23.02.24) einen aus der Schweiz kommenden Fernbus, mit Fahrtziel Hamburg. Bei der Kontrolle legten ein 40-jähriger Mann, seine 37-jährige Frau und die 9-jährige Tochter tschechische Identitätskarten vor. Bei der Überprüfung der Identitätskarten stellten die Einsatzkräfte Fälschungsmerkmale fest. Im Rahmen der Befragung gaben die Personen an iranische Staatsangehörige zu sein. Diese Angaben konnten in der Folge durch Treffer in der Visa-Datei bestätigt werden. Gegen die beiden Erwachsenen wurden Strafverfahren eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 Euro einbehalten. Zudem wurden die Falsifikate sichergestellt. Da die Familie Asylbegehren vorbrachte wurde sie nach Abschluss der Maßnahmen an die Landeserstaufnahmestelle weitergeleitet.

Am Samstagvormittag (24.02.24) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei einen aus Italien kommenden Fernbus mit Fahrtziel Hannover. Ein 31-Jähriger legte dabei zur Kontrolle einen bulgarischen Reisepass vor, welcher jedoch Fälschungsmerkmale aufwies. Im Rahmen der weiteren Maßnahmen konnte der Mann als iranischer Staatsangehöriger identifiziert werden. Gegen den 31-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Das Falsifikat sowie das Smartphone des Mannes wurden als Beweismittel beschlagnahmt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der 31-Jährige in die Schweiz zurückgewiesen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Katharina Keßler
Telefon: +49 7628 8059 1010 (bis 12 Uhr, ab 13:30 Uhr)
E-Mail: pressestelle.weil@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 26.02.2024 – 11:21

    BPOLI-WEIL: Gerichtsschulden nicht bezahlt - Gesuchter an Wohnung festgenommen

    Lörrach (ots) - Fünf offene Haftbefehle sollten gegen einen 28-Jährigen vollstreckt werden. Weil er vor Ort die Geldstrafen nicht bezahlen konnte, sitzt er jetzt für mehrere Monate im Gefängnis. In den vergangenen drei Jahren verurteilten Gerichte den deutschen Staatsangehörigen wegen zweier Urkundsdelikte bzw. wegen des mehrfachen Erschleichens von Leistungen ...

  • 26.02.2024 – 10:36

    BPOLI-WEIL: Seit vier Jahren auf der Flucht

    Weil am Rhein (ots) - Ein wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verurteilter und mit Haftbefehl gesuchter Mann ist von der Bundespolizei in Weil am Rhein - Friedlingen gefasst worden. Da er eine Geldstrafe von 1350 Euro nicht bezahlen konnte, muss er für mehrere Monate ins Gefängnis. Vor vier Jahren hatte ein Gericht den Mann zu einer Geldstrafe verurteilt, die der 23-Jährige aber nicht bezahlt hatte. ...

  • 23.02.2024 – 11:42

    BPOLI-WEIL: Gefälschte Identitätskarte im Fernreisebus - Mann wird Einreise verweigert

    Rheinfelden (Baden) (ots) - Ein Mann aus Syrien ist beim Versuch mit einem gefälschten Dokument nach Deutschland einzureisen gescheitert. Er musste wieder zurück in die Schweiz. Der syrische Staatsangehörige befand sich am frühen Donnerstagmorgen, dem 22. Februar 2024 in einem Fernreisebus von Mailand nach Dortmund. Am Grenzübergang Rheinfelden - Autobahn ...