Das könnte Sie auch interessieren:

POL-ME: Öffentlichkeitsfahndung mit Phantombild nach einem Räuber - Ratingen - 1003078

Mettmann (ots) - Bereits mit unserer Pressemitteilung / ots 1902127 vom 19.02.2019 (als PDF in Anlage) ...

POL-PB: Junge Autofahrerin bei Alleinunfall schwer verletzt

Lichtenau (ots) - (uk) Eine junge Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag zwischen Lichtenau ...

FW-E: Eine Tote nach Verkehrsunfall auf der A 52

Essen-Haarzopf; A 52; 20.03.2019; 22:15 Uhr (ots) - Die Feuerwehr Essen wurde am späten Abend zu einem ...

20.08.2018 – 14:28

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Neuer Leiter bei der Bundespolizei in Konstanz

BPOLI-KN: Neuer Leiter bei der Bundespolizei in Konstanz
  • Bild-Infos
  • Download

Konstanz (ots)

Die Bundespolizeiinspektion Konstanz hat einen neuen Leiter: Polizeioberrat Tobias Lehmann übernahm heute die Dienstgeschäfte am See und ist damit oberster Bundespolizist in der Region. Der 40-Jährige tritt die Nachfolge von Polizeioberrat Stephan Nagler an, der die Inspektion seit 2014 führte, aber bereits Anfang August als Leiter zur Bundespolizei nach Offenburg gewechselt war.

Tobias Lehmann ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Villingen-Schwenningen. Er wurde 1997 in den damaligen Bundesgrenzschutz (heute Bundespolizei) eingestellt.

Als Verbindungsbeamter hat Tobias Lehmann von 2005 bis 2006 entscheidend am Aufbau des Deutsch-Schweizer Verbindungsbüros in Basel mitgewirkt. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Schweiz ist dem gebürtigen Badener daher traditionell ein besonderes Anliegen.

Mehrere Verwendungen führten Tobias Lehmann schließlich über die beruflichen Stationen Weil am Rhein und Stuttgart bis nach Potsdam, wo er 2013 im Bundespolizeipräsidium als Sachbearbeiter für Grundsatzangelegenheiten der Kriminalitätsbekämpfung tätig war. 2015 absolvierte Lehmann den Masterstudiengang "Öffentliche Verwaltung - Polizeimanagement" an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup. Im Anschluss übernahm er als Polizeirat im höheren Polizeivollzugsdienst zunächst die Leitung der Bundespolizeiinspektion in Offenburg.

Zum jetzigen Start am Bodensee sagt der neue Polizeichef: "Ich freue mich auf die berufliche Herausforderung in Konstanz. Die gute Zusammenarbeit mit unseren benachbarten und ausländischen Polizei- bzw. Zolldienststellen wird mir besonders wichtig sein!"

Anfragen zu Pressegesprächen mit Polizeioberrat Tobias Lehmann können gern an den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit bei der Bundespolizeiinspektion Konstanz gerichtet werden (Kontaktdaten nachstehend).

Allgemeine Informationen zur Bundespolizei:

Die Bundespolizei hat sonderpolizeiliche Aufgaben. Sie ist zuständig für den Schutz der Landesgrenzen, aber auch die Sicherheit auf Bahnanlagen und Flughäfen. Der Grenzschutz wird durch die tägliche Fahndung in einem 30 Kilometer-Radius entlang der Landesgrenze, dem sogenannten Binnengrenzraum, gewährleistet. Die Bundespolizeiinspektion Konstanz ist dabei zuständig für die Landkreise Konstanz, Bodenseekreis, Ravensburg, Sigmaringen, Tuttlingen und dem Zollernalbkreis.

Im bahnpolizeilichen Bereich kontrollieren die Beamten der Konstanzer Inspektion mit ihren Kollegen der nachgeordneten Reviere in Singen und Friedrichshafen ein Streckennetz von 549 Kilometern Länge mit über 104 Bahnhöfen und Haltepunkten. Die Bundespolizisten ermitteln hier nach Bahnunfällen und Straftaten.

Ferner sind der Einsatz gegen Schleuser und die irreguläre Migration Schwerpunkte der Arbeit der Bundespolizei im Inspektionsgebiet. In vielen Aufgabenbereichen arbeitet die Bundespolizeiinspektion mit ihren insgesamt 120 Mitarbeitern dabei eng mit den benachbarten und ausländischen Polizei- bzw. Zolldienststellen zusammen. Die Bundespolizei untersteht dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Christian Werle
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell