Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz

POL-Einsatz: Bauliche Entwicklung einer zukunftsfähigen Dienststelle

Göppingen (ots)

Am 13.01.2023 empfing das Polizeipräsidium Einsatz Frau Staatssekretärin Gisela Splett (Finanzministerium), Frau Petra Häffner (MdL, GRÜNE), Frau Ayla Cataltepe (MdL, GRÜNE) sowie Herrn Dr. Stefan Horrer (Amt für Vermögen und Bau, Schwäbisch Gmünd) am Dienstort in Göppingen. Polizeipräsident Anton Saile hieß die Gäste herzlich willkommen und bedankte sich für die bisher erfahrene hervorragende Unterstützung zugunsten einer zukunftsfähigen und innovativen Polizei.

Im Mittelpunkt des Arbeitstreffens standen die baulichen Entwicklungen der Liegenschaften am Dienstort Göppingen. Umfangreiche Investitionen des Landes Baden-Württemberg haben sichtbare Erfolge hinterlassen und den Dienstort deutlich vorangebracht. Exemplarisch seien der neue Hangar für den Polizeihubschrauber, die Modernisierung der Bestandgebäude sowie die Errichtung von Carports zum wettergeschützten Unterstellen der zahlreichen Einsatzfahrzeuge aufgeführt.

Dennoch gibt es viel zu tun, denn die Polizei sieht sich beständig neuen Herausforderungen und Phänomenen der Kriminalität gegenüber. Um Schritt zu halten und auch weiterhin verlässlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen zu können, sind die Beschaffung neuer Technologien sowie ein personeller Zuwachs unerlässlich. In diesem Sinne gilt es zugleich Infrastruktur neu zu denken. Die Beschleunigung interner Prozesse zugunsten schnellerer Ausrückzeiten und die Schaffung der hierfür erforderlichen baulichen Voraussetzungen stehen daher auf der Agenda. Neben Aspekten der Digitalisierung und Energieunabhängigkeit sollen die geplanten Innovationen überdies Hand in Hand gehen mit Nachhaltigkeit und Naturschutz. Denn das parkähnliche Areal in der Heininger Straße 100 ist zugleich Rückzugsort eines vielfältigen Spektrums heimischer Pflanzen- und Tierarten.

Frau Cataltepe bedankte sich bei den Einsatzkräften für ihren täglichen hohen Einsatz: "Die Polizei setzt sich jeden Tag und unermüdlich für den Schutz, die Sicherheit und damit für die Freiheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger ein - oft unter Einsatz ihres eigenen Lebens. Dafür gebührt ihnen mein herzlichster Dank. Auch gilt mein herzlichster Dank den Angehörigen unserer Einsatzkräfte, die jeden Einsatz mit großem Verständnis mittragen. Leider kommt es immer wieder vor, dass auch unsere Polizistinnen und Polizisten Widerstand und Gewalt ausgesetzt sind. Gewalttätige Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten, auf Sicherheits-, Rettungs- und Einsatzkräfte verurteile ich auf das Schärfste. Diese Angriffe sind in erster Linie Angriffe auf Menschen und auf unseren Rechtsstaat sowie auf unsere demokratischen Grundprinzipien und müssen mit aller Härte rechtsstaatlicher Mittel geahndet und auch gesamtgesellschaftlich aufgearbeitet werden."

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz.sts.oe@polizei.bwl.de
Tel.: 07161/ 616 - 1220
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
  • 13.01.2023 – 12:43

    POL-Einsatz: Schiffsunfall im Kehler Hafen - Nachtrag

    Kehl (ots) - Gestern, 12. Januar 2023, knickte ein Güter-Motorschiff im Kehler Hafen während des Beladens plötzlich mittig ein, woraufhin es zu einem Wassereinbruch kam. Da ein Abdichten des dabei offenbar entstandenen Lecks letztendlich nicht möglich war, sank das Schiff in der Nacht zu heute kontrolliert auf Grund. Die anstehende Bergung wird zur Zeit von Havariekommissar, Versicherung und Fachfirma geplant. Mit ...

  • 12.01.2023 – 11:29

    POL-Einsatz: Schiffsunfall im Kehler Hafen

    Kehl (ots) - Heute, 12. Januar 2023 kurz nach 8 Uhr, kam es im Kehler Hafen während des Beladevorgangs eines Gütermotorschiffs zu einem Unfall. Das Schiff knickte dabei in der Mitte ein. Glücklicherweise wurden dabei keine Menschen verletzt. Es kam auch nicht zum Austritt von Gefahrgut oder Treibstoff. Derzeit wird das Schiff, das Schlacke geladen hatte, entladen. Sowohl ins Schiff eingetretenes Wasser, als auch der ...